Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 7

• RangStar Nein, der Preis bleibt gleich wie im Schreiben von Skoda beschrieben. Ich bin nur mal gespannt welche Felgen ich bekommen werde. Beim Drive 125 waren ja schwarze dabei, beim Drive nicht...

• Hier mal die von Skoda veröffentlichten Produktionszahlen aller dort gebauten Modelle (Superb, Superb iV, Karoq, Kodiaq) im Werk Kvasiny:

2019 - 320.000

2020 - 270.000

Also einen riesigen Produktionsrückgang, wie uns die :) das so gern sagen, sehe ich nicht.

• Ist in CZ aber wie bei uns geregelt, darfst schön arbeiten gehen und dich nach dem Feierabend schön zu Hause einschließen. Aktuell meldet Tschechien 14.676 Neuinfektionen. Also ich sehe da keine Probleme wegen Corona, die liegen wohl eher an anderen Dingen...

Grundsätzlich ja, nur Krankenstand und Quarantäne + Lieferschwierigkeiten führen dann zu weiteren Verzug. Die Produktion ist ja auch zurückgegangen. Fast 15 Prozent. Wenn genau da unsere kodis dabei sind? ;(

Hier mal noch aus Spaß die zulassungszahlen vom kodiaq. 2019: 26.152 und 2020: 22.505

Man sieht es fehlen so einige. Kaum zu glauben, wenn alle auf der Strasse wären die hier warten 8o

• Naja, das sind immerhin rund15,5% Rückgang bzw. 50.0000 Fahrzeuge. Das würde ich nicht als unerheblich bezeichnen.

• sorry, ich hatte es nur im Kopf gerechnet 8|

• Die Rechnung stimmt nicht ganz :kopfschuettel; weil sich die Produktionszahlen auf alle dort produzierten Modelle (Superb, Superb iV, Karoq, Kodiaq) bezieht. Also teilen sich die 15,5 % Rückgang 2020 auf die 4 verschiedenen Modelle auf. Leider hat Skoda keine Zahlen nur für den Kodiaq veröffentlicht.

• prozentual kann es trotzdem stimmen. :P

Aber egal, Rückgang ist vorhanden und leider überall in der Wirtschaft.

• Die Rechnung stimmt nicht ganz :kopfschuettel; weil sich die Produktionszahlen auf alle dort produzierten Modelle (Superb, Superb iV, Karoq, Kodiaq) bezieht. Also teilen sich die 15,5 % Rückgang 2020 auf die 4 verschiedenen Modelle auf. Leider hat Skoda keine Zahlen nur für den Kodiaq veröffentlicht.

Meine Aussage bezog sich auch auf die genannten Gesamtzahlen; also aus Gesamtsicht von Skoda. Ich habe aber im Netz folgende Zahlen für die Neuzulassungen 2020 finden können:

Karoq 24.089

Kodiaq 22.505

Superb 19.897

Quelle: statista.com

• naja, die Zahlen vom kodiaq hatte ich ja schon geschrieben. Unterschied zwischen 2019 und 2020.

Mal schauen wie es dann nächstes Jahr aussieht. Das wird alles noch sehr interessant :/

Werde nächste Woche mal berichten was mein 😀 nach dem Gespräch mit SDK sagt. Bin selbst etwas neugierig. Es sollte mal langsam auf die Zielgerade gehen.

• Bleiben wir mal optimistisch, bis jetzt hat wohl noch jeder das Wartezimmer irgendwann mit seinem Bären verlassen können. 8)

• genau, auf Frauen muss mal viel länger warten ;kaputtlachen;

• Man mags kaum glauben. Da wartet man auf seinen Bären und dann klauen sie mir mein 8 Jahre alten Diesel aus der Tiefgarage. Auf den Leihwagen muss ich noch 4 Wochen warten.

Frage mich jetzt ob das Einfluss auf den Preis durch die Wechselwochen hat. Denke aber nicht. So wirklich brauchen sie die alte Karre ja nicht sonder es geht um Kundengewinnung.
    Vermutlich wird der Ankaufvertrag nun storniert und ich kann die Summe die ich bekommen hätte selber einbringen. Mal sehen was ich von der Kasko bekomme.

125 drive 1.5 TSI Aut Lava Blau bestellt KW37 aktueller Liefertermin Jan 21 , März 21 April Mai Juli 21

• Man mags kaum glauben. Da wartet man auf seinen Bären und dann klauen sie mir mein 8 Jahre alten Diesel aus der Tiefgarage. Auf den Leihwagen muss ich noch 4 Wochen warten.

Frage mich jetzt ob das Einfluss auf den Preis durch die Wechselwochen hat. Denke aber nicht. So wirklich brauchen sie die alte Karre ja nicht sonder es geht um Kundengewinnung.
    Vermutlich wird der Ankaufvertrag nun storniert und ich kann die Summe die ich bekommen hätte selber einbringen. Mal sehen was ich von der Kasko bekomme.

Hatte ich bei meinem Händler angesprochen. Sie benötigen dann die Meldung von der Polizei und nehmen das Auto für den symbolischen Wert von 1.- € in Zahlung. Genauso wie bei einem Totalschaden. Der Wechselwochenbonus bleibt also erhalten, der Ankaufwert beträgt halt nur 1.- €

So zumindest hat er es mir erklärt.

• Hatte ich bei meinem Händler angesprochen. Sie benötigen dann die Meldung von der Polizei und nehmen das Auto für den symbolischen Wert von 1.- € in Zahlung. Genauso wie bei einem Totalschaden. Der Wechselwochenbonus bleibt also erhalten, der Ankaufwert beträgt halt nur 1.- €

So zumindest hat er es mir erklärt.

Das klingt schon mal gut. Nun bleibt zu hoffen das der Wiederbeschaffungswert höher ist als der Ankaufspreis. Bin da aber guter Dinge. ... aber trotzdem 4 Wochen vor Abgabe noch sowas 😭. Ist jetzt auch viel Papierkram. Meine Lieben Nachbarn helfen mir glücklicher Weise aus

125 drive 1.5 TSI Aut Lava Blau bestellt KW37 aktueller Liefertermin Jan 21 , März 21 April Mai Juli 21

• Guten Morgen

auf Wunsch des AH am Freitagvormittag gemeldet. Es gab eine Neuigkeit, der Produktions bzw. Liefertermin des Bären verschiebt sich um mindestens 4 Wochen, somit wird der September immer wahrscheinlicher. Vor lauter Schreck hab ich vergessen zu fragen welches Jahr. Auf meine Frage wo die Ursache dafür sei, wurde mir als Grund die besondere Situation in Tschechien bzgl. COVID-19 benannt. In dem Werk würde zur Zeit nur stark reduziert produziert.

Vorrangig ein Sondermodell aus 2020 was gewandelt wurde in Modell 2021, damit dies nicht noch in Sondermodell 2022 gewandelt werden müsste.

Desweiteren das Modell Style das mit wenig modellspezifischen Zulieferteilen auskommt, im Gegensatz zu dem Modell L&K .

Auch würde bei diesem Modell der Mangel an Chips zum Tragen kommen.

• Entschuldigung zu früh weggeschickt.

Fortsetzung:

Auf meine Frage ob ich bei LT mit einem FL rechnen muss - was ich auf keinen Fall möchte, nicht nur wegen der äußeren Werten sondern auch der Inneren,wie zum Beispiel Heizungsbedienung.Hier bräuchte ich keine Bedenken zu haben, dies sei ein neues Fahrzeug mit eigener Schlüsselnummer- kein MJ - Wechsel. Mein Einwand, dass ginge ja nicht mehr, wenn die Produktionsanlagen umgebaut werden, wurde mir begegnet, es gäbe noch mehrere Produktionsstandorte und an einem würden die Altaufträge produziert. Ein etwas längerer Transport des Fahrzeuges wäre dann( bei der Lieferzeit) auch nicht mehr entscheidend.

Der freundliche?( bat mich in 4 Wochen wieder Kontakt aufzunehmen, dann könnte er mir mehr sagen.

Grüße und allen ein schönes Wochenenden

Bis in 4 Wochen

• Ergänzung: .......modellspezifischen Zulieferteile natürlich und auch beim SL !

• Soooooooooo diese Woche soll meiner ja gebaut werden (bin mal gespannt :) ) mein Vater hat sich letzten Montag einen Tuscon bestellt

und wettete mit mir das er ihn vor mir haben werde 8o

Das einzig doofe an der Warterei ist, ich hätte doch irgendwie ne andere Farbe nehmen sollen, irgendwie finde ich das Rot geil

(hatte schon 2 rote Autos)