Umrüstung Anhängerleuchten auf LED

  • Hat zufällig jemand Erfahrung mit LED-Rückleuchten am Anhänger gemacht?

    Ich habe festgestellt, dass der Stecker an unserem Pferdeanhänger ein Wackelkontakt hat und ich diesen tauschen müsste. Da ich sowieso vorhatte, der Rückleuchten am Hänger bei Gelegenheit zu tauschen, da sie nach 20 Jahren im Inneren doch sehr gelitten haben. Im Zuge dessen dachte ich daran gleich auf LED umzusteigen. Weiss jemand, ob ich einen Lastwiderstand zwischenschalten muss, damit ich unseren Kodi nicht durcheinander bringe, da ja der Stromverbrauch geringer ausfällt und die Diagnose von defekten Leuchten über die Stromaufnahme ermittelt wird. Nicht, dass ich ständig Falschmeldungen erhalte.

  • Passiert denn eigentlich ein Lampencheck auf dem Anhänger/Stromstecker von Anhängern?

    Ich dachte das geht nicht, da die Kabelwege ja auch nicht vordefiniert sind, so wegen Wiederstand und so.

  • Ich nehme an, du wirst Solche verbauen, die für deinen Hänger zugelassen sind. Da wird der Hersteller der LED Lampen diese Information haben. Hatte bei meinem alten Octavia auch LED verbaut und da hat die Werkstatt die Info gehabt, welchen Vorwiederstand benötigt wird.

    Die Frage ist eher, ob deine auserwählte Leuchte bereits einen Verbaut hat, oder ob du einen selber verbauen musst. Aus rein elektrotechnischer Sicht, wird irgendwo ein Wiederstand sein müssen und dies hat nichts mit der Prüfung des Stromkreises am Kodi zu tun.

  • Passiert denn eigentlich ein Lampencheck auf dem Anhänger/Stromstecker von Anhängern?

    Ich dachte das geht nicht, da die Kabelwege ja auch nicht vordefiniert sind, so wegen Wiederstand und so.

    Ich hatte vor ein paar Wochen einen einfachen Baumarkt-Hänger dran wo die linke Seite auch einen Wackelkontakt hatte und dies hat mir mein RS beim Start auch fröhlich mitgeteilt.


    Also ich kann dir leider nicht genau sagen was genau im Display stand aber es war so das er mir sinngemäß sagte das z.B. am Hänger der linke Blinker nicht geht.

  • Die Prüfung ob eine Lampe defekt wird bei den meisten Fahrzeugen über die Stromaufnahme und nicht über den Widerstandswert geprüft. Wobei natürlich beides zusammenhängt.


    Bei den meisten geprüften Lampen ist aber immer schon ein Vorwiderstand eingebaut, sodass diese Plug and Play zu installieren sind.

    Interessant wird es ob eine defekte LED signalisiert wird.


    Bringt ja nichts wenn es in einem Fahrzeug funktioniert, leiht sich der Nachbar den Hänger dann aus funktioniert es bei ihm nicht mehr.