Checkliste für die Fahrzeugabholung

  • Hallo zusammen,


    ich fiebere schon auf den Tag der Abholung meines ŠKODA KODIAQ hin. Dabei kam mir die Überlegung, ob es denn hier schon mal jemand gab, der sich für die Übergabe eine Checkliste erstellt hat, damit er sein Auto bei der Übernahme auf Herz und Nieren - zumindest optisch - überprüfen kann?


    Falls nicht, besteht denn das Interesse an so etwas?

  • Jo, wenn die Liste fertig ist her damit.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Naja, ich sag es mal so. Man kann es so machen. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, da man Garantie hat und sollte was sein, dann einfach ab zum :)

    Also mich bitte nicht falsch verstehen. An so einem Tag wirst Du auf andere Dinge achten und sicher nicht jedes Detail kontrollieren.


    Und ein guter Händler wird das Fahrzeug schon im Vorfeld umfassend kontrollieren.

  • Ich fände so eine Liste auch nicht schlecht, zumal mein :) nicht um die Ecke ist und das mein erster selbst konfigurierter ist. Da kann in der Aufregung der Übernahme schon mal die eine oder andere Frage vergessen werden und hinterher steht man dann da:nixsehenwollen:


    Ist denn alles dabei was ich bestellt habe wie z.B. der FLA, die drahtlose Frontscheibenheizung etc. also gerade die Dinge die man auf den ersten Blick nicht sieht. Nimmt sich der Verkäufer auch die Zeit einer ordentlichen Übergabe und Einweisung oder wird nur schnell "abgefrühstückt".

  • RossKananga kommt auf den aktuellen Stsnd von Corona an. Jenachdem hast du den Schlüssel in der Hand und Tschüss, oder du erhälst eine Einweisung.

    Nach jeder bestellten Option fragen bringt nichts, ausser du weisst nicht wie benutzen.

    Wenn dann bei der Übergabe die Skoda Connect Einstellungen anschauen und vielleicht noch das Navi. Der rest ist selbsterklärend. Diese 2 Dinge hatte meine Frau am längsten bis sie den dreh raus hatte. (Letzte Ziele etc.) Bei uns gab es nur eine kurzeinweisung und das meiste konnte ich durch rumspielen entdecken.

  • @Pathfinder das normale nicht. Aber wenn du die Personalisierung hast, gehört es zu den wichtigsten Sachen.

  • Gebt in der Suche mal den Begriff "Checkliste" ein. Dann werden euch zwei Seiten mit diversen Quellen gezeigt.

    und man findet:


    Checkliste für Kodiaq-Auslieferung


    Checkliste für Kodiaq-Auslieferung


    Daraus und aus dem Thema kann man sich eine gute Auflistung erstellen, nicht jeder muß ja alles für sich als wichtig erachten.

    Aber grad was den Lack betrifft, übersehene Schrammen und Kratzer wird man einen Tag später nicht als Garantiefall durchgesetzt bekommen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Wenn man die ganze Liste abarbeiten will, muss man aber ordentlich Zeit mitbringen;) Ich persönlich hatte ja eine Corona-Übergabe. Also ohne:). Hab den Bären dann im wesentlichen auf sichtbare Schäden aussen und innen kontrolliert. Wie schon hier erwähnt ist es schwierig Schäden an Lack oder Felgen usw. nachträglich zu reklamieren. Mein :)hat mir aber versichert, das jedes Auto das auf den Hof kommt schon kontrolliert wird. Aber trotzdem sollte man das Auto einer gewissenhaften Kontrolle auf sichtbare Schäden umterziehen. Soviel Zeit muss sein.

  • @Pathfinder deine Aussage stimmt so nicht mit der Garantie! Ich selbst habe es erleben müssen. Bei meinem aktuellen Octavia RS wurde ein Loch im Sitz ab werk nur halbherzig geflickt, sodass ich auf Grund von Kleberesten dies bemerkt habe. Leider erst zu Hause. Auf Anfrage meines Händlers bei Skoda wegen eines Austauschbezuges wurde mitgeteilt: " Da der Kunde nach Übergabe das Gelände des Händlers verlassen hat wird dieser Schaden zu einem Überführungsschaden erklärt." Skoda ist somit raus gewesen. Mein Händler hat es auf eigene Kosten reparieren lassen. Also wäre eine Mängelliste nicht verkehrt!

  • Sag ich ja. Wenn du erst von Hof bist mit einem sichtbaren Mangel, wird es später schwierig mit der Beweislage.

  • Jeder Händler ist anders. Beim AH in der Nähe gibt es einen Auslieferungsraum. Der ist mit richtig guter Beleuchtung ausgestattet und der Käufer kann da in Ruhe sein Fahrzeug inspizieren.


    Und nochmal. Bei der Übergabe wirst du niemals auf alle Dinge achten oder jeden kleinen Fehler/Mangel entdecken. Checkliste hin oder her. Selbst wenn alle

    Punkte auf der Liste einen grünen Haken haben bringt das nichts, wenn man dann zu Hause etwas entdeckt oder feststellt.


    Muss aber jeder selber entscheiden, welchen Aufwand er betreibt.

  • Eine solche Liste finde ich , in welcher ausführlichen Form auch immer, sehr nützlich.

    Ich wollte dieses Thema eigentlich im Wartezimmer zum Zeitvertreib ansprechen. Aber hier passt es zufällig sehr gut.

    Folgender Gedanke bezüglich Lackierung-Nachlackierung.

    Wie wir alle wissen kann es passieren, dass jemand trotz Produktion seines PKW lange auf die Auslieferung wartet. Manche dachten ihr Auto sei auf dem Weg zum AH verschwunden ;) Nun wissen wir auch, dass beim Rangieren im Werk, Transport, abladen usw., nicht gerade zimperlich umgegangen wird. Auch die Qualität der AK führt da zu gewissen Schäden. Nun ist es leider so, dass die Schäden nicht als Unfallschäden zählen und der Händler es auch nicht bei der Auslieferung seinem Kunden mitteilen muss! ( Leider ist das ausgeurteilt!)

    Feststellen lässt sich das also dann nur, wenn man eine Lackdichtenmessung durchführt! Quasi ein Punkt für die Checkliste. Mir ist schon bewusst, dass man als paranoid rüberkommt, wenn man dann mit Messgerät erscheint. Aber wenn der Nächste Händler beim Ankauf den Lack misst und das feststellt, hast du die A-Karte und das Auto ist automatisch weniger wert. Mein jetziger Wagen wurde zB auch gemessen. Damit du keinen Unfall verschweigen kannst. Aber du hast auch keinen Beweis, dass das eben vor der Auslieferung war.


    Ich hoffe ihr lasst mir jetzt meinen Kopf auf den Schultern? :D

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.