Hunderampe für den Kodiaq

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine wichtige Frage an Euch.


    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Kodiaqs und mein treuer Labbi Rüde fährt

    selbstverständlich mit!


    Den Sprung rein und raus schafft er auch sehr gut! Ich befürchte nur, das vor allem das Rausspringen

    Mächtig auf die Gelenke geht.


    Aus diesem Grund würde ich gerne eine Rampe kaufen.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, welche Länge ich nehmen soll. In der Regel sind die Dinger ca. 160 cm lang.

    Manche sagen aber für den SUV sind die nicht ausreichend.


    Ich hätte gerne ein System, das wenig Platz braucht.


    Gibt es hier vielleicht jemanden der mir Empfehlungen geben kann?


    Vielen Dank schon mal...


    Viele Grüße

    Moonwalker

  • Guude, kann die Dogwalk 3 XL nur empfehlen! Ich warte zwar noch auf unseren Bären, aber ich nutze sie schon seit ein paar Jahren für unseren S-Max. Da unser letzter Hund ( Labrador-Dogge-mix) in seinen letzten jahren schwere Rückenprobleme hatte, habe ich mich für die längere Variante entschieden. Die war dann flach genug gewesen für ihn zum hochlaufen. Und unsere neu Hundedame (Bernhardiner-Dogge-Mix 6 Monate)hat bereits gelernt wie bequem so eine Rampe sein kann;). Und aufgrund der Länge sollte das einsteigen in den Kodiaq später auch kein Problem darstellen.

  • Moin, habe eine Rampe von solvit aus Aluminium. Als ich die vor mehr ca. 20 Jahren gekauft hatte, gab es nur 1 Modell. Jetzt gibt es schon mehrere, teilweise bis 220cm. Meine besteht aus einer Zweiteiligen Teleskoprampe, die sich auf ca 180cm ausziehen lässt. Die Qualität ist gut.

    Ich stelle die zusammen geschoben in den Kofferraum an die Seite, muss dafür den Rücksitz ca. 8cm nach vorne schieben.


    LG Jo

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bei Zooplus kaufe ich auch immer. Es wird wohl eine Rampe von Kleinmetall werden.

    Die Frage ist jetzt halt nur ob ich die Dogwalk3 oder Dogwalk XL kaufe.

    Sind halt nochmal 70,- Euro unterschied.


    Vermutlich braucht die XL Variante auch mehr Platz zum verstauen.


    Wenn ich wüsste ob die 160 cm auch ausreichen... 🤔🤔🤔

  • Also wir haben die Dogwalk3 XL für unsere beiden Schäferhunde und die muss es auch mindestens sein. Damit geht die Steigung meiner Meinung nach gerade noch, wirklich gerne gehen die Hunde aber nicht darüber bzw. rauf. Die kleinere dürfte viel zu steil sein.


    Jo2021 die Größe deiner Felge macht keinen Unterschied (nur minimal, sonst würde ja der Tacho nicht stimmen).

  • update:


    Ich hab mir inzwischen eine Rampe von Kleinmetall gekauft. Allerdings nur die Dogwalk 3. Mit einer Länge von ca. 160 cm.


    Ich glaube, dass wir an dieser Stelle etwas differenzieren müssen. Mein Labrador mit einen Stockmaß von ca. 55 cm und einem Gewicht von 27 Kg hat (Gott sei Dank!) keine gesundheitlichen Probleme. Sicher auch dem niedrigen Gewicht geschuldet.
    Ich sehe die Hunderampe eher als Prophylaxe an. Der Sprung bzw. die Landung aus dem Kodiaq ohne eine Rampe wirkt schon sehr hart!



    Für mich reicht die kürzere Rampe zur Zeit absolut aus.
    Ein Beweggrund war auch das Verstauen im Auto.

    Ich hänge euch 2 Bilder an, damit ihr den Winkel etwas besser einschätzen könnt! Leider hat das Bild eine Sonnenspiegelung drin. Auf dem 2. Bild seht ihr den Platzbedarf im Auto.


    Die Hundebox ist super verarbeitet! Sehr hochwertig! Toll finde ich auch den Schaumstoffschutz der Oberseite! Klar der Preis ist mir 120,- Euro auch stolz!


    Viele Grüße

    Moonwalker01


    C072FE03-C837-4B4F-9D18-C5C556E67E4B.jpeg

    87E4D13D-B24C-4A68-87B3-24E43845D7C1.jpeg

  • Vielen Dank für die Bilder!

    Welche Box ist das, wenn ich fragen darf? Wir haben auch einen Labrador mit ähnlichen Maßen und sind noch auf der Suche nach der passenden Lösung. Von der Seite sieht sie ein bisschen schmal aus, ist die geeignet für längere Fahrten?

  • Hallo zorro413

    Ich habe eine Alpuna N40 mit folgenden Abmessungen: 96x50x65cm


    Bei der Größe der Boxen scheiden sich ja auch die Geister!


    Zu groß ist nichts, da der Hund beim bremsen durch die die Box fliegt!

    Zu klein ist für lange Fahrten nix!
    Tendenz relativ klein! Mein Hund liebt sie trotzdem...

    Da sie der Zugang zum Abenteuer ist...


    10 Stunden schaffen wir mit 3 - 4 Stops!

  • Hallo,


    Auch wenn das Thema paar Tage alt ist hier mal meine Erfahrungen, die ich über mehrere Fahrzeuge gemacht habe. Also betrifft nicht nur den Kodiaq.

    Da ich die Hunde-Box mit Seiteneingang hinter dem Fahrersitz habe, ist es schwierig, hier eine passende Rampe/Treppe zu finden.

    Entweder es stört der Radkasten vom Hinterrad, die Tür geht nicht weit genug auf oder sie findet keinen Halt beim schräg hinstellen.

    Nachdem ich diese Rampe gefunden hatte, hat es dann modellübergreifend stabil geklappt.

    Sie ist beim verstauen zwar etwas lang, aber habe zusammengeklappt bisher immer eine nicht störende Unterbringung gefunden.

    Vielleicht sucht ja auch jemand passendes für den Rücksitz.


    Gruß Matthias

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.