Farbunterschiede Lack Neuwagen?

  • War gerade bei meinem Folienkleber bezüglich Steinschlagschutz.


    Interessant bis Dubios: Er ist der Meinung die Frontschürze hätte einen anderen Farbton als der vordere Radkasten (Black-Magic-Perleffekt)8| - Fragte ob ich einen Unfall gehabt hätte und nachlackiert worden wäre. Dabei ist der Kodiaq neu mit 400km und hat coronabedingt seit Auslieferung fast nur in meiner Garage gestanden.


    Ich als Laie kann keinen Unterschied erkennen, zumal die Schürze und der Radkasten in einem gewissen Winkel zu einander stehen und nicht gerade in einander übergehen. Jetzt ist die Schürze aus Plastik, aber hinten ist alles passend.


    Wie schaut es bei euch aus?

    Schon mal solche Beobachtungen gemacht oder ähnliche Fragen bekommen?

    Irgendwelche Erkenntnisse / Ideen woher das kommen kann?


    Cheers

    Roman

  • Stand das Auto im freien oder in einer gut ausgeleuchteten Halle?

  • Das liegt daran, das es ein Kunststoffteil und ein Metallteilen ist welches lackiert wurde. Weiter ist es so, dass die Stoßstangen nicht mit der Karosserie lackiert werden. Unterschied sieht man selbst beim Tankdeckel, der gleichzeitig mit der Karosserie lackiert wird.

  • Wenn nachlackiert worden wäre, müsste man das doch durch messen der Lackstärke nachweisen können. Vieleicht gab es ja auf dem Transport einen Rempler den man dir verschweigen möchte. Aber ich will dir um Himmelswillen keine Angst machen. Ist bestimmt alles ok.

  • Die Beurteilung von einer Metallic oder Perleffekt Lackierung im Halbschatten ist nahezu unmöglich. Dreh das Auto um 180° und es sieht wieder anders aus. Ich würde eine Lackdichtemessung durchführen lassen um eventuelle versteckte Schäden ausschließen zu können.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.