Verkehrslage im Columbus

  • Hallo zusammen,


    vom Discover Media kenne ich, dass man sich die Verkehrslage in der Navikarte anzeigen lassen (grün, rot). Das habe ich beim Columbus noch nicht gefunden. Verkehrsinfo soll ja für 3 Jahre enthalten sein und aktiviert ist auch alles.

  • Falls es noch nicht aktiviert ist, erst im Skoda Connect den Dienst einschalten und dann in der Navigationsdarstellung im Setup den Verkehrsfluss aktivieren. Dann sollte die Verkehrslage im MIB2 angezeigt werden (grün und rot).


    Verwaltung der Online-Dienste

    In der Diensteverwaltung ist es möglich, Informatio-

    nen zu den Online-Diensten, zur Lizenzgültigkeit an-

    zuzeigen, oder die Dienste ein-/auszuschalten.


    › ŠKODA Connect (Online-Dienste) Privatsphäre und

    Diensteverwaltung antippen.

    › Um die Bezeichnungen und den Status der Diens-

    te anzuzeigen, den gewünschten Dienst wählen.

    › Für ausführliche Informationen zum Dienst an-

    tippen.


    Zum Aus-/Einschalten der Verkehrsflussanzeige


    › im Hauptmenü Navigation Karte Einstellungen Ver-

    kehrsfluss antippen.

  • Den Punkt suche ich auch noch.

  • Ich habe nicht drauf geachtet, dass es MIB3 ist. Die MIB3 Themen werden bei mir auch unter Multimedia angezeigt.

    Das von mir beschriebene vorgehen, dass ist aus meiner BA zum MJ20 mit MIB2.5.

    Vielleicht ist das ja im neuen MIB3 anders und vielleicht könnte jemand in die BA mal eben kurz schauen, was dort dazu geschrieben wird?

  • Aktuell funktioniert es gar nicht, weder mit der Esim, noch mit externem WLAN. Datenpaket habe ich nicht gebucht, das wäre auch eine Sauerei, weil die Verkehrsinfo bereits bezahlt ist.
    Zu den Preisen der Datenpakete sage ich lieber gar nichts.

  • Die Frage ist ja, ob es ausreichend für die Anzeige und Einbeziehung des aktuellen Verkehrs ist, den Dienst (online Verkehrsinformationen) zu buchen, oder ob man zwingend Datenvolumen auf der esim braucht (alternativ WLAN) (um es dann auch zu empfangen).

  • Ich habe kein zusätzliches Datenvolumen auf der eSim drauf. Hatte jedoch immer die Meldungen drauf und die gelben oder roten Linien.

  • Das hatte ich vor ein paar Wochen schon hier diskutiert, einfach mal danach suchen.

    Fazit: Die gesamte Verkehrslage wird nicht mehr angezeigt, nur noch die aktive Strecke in grün bzw rot, aber dann wird ja auch schon die Ausweichroute gesucht.

    Ist so aber deutlich übersichtlicher, nach ein paar Fahrten Gewöhnung besser, finde ich.

  • Schlonzhupe ja hab das MIB3.

    @KodiMac am besten hat man es gesehen als der Schnee so extrem kam. Überall waren orange und rote Linien zu sehen. Dies hatte ich au, als ich keine aktive Routenführung hatte. Aber wie du sagst, wenn aktiv, meldet er es sehr schnell.

  • Nein, es ist absoluter Mist. Ich fahre doch nicht jeden bekannten Weg mit Navi und außerdem kenne ich die typischen Störstellen besser als das Navi und kann mit einem Blick feststellen, ob Autobahn a, b oder c besser ist.
    Das Columbus MIB3 ist offensichtlich wesentlich schlechter als seine Vorgänger. Dass es nicht so gut wie ein Idrive ist, war mir bewusst, aber zumindest dem Discover Media von 2015 sollte es ebenbürtig sein. Die Bedienung ist Mist und die Funktionen taugen auch nix.

  • Die Anzeige habe ich auch auf der Karte, wenn ich die Zielführung aktiv habe, ich muss nur noch einmal nachsehen, ob ich das auf der Karte auch drauf habe, wenn ich keine Zielführung aktiv habe.

    Die BA sagt auch nichts dazu, leider :(

  • Nein, es ist absoluter Mist. Ich fahre doch nicht jeden bekannten Weg mit Navi und außerdem kenne ich die typischen Störstellen besser als das Navi und kann mit einem Blick feststellen, ob Autobahn a, b oder c besser ist.
    Das Columbus MIB3 ist offensichtlich wesentlich schlechter als seine Vorgänger. Dass es nicht so gut wie ein Idrive ist, war mir bewusst, aber zumindest dem Discover Media von 2015 sollte es ebenbürtig sein. Die Bedienung ist Mist und die Funktionen taugen auch nix.

    Heute morgen war ich auf dem Weg zur Arbeit, und wollte mal das Navi testen.

    Es wollte mich direkt von der Autobahn runter durch die Stadt schicken. ;Rally;


    Ich dachte: "Das ist ja quatsch!" und bin direkt in den Stau gefahren. :schockiert:

    Das Navi hat dann sofort eine neue Route gesucht, auf die ich selber nie gekommen wäre. Und die war so gar richtig gut.:thumbup:

  • Gibt es im Columbus eigentlich keinen Fahrspurassistent. Also, dass im Navi angezeigt wird, welche Fahrspur man nehmen soll? Oder habe ich das nur mal wieder nicht gefunden?

  • frankdro : Doch gibt es , schon ein paar mal gesehen. Sowohl im Columbus als auch im VC. Dabei muss glaube ich die Darstellung der Karte anicht auf einer festen Maße stehen, sondern auf Auto

  • frankdro : Doch gibt es , schon ein paar mal gesehen. Sowohl im Columbus als auch im VC. Dabei muss glaube ich die Darstellung der Karte anicht auf einer festen Maße stehen, sondern auf Auto

    Danke! Das werde ich nachher mal ausprobieren.

  • Danke! Das werde ich nachher mal ausprobieren.

    Tja, eine Fahrspurassistenten gibt es anscheinend nicht mehr.

    An einige Autobahnausfahrten (nicht allen) kommt eine Animation.

    In der Stadt gibt leider keine Fahrspurempfehlung. Das ist sehr schade, ich hatte extra das große Navi genommen, da ich sehr viel auch in unbekannten Städten unterwegs bin.


    Da hilft dann wohl nur Google Maps.


    Ich hätte erwartet, das ein Top-Navi so etwas heutzutage mitbringt.

  • Es gibt schon eine Fahrspurempfehlung. Dazu muss man im Virtuellen Cockpit in einer der Tuben die Anzeige „Zielführung“ auswählen. Dort werden dann die Abbiegepfeile dargestellt und bei größeren Straßen auch innerorts die zu nutzenden Fahrspuren angezeigt. Diese sind dann grün hinterlegt und mit kleinen Pfeilen versehen. Sehr praktisches Feature.

  • Gestern auf der Autobahn sollte ich mich links halten, wo bei mib2.5 immer so Pfeilgeschichten am oberen Rand erschienen. Gestern mit mib3 gibt es eine abgefahrene Spurenansicht. Am besten schaut ihr das hier. So war es bei mir.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlonzhupe

    Du hattest diese Ansicht im Video bei dir im Virtual Cockpit?

    Noch Superb III TDI Sportline 190 PS 4x4 Corrida Rot

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.