Kfz-Steuer falsch berechnet...

  • Hallo Community,


    Eine Kurze Info an euch! Ich hab gestern meinen Bescheid für die Kfz Steuer von meinem Kodiaq mit 147 kW Dieselmotor bekommen.


    Weil mir der Betrag etwas hoch erschien, hab ich mal recherchiert.


    Das Zollamt hat mein Auto mit einem CO2 Ausstoß von 175 g/km berechnet. Richtig sind aber 142 g/km.


    Rechnet lieber auch nach. Der Einspruch ist leider nur 1 Monat nach dem Bescheid möglich.
    Keine Ahnung woher das Zollamt die Zahlen hat! Nicht mal der RS hatte 175g.
    Vielleicht würfeln Sie auch!


    Der Fehler würde 58,- Euro jährlich kosten.


    Geschehen im Zollamt in Ulm.


    Viele Grüße

    Moonwalker01

  • Aufpassen, NEFZ gibt der Hersteller immer gerne als erste Angabe an. Für die Steuer wird aber WLTP zur Berechnung herangezogen.

  • Wie ENNE01 schon geschrieben hat, dies sind die NEFZ Werte. Da der Kodiaq seit 2017 produziert wird, werden dir Werte auch noch lange erhalten bleiben. Auch mit der Vorstellung des Facelift werden wohl noch die NEFZ dargestellt, da ein Facelift keine neue Typgenehmigung ist (kenne ich bereits vom F3).


    Das Bild stammt aus der aktuellen Broschüre des Bären.

  • Zumal das Infoblatt von 2020 ist, zum 1.1.21 gab es eine Steuererhöhung. Dass die Hersteller überhaupt noch NEFZ angeben dürfen ist eine Sauerei für sich. Versteuert wird aber nach WTLP.

    Das Zollamt verrechnet sich da praktisch nie, da die Werte im Fahrzeugschein stehen und automatisch übermittelt werden.

  • Schonmal im CoC Dokument geschaut? Da sollten WLTP und NEFZ Werte drin stehen.

  • wichtig ist das, was im Fahrzeugschein steht.


    Skoda wirbt aktiv mit anderen Werten und erst ganz zum Schluss kannst du dir hinter mehreren Unterpunkten den WLTP wert anzeigen lassen.


    Aus meiner Sicht ist es eine Täuschung des Kunden weil man damit rechnet


    (Übrigens beim 1,5 TSI ging es von 132g (~100€) auf über 160g (~170) steuern.)


    War auch alles andere als begeistert aber seit 2018 ist nur noch das WLTP verfahren das, was zählt.


    Edit:


    Die CO2-Effizienzklasse ist im Fahrzeugschein vermerkt, nicht im Fahrzeugbrief. Sie können diese Angabe der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Feld V. 7) entnehmen


    Es wäre mal interessant ob der Wert mit dem Betrag übereinstimmt was dir das Zollamt in Rechnung gestellt hat Moonwalker01

  • zudem schreibt skoda in den Broschüren


    Abhängig vom Ausstattungsumfang. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetz-lich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das neue Testverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.skoda-auto.de/wltp Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhal-ten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissi-onen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter http://www.dat.de un-entgeltlich erhältlich ist.

  • (Übrigens beim 1,5 TSI ging es von 132g (~100€) auf über 160g (~170) steuern.)

    Jetzt eine ganz doofe Frage. Sind diese Beträge die Kompletten Steuern, dass ihr auf der Strasse herumfahren dürft, oder gibt es da sonst noch Gebühren? Ich weiss, im Sprit drin hat es noch Kohle, aber vom Papa Staat ist dies die einzige Jahresrechnung?

  • Jetzt eine ganz doofe Frage. Sind diese Beträge die Kompletten Steuern, dass ihr auf der Strasse herumfahren dürft, oder gibt es da sonst noch Gebühren? Ich weiss, im Sprit drin hat es noch Kohle, aber vom Papa Staat ist dies die einzige Jahresrechnung?

    Ja, das ist die einzige Rechung vom Staat, die wir erhalten. Klar, die saftige Mineralölsteuer müssen wir auch noch zahlen. Und dann noch die Autobahngebühren für unsere Nachbarn, die bei uns ja dank einer Klage eines Nachbarn noch kostenlos fahren dürfen.

  • TomTom321 danke für die Info.

    Was habt ihr dann noch für eine Autobahngebühr? Ich glaube das wir bei euch nicht bezahlen müssen war ein kleiner Fehler dessen, der es ausgearbeitet hat und das haben wir ausgenutzt. ;;tuete;;

    Die Mineralölsteuer ist ja im Benzin und Diesel drin, wie bei uns?

  • Wir haben nur eine Maut für LKW. Für PKW soll was kommen aber es ist Wahljahr, also eher jetzt nicht. Ja, die Mineralölsteuer ist im Benzinpreis enthalten. Und natürlich noch die Versicherung, die obligatorisch ist.

    Was zahlt Ihr denn?

  • Wir haben auch die Mineralölsteuer die im Benzin drin ist. Bei uns ist leider der Diesel nicht so schön Subventioniert wie bei euch. Aktuell rund 1.50€/l

    Strassenverkehrsgebühren im Kanton ZH habe ich für den 2.0TDI 200PS eine Jahresrechnung von rund 530€ erhalten.

    Zudem kommt noch die liebe Autobahnvignette von 40.- SFr. also rund 36€ dazu.

    LKW haben wir auch, ist mit eurer zu Vergleichen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.