Motor stellte ab der Ampel ab und lies sich für min. 10-15 Minuten nicht mehr starten.

  • Hallo


    der Motor meines Kodiaq 2.0 TSI stellte ab an der Ampel ab. Normalerweise kein Ding, da start/stop-Automatik. Doch sprang der Wagen nicht mehr an und lies sich (zuvorderst an der Ampel) nicht mehr starten. Musste mich wegschieben lassen und nach 10 Minuten ging es plötzlich wieder.


    Kennt das jemand?


    Danke für euer Feedback.

  • ... Das ist mir vor kurzem auch passiert. McDonalds am Ausgabefenster. Motor war aus. Ich hab dann auf P gestellt und und die Handbremse angezogen. Wollte dann das Auto wieder anlassen, ging aber nicht. Habe dann die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen, danach konnte ich den Motor wieder starten. Das ganze hat über eine Minute gedauert bis das Auto wieder lief. Ich vermute einen Softwarefehler.

  • Noch ein Grund die Start-Stop-Automatik bei jedem Fahrtantritt auszuschalten 8)

  • Du solltest dich nicht mit dieser Situation einfach so abfinden. Bist du schon aus der Garantie? Wenn nicht sofort in die Werkstatt.

  • So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Nachdem das Auto nicht mehr ansprang, habe ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen wollen. Hätte auch alles gut geklappt. Aber das Auto sprang dann auch nach einer Viertelstunde wieder an.


    Ich sollte aber in die Werkstatt zum auslesen kommen. Es gibt da einen Schalter/Sensor der bei einem bestimmten Fehlereintrag von Skoda kostenlos ausgetauscht werden würde. Bei mir war der Fehler nicht hinterlegt und somit wurde der Sensor nicht ausgetasucht. Das Problem trat jetzt über ein Jahr nicht mehr auf und ich bleibe hoffentlich auch weiterhin davon verschont.


    Zumindest würde ich mal in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Schaden kann es ja nicht.

  • Wie äußert sich denn das nicht mehr anspringen? Macht er gar nichts, oder orgelt er erfolglos? Letzteres hat unserer und erhält gerade einen neuen Tankgeber in der Werkstatt.

    Start/Stopp einfach grundsätzlich auszuschalten zeugt übrigens nicht von viel Sachverstand. Es läuft in der Regel problemlos und spart in der Stadt viel Kraftstoff. Unser erstes Auto mit Start/Stopp haben wir jetzt nach 200 TKM und 8 problemlosen Jahren verkauft. Unser VW (2,0TSI) hatte 5 Jahre und 100 TKM auch Null Probleme damit.


    Ab zum Freundlichen, da ist ein Fehler der behoben werden muss.

  • TomTom321 bist du mit dem falschen Bein aufgestanden? Anderen User zu unterstellen,ihn fehle der nötige Sachverstand in Bezug auf Start/Stop nur weil sie es ausschalten das ist schon dreist. Wie du schon geschrieben hast sollte es in der Regel problemlos laufen aber es IMMER Fälle wo es mal nicht so klappt und wenn es nur ein defekter Schalter oder Softwareproblem sein kann. Sorry aber verstehe solche Aussagen/Anschuldigungen nicht.Dann am besten gar nichts zum Thema beitragen.

  • Ich lese in vielen Foren, dass es viele User gibt, die Start/Stopp grundsätzlich ausschalten, es sogar auscodieren wollen, da stehe ich zu meiner obigen Aussage, die übrigens lediglich feststellt, nicht beleidigt. Das sind wahrscheinlich dieselben Menschen, die aus Prinzip kein E10 tanken, ohne sich jemals abseits des Stammtisches damit beschäftigt zu haben. Und ein E-Auto käme ihnen niemals in die Tüte.

    Dass jemand das bei Problemen ausschaltet, ist doch gar keine Frage, ich habe meine Aussage oben etwas präzisiert.

  • Da hast du recht TomTom321, ich tanke kein E 10 und ich würde mir auch ein E Auto kaufen wenn ich mich nicht damit von Ladestation zu Ladestation hangeln müsste.

    Und ja, ich schalte das SSS auch ab.

    Und ja, vielleicht fehlt es mir an Sachverstand, wenn ich den hätte, wäre es ein kleiner Corsa oder ähnliches geworden und nicht so ein Spassauto.

    Stell dir vor, TomTom321, ich habe schon den 2 Kodiaq, ohne Kinder, ohne Wohnwagen, ohne Geländeambitionen, nur weil er mir gefällt.

    So wenig Sachverstand aber auch...

  • Mein Spaßauto hat 340PS und kein Dach, irgendwo muss man ja mal mit dem sparen anfangen. 😂 Ich mißgönne niemand etwas.


    Keiner (außer den Grünen) will Dir Deinen Kodiaq madig machen. Ich schon gar nicht, wir haben ja auch einen. Allerdings finde ich schon, dass man die modernen Spritsparsysteme ruhig nutzen sollte, vor allem wenn ich es im eigenen Geldbeutel merke.


    Ich spreche von den Menschen, die einfach alles neue ablehnen, und das aus Prinzip sch... finden.


    Und jetzt wieder zum Thema!

  • Besten Dank für eure Hinweise, mit oder ohne Sachverstand. ;)

    Mir fehlt er zumindest, denn ich bin bloss ein Laienfahrer welcher sicher von A nach B will. :)


    Jedenfalls habe ich heute morgen die Garage meines Vertrauens (in GER Werkstatt) telefonisch angefragt. Und diese haben mir erklärt, dass es bei einem Diesel selten zu Software-Ungereimtheiten kommen könnte, sie jedoch noch keine Fälle hatten mit einem 2.0 TSI. Natürlich könnten sie mit dem Diagnose-Gerät nach einem Fehler suchen, sollten sie jedoch keinen finden, wäre es leider kein Garantiefall (läuft noch bis Aug. 2021) und somit selber zu bezahlen.


    Das sich der Wagen wieder normal verhält und es hoffentlich bei einem Einzelfall bliebt, lasse ich dies mal bleiben. Hoffe, dass es gar nie passiert und wenn, dann vor dem August.

    Wünsche euch freies Fahren ohne Softwareprobleme

    Sugarless

  • Dass es kein Garantiefall ist, wenn sie keinen Fehler in der Diagnose finden, halte ich für ein Abwimmeln. Wenn der Fehler da ist, ist es ein Garantiefall. Leider musst Du die Existenz des Fehlers erstmal nachweisen. Oder eine andere Werkstatt aufsuchen, die kundenfreundlicher agiert. Davon abgesehen kannst Du den Fehlerspeicher mit einem OBDII Adapter und einer App auch selbst erstmal auslesen, um zu sehen ob da etwas steht. Nur den Fehler nicht löschen.

  • Hi TomTom321
    Danke für den Hinweis. Ich hab mal gegoogelt was ein OBDII Adapter überhaupt ist. Da habe ich keine Ahnung von.


    Bis dato habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit meiner Werkstatt. Bspw. waren sie sehr kulant als vor 3 Jahren der Motor (VW Turan TSI 1.4) wegen der Steuerkette repariert werden musste.


    Die Werkstattleitung ist informiert und falls es wieder vorkommen sollte, dann ja.

  • Sugarless Ich weiß, das man in dem Fall der Fälle wenn es passiert oft andere Gedankengänge hat, aber mache dann in dieser Situation ein Video das Du dann Deinem :) zur Verfügung stellst. Somit hast Du den Mangel erfasst, dieser wird im System hinterlegt und das Datum zählt dann erstmal. Das die Werkstatt ohne hinterlegten Fehler dich direkt zur Kasse bittet, ist nicht sehr kundenfreundlich. Ich kann mir gut vorstellen, das nach Ablauf der Garantiezeit lieber der Kunde zur Kasse gebeten wird als zeitaufwändige Kulanzaufträge zu erstellen.


    Zu dem OT Bereich:

    Auch ich nutze SS nicht und habe es sogar auscodiert. Mir ging das An-Aus Gedudel in der Stadt aber auch das permanente drücken dermaßen auf den Zeiger...Wenn der Hemi 6,4L vom Nachbarn langsam vor sich hin blubbert frage ich mich, ob SS sinnvoll ist, wenn sowas auf unseren Straßen zugelassen wird....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.