Skoda Kodiaq Active mit Halogen Scheinwerfer

  • Ich kenne den Unterschied zwischen H7 und LED.

    LED lässt die H7 wie ein Kerzenlicht aussehen.

    Zum Teil brauchst du fast kein Fernlicht mit LED.

    Matrix LED sind noch nen ticken besser, gibt's aktuell aber bein Kodiaq nicht.

    Mein Tipp: Versuch die Bestellung zu korrigieren.

    Weiß ja nicht wie jung du bist. Aber die Augen werden mit zunehmenden Alter nicht besser.

    Trust me!

  • Ist über Sixt als Firmenwagen konfiguriert. Weiß nicht, ob ich das noch ändern kann. Bin schon etwas über dem Budget, lies meine Firma gerade noch zu. Es gibt doch Osram Night Breaker (Oder wie die heißen), wird es damit etwas besser? Gehe stramm auf die 50 zu... Und ja, die Augen werden schlechter =O

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Ich habe letzte Woche Osram Nightbreaker LED beim Polo 6R meiner Eltern eingebaut, "Eine Offenbarung"

    Das sind die ersten LED Retrofit die in Deutschland Anstatt einer H7 Birne verbaut werden können, mit ABE.

    Leider sind gerade nur wenige Fahrzeuge von Osram validiert und freigegeben, unter anderen auch der Polo meiner Eltern.

    Osram arbeitet anscheinend mit Hochdruck an Freigaben weiterer Fahrzeuge. Philips glaube ich auch aber die sind offensichtlich noch nicht so weit.

    Ein kleiner Wermutstropfen gibt's aber, 130€ sind für zwei Leuchtmittel fällig. Auch nur im Abblendlicht erhältlich, aber mal ehrlich, das Fernlicht brauchst du dann nicht mehr, wobei deine H7 Fernlichtbirne ja immernoch drin ist und auch funktioniert.

    Natürlich sind die Original verbauten LED noch mal besser, aber diese Retrofit reichen völlig aus. Musst halt warten bis es die Freigabe für den Kodiaq gibt. Momentan ist von Skoda nur der Octavia freigegeben.

  • Mr.Kodiaq

    Keine Sorge, du wirst genug sehen und man wird dich auch ausreichend sehen.

    Du bist nicht der erste und nicht der letzte Fahrer eines Kodiaq mit Halogenscheinwerfern.

    Nette Grüße Peter :)

  • Wenn ich richtig informiert bin, haben die Nightbreaker eine recht kurze Lebensdauer. Sind zwar "sauhell", aber eben nicht lange am Leben.

  • Dann hoffe ich mal das die LED Variante hält was sie verspricht (5 fache Lebensdauer) bei dem Preis.

    Hatte aber auch die H7 Variante in meinem Passat, war eigentlich immer zufrieden mit der Lebensdauer. Haben in der Regel 3 Jahre gehalten.

  • Es gibt sogar XC90 mit Halogen und mir ist nicht bekannt, dass diese in langen skandinavischen Wintern nicht ausreichend wären. Also kein Problem :). Wegen des Lebensdauerthemas würde mich nur sorgen, wie gut man an die Lampen kommt. Kann ich nicht beurteilen.

  • Ich hatte im 3er BMW auch Halogen und später Xenon. Also Xenon und LED ist wesentlich besser. Man kann aber wirklich mit den Osram Nighbreakter oder ähnlich es gut kompensieren. Ich habe bei meinen Halogen Farzeug auch die Einstellung etwas hochgeschraubt. Nachts gegen einen Baum bin ich noch nicht gefahren ;)


    Aber grundsätzlich ist das einfach eine Aufpreispolitik. 2021 kann man sich von einem Glühfaden wirklich verabschieden. Seit Jahren hält das in Wohnbereich schon Einzug und sind ja sogar aus dem Verkehr gezogen worden.

    Gruß Stephan

  • Ein Freund erzählte mir das es auch H7 "Taxi" Birnen gibt die wesentlich länger halten als die normalen, aber auch doppelt so teuer sind. Hängt wohl mit der dicke des Glühfadens zusammen.

  • Lebensdauer und Helligkeit hängen aber voneinander ab. Mehr Helligkeit geht zwangsweise auf die Lebensdauer.


    Beim Caddy hab ich z.B. auch die H4 ab Werk nach 90.000km und 5 Jahren noch nicht tauschen müssen. Dafür sind sie halt nicht so hell wie die Nightbreaker.

  • Ich bin gespannt, wie ich den Wagen mit den Halogen Scheinwerfern finde. Bei Bedarf werde ich wohl andere Birnen einsetzen. Vielleicht sind bis dahin die LED Birnen zugelassen? Wer weiß.. Danke aber für eure Antworten

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Davon würde ich nicht ausgehen, vor 10 Jaren hatte ein Kollege sich einen neuen A6 konfiguriert, unter Maßgaben Firmenpolitik/Leasingrate, Ende vom Lied, irgendwann waren die guten Scheinwerfer raus und niemanden fiel es auf.


    Wenn ich überschaubar recht wenig bei Dunkelheit/schlechte Sicht unterwegs bin und noch recht jung kann es gehen auch unter der Maßgabe den Wagen nach x Jahren eh zu tauschen, sollte es langfristig sein und das eigene sehen auch schon nicht gut würde ich den Mehrpreis in Kauf nehmen, quasi Stand der Technik.

    Halogen Scheinwerfer als nicht Flotten Kunde zu ordern macht wirklich keinen Sinn und drückt irgendwann den Wiederverkauf.

  • Mr.Kodiaq also ich kann dir die Osram Nightbreaker für die Halogenscheinwerfer wärmstens an Herz legen. Finde gerade bei Dunkelheit und Nässe sind sie eine deutliche Bereicherung für die Sicherheit,da kommen keine anderen Birnen mit. Meine bessere Hälfte hat sie ihn ihrem Fabia drin und sie ist begeistert.

  • Ich glaube, dass es bei den Kommentaren hier aktuell etwas durcheinander geht.

    Die XENARC Night Breaker Laser ist eine XENON Lampe mit dem erforderlichen Vorschaltgerät.

    Die Night Breaker Laser und Silver sind H7 Lampen mit einer höheren Helligkeit als sie die ECE Norm vorgibt.

    Weiterhin gibt es noch die Night Breaker H7-LED, die u.a. für den Skoda Octavia freigegeben ist

    LED Licht gibt es für einige andere Fahrzeuge zur Nachrüstung nur mit dem kompletten Leuchtenkörper.
    Für den Kodiaq sind aktuell nur die Laser und Silver (H7) freigegeben.

  • 2012 hatten wir den ersten Wagen mit BiXenon, 2016 dann den ersten mit LED.


    Nach kurzer Zeit dachte ich beim Zweitwagen mit Halogen dass eine Birne kaputt sein muss - da die Lichtausbeute im Vergleich so viel schlechter ist...


    Mein Vergleich: H7 = Taschenlampe, LED = Flutlichtmasten (Xenon dazwischen).


    LED ist für uns ein absolutes Muss. Ich denke Suerlänner liegt da richtig - ein heutiges Fahrzeug mit Halogen wird einen schlechten Wiederverkaufswert haben.


    Mach es wie morcy sagt - ändere die Bestellung um :)

  • LED und Xenon sind m. E. vergleichbar, bei Regen ist Xenon tendenziell besser, jedenfalls für meine Augen. Beide schaffen 3 bis 4 Mal soviel Licht wie normale Halos. Da die Ausleuchtung der Halogenscheinwerfer aber schmaler ist, ist die Helligkeit vorm Auto mit normalen H7 nur geringfügig schwächer. Mit den Osram NB ist sie recht ähnlich, nur die Lichtfarbe ist anders.

    Die Haltbarkeit ist natürlich geringer, aber vertretbar. Hab immer eine extra im Auto gehabt. War beim Octi in Minutenschnelle zu wechseln. Hab sie aber in 200.000 km nicht gebraucht.

    Trotzdem gehe ich mit dem Rat mit, das bestmögliche Licht zu ordern. Jeder Euro lohnt sich.

  • 2012 hatten wir den ersten Wagen mit BiXenon, 2016 dann den ersten mit LED.


    Nach kurzer Zeit dachte ich beim Zweitwagen mit Halogen dass eine Birne kaputt sein muss - da die Lichtausbeute im Vergleich so viel schlechter ist...


    Mein Vergleich: H7 = Taschenlampe, LED = Flutlichtmasten (Xenon dazwischen).


    LED ist für uns ein absolutes Muss. Ich denke Suerlänner liegt da richtig - ein heutiges Fahrzeug mit Halogen wird einen schlechten Wiederverkaufswert haben.


    Mach es wie morcy sagt - ändere die Bestellung um :)

    Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach ist Halogen einfach nicht mehr Stand der Technik. Ich hatte 2011 einen S-Max mit Xenon und danach einen Passat B6 mit Halogen. Da habe ich den Unterschied deutlich gemerkt. Gefühlt hatte der Passat nur Teelichter.

  • Gibts mittlerweile auch mit Freigabe fürs Fernlicht beim Polo. Werd ich mal bei unserem ausprobieren.

    Das Abblendlicht mit den H7 LED ist schon super.

  • Huiii, auch als Fernlicht. Hmmmm das Abblendlicht ist so gut das ich mir die 130€ fürs Fernlicht spare. Außerdem ist daß das Auto meiner Eltern die sowieso nie das Fernlicht benützen.

    Aber danke für den Tipp. :thumbup:

  • Heute mit dem Fuhrparkmanagement telefoniert. Bestellung lässt sich nicht ändern, da es über Sixt Neuwagen bestellt wurde. Hätte ich mir mal VORHER Gedanken über die Lichter gemacht. Naja, muss jetzt schauen, wann der Wagen geliefert wird (Avisiert ist KW 19) und wie ich mit dem Licht zurecht komme. Zur Not müssen halt andere Birnen rein und wenn die LED Birnen auch für den Kodiaq freigegeben werden, kommen die dann vielleicht rein. Ärger mich gerade über mich selber... X(

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.