Qualität/Haltbarkeit Lack

  • Hallo Zusammen


    ich bin in der Bestellung eines Kodiaq. Linie und Ausstattung sind eigentlich Final und der WAF ist gegeben ;)


    Unschlüssig bin ich mir bei der Farbe. Aktuell tendiere ich zum race blue metallic. Wobei mir das Rot auch ganz gut gefällt. Alternativ wäre noch weiss. Schwarz und Einheitsgrau/Einheitssilber sind ein No-Go.

    Gibt es Erfahrungswerte zur Qualität/Haltbarkeit? Früher war ja mal rot ziemlich verschrieen.


    Danke und liebe Grüsse

    Byteschubser

  • Na rot ist nach wie vor schwierig, grundsätzlich würde ich empfehlen immer eine Lackierung mit zusätzlichen Klarlack zu wählen, der Rest kommt von der Pflege

  • Danke @suerlännder


    Sorry, ich habe keine Ahnung in dem Bereich Lack & Karosserie. Heisst das, ich sollte das Fahrzeug nach dem Erhalt erst mal beim Lackierer mit Klarlack überziehen lassen?

    Meine Alternative zum Rot wäre das Racing Blue Metallic


    Danke und liebe Grüsse

    Byteschubser

  • Nochmal Klarlack musst Du nicht auftragen lassen. Wenn etwas für Deinen Neuwagen eine gute Investition ist, dann ist das eine hochwertige Versiegelung.

    Keramik- oder Nanoversiegelung. Schützt extra und auch der Dreck haftet nicht so dolle an.

    ___________________________________________________________________


    Bei Deinen Farbwünschen/Vorstellungen können wir Dir sicher nicht groß helfen, da wir Deinen Geschmack nicht kennen.

    Das Blau ist schon verdammt edel und auch das Rot sieht nicht schlecht aus.

  • Danke für den Tip mit der Versiegelung. Ich mach mich mal schlau, wer das hier in der Region anbietet

  • Sei vorsichtig mit sog. Nanoversiegelung. Der Begriff "Nano" ist in keinster Weise geschützt und kann für so ziemlich alles verwendet werden. Frag den Aufbereiter, welche konkrete Versiegelung (Produktbezeichnung, Hersteller) er verwendet. Dann lässt sich eine Einschätzung zur Qualität abgeben.

  • Sorry, ich habe keine Ahnung in dem Bereich Lack & Karosserie. Heisst das, ich sollte das Fahrzeug nach dem Erhalt erst mal beim Lackierer mit Klarlack überziehen lassen?

    Nein mußt Du nicht, entschuldige.


    Grobe Richtung, alle Metallic/Mica Lackierungen haben den Klarlack sowie einige Unilackierungen.

  • Ich hab in meiner Region dies gefunden: Keramikversiegelung - enorme Beständigkeit & Haltbarkeit bei Carpolish


    Der Anbieter verwendet "CarPro CQuarz". Sagt euch das was?


    Habe ja nach der Bestellung Zeit mich damit zu befassen. Werde das Racing Blue bestellen.



    Danke und liebe Grüsse

    Byteschubser

  • Egal ob Unilack, Metalliclack oder Premiumlack, alle sind mit Klarlack versehen. Da hat der VAG Konzern aus der Vergangenheit gelernt.

  • Der Anbieter verwendet "CarPro CQuarz". Sagt euch das was?

    Ja. Die CarPro-Versiegelungen haben einen guten Ruf. Grundsätzlich kann man solche Produkte auch selbst aufbringen, wobei es da durchaus deutliche Unterschiede in der Verarbeitbarkeit gibt. Das CQuartz-Lite ist beispielsweise ausgesprochen einfach zu verarbeiten. Ich fahre es gerade auf meinem Kodiaq spazieren.


    Das UK 3.0 beispielweise hat eine deutlich längere Standzeit, erfordert allerdings auch mehr Erfahrung in der Verarbeitung.

  • Tönt spannend, sowas suche ich auch. Einzig die Standzeit von 12-24 Monaten macht mich etwas stutzig. Real hiesse das, jährlich erneuern...

  • Was erwartest du? Standzeiten von 3 oder mehr Jahren, die man gerne mal liest, sind in der Praxis nicht zu halten. Typischerweise werden solche Angaben auch nur mit einer jährlichen (kostenpflichtigen) Auffrischung erreicht, wie man dann dem Kleingedruckten entnehmen kann.

  • Sei vorsichtig mit sog. Nanoversiegelung. Der Begriff "Nano" ist in keinster Weise geschützt und kann für so ziemlich alles verwendet werden. Frag den Aufbereiter, welche konkrete Versiegelung (Produktbezeichnung, Hersteller) er verwendet. Dann lässt sich eine Einschätzung zur Qualität abgeben.

    Da hast Du natürlich Recht. Man sollte in so einem Fall auch nicht gerade eine "Hinterhofwerkstatt" aufsuchen, nur weil die es billig anbieten. Nanoversiegelung ist längst nicht so haltbar wie eine Keramikversiegelung. Viele schauen nur auf den Preis und sind dann enttäuscht vom Ergebnis. KV ist nun mal recht teuer.

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Ein Nachbar ist extra nach Dresden zu Melkus gefahren und hat da sein Fahrzeug aufbereiten lassen, da diese einen ausgezeichneten Ruf haben. Er hat das mit einem verlängerten WE verbunden. Praktisch.

    Hier in Leipzig schwören viele auf das CarCare-Center(altes Messegelände). Nützt Dir als Schweizer zwar nix, aber nur mal so als Info.;)

  • Grundsätzlich kann man solche Produkte auch selbst aufbringen, wobei es da durchaus deutliche Unterschiede in der Verarbeitbarkeit gibt. Das CQuartz-Lite ist beispielsweise ausgesprochen einfach zu verarbeiten. Ich fahre es gerade auf meinem Kodiaq spazieren.

    Ist im Grunde richtig, aber ich wäre da vorsichtig mit DIY. Alleine die Vorarbeiten sind schon sehr aufwendig.

  • Nanoversiegelung ist längst nicht so haltbar wie eine Keramikversiegelung.

    Würde ich so pauschal nicht sagen, da zum einen der Begriff "Nanoversiegelung", wie schon ausgeführt, in keiner Weise geschützt ist. Somit tummeln sich dort viele unterschiedliche Produkte unterschiedlicher Güte, was im übrigen auch auf die Gattung der Keramikversiegelungen zutrifft. Auch da gibt es bessere und schlechtere.

    Ist im Grunde richtig, aber ich wäre da vorsichtig mit DIY. Alleine die Vorarbeiten sind schon sehr aufwendig.


    Kommt drauf an. Ich bin von einem Neuwagen ausgegangen und da sind die notwendigen Vorarbeiten - je nach persönlichem Anspruch - eher gering. Das CQuartz Lite lässt sich zudem ausgesprochen einfach verarbeiten und kommt auch mit einem Lack klar, der lediglich gewaschen wurde.


    Aber ich vermute ohnehin, dass Eigenarbeit für den TE eher nicht in Frage kommt.

  • Tönt spannend, sowas suche ich auch. Einzig die Standzeit von 12-24 Monaten macht mich etwas stutzig. Real hiesse das, jährlich erneuern...

    Ich habe gerade mit besagter Firma telefoniert. Die Keramikversiegelung kostet für einen Skoda Kodiaq Neuwagen in racing blau Metallic ca. 1'800 Franken. Der Anbieter empfiehlt, nach der Versiegelung 10 Tage das Auto nicht zu waschen. Und danach nur per Hand, nicht in der Waschanlage. Sie sprechen von "2 Jahre plus" Haltbarkeit bei Handwäsche. Einen Waschkurs zur Handwäsche des Autos :/ist bei der Versiegelung mit dabei.

  • Ich habe gerade mit besagter Firma telefoniert. Die Keramikversiegelung kostet für einen Skoda Kodiaq Neuwagen in racing blau Metallic ca. 1'800 Franken. Der Anbieter empfiehlt, nach der Versiegelung 10 Tage das Auto nicht zu waschen. Und danach nur per Hand, nicht in der Waschanlage. Sie sprechen von "2 Jahre plus" Haltbarkeit bei Handwäsche. Einen Waschkurs zur Handwäsche des Autos :/ist bei der Versiegelung mit dabei.

    Super, danke! Bleibt noch die Frage, was genau die Versiegelung bringt. Der Lack glänzt schöner, Wasser perlt schöner ab, soweit so gut. Aber gegen Steinschlag bspw. hilft er dann doch nicht, oder?

  • Die Versiegelung erleichtert vor allem die regelmäßige Reinigung und bietet einen gewissen Schutz gegen Umwelteinflüsse. Steinschlagschäden kann eine Versiegelung nicht verhindern. Dazu ist die aufgebrachte Schicht deutlich zu dünn.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.