Fernlichtassistent unzuverlässig

  • Ist bei euch der Fernlichtassistent auch so unzuverlässig?

    Einschalten des Lichts geht gut, doch bei ca. 50% der entgegenkommen Fahrzeuge muss ich das Licht manuell wieder ausschalten.

    Fahrzeuge mit Halogenlampen werden eigentlich nie erkannt. Auch wenn Verkehrsschilder hell leuchten, werden entgegen kommenden Fahrzeuge ignoriert und das Fernlicht bleibt eingeschalten.


    Kann man irgendwie die Empfindlichkeit einstellen?

    Kann der Händler dort etwas kalibrieren?

  • Guten Morgen,


    ob man die Empfindlichkeit einstellen kann? Denke schon, aber nicht über das Bordsystem sondern sicherlich nur per OBD. Ein Grund warum ich den Assi nicht bestellt habe und somit kein Geld dafür ausgebe. Nachträglich dann codieren und nichts bezahlen ist mir dann deutlich lieber ;)

  • Also zum einstellen hab ich nichts gefunden. Hatte jedoch noch nie festgestellt einen entgegenkommenden geblendet zu haben.

  • Einschalten des Lichts geht gut, doch bei ca. 50% der entgegenkommen Fahrzeuge muss ich das Licht manuell wieder ausschalten.

    Fahrzeuge mit Halogenlampen werden eigentlich nie erkannt. Auch wenn Verkehrsschilder hell leuchten, werden entgegen kommenden Fahrzeuge ignoriert und das Fernlicht bleibt eingeschalten.

    Das dürfte zu 100% ein Fall für die Garantie sein, so wie du es beschreibst liegt ein Fehler vor.

    Nette Grüße Peter :)

  • Danke für Eure Antworten.

    Die Frontscheibe wurde noch nie getauscht, auch der Lane Assistent funktioniert Fehlerfrei.


    Ich werde einmal meinen Händler aufsuchen und dann berichten

  • Wenn es keinen Grund gibt, nutze ich ausser bei kurzzeitigem Einsatz normalerweise kein "Fernlicht", das normale Abblendlicht empfinde ich als ausreichend, in Innenstädten und bei Dorfdurchfahrten, bei Fußgängerverkehr und bei Wildwechseln ist Fernlicht unangemessen.

    Nicht vergessen; wir reden über heutige KFZ-Beleuchtung, ein modernes Abblendlicht ist gut wirksam.

    Daher gibt es keinen Grund für einen Fernlicht"assistenten", es sei denn, es wäre ein Automatismus, der ein vergessenes Fernlicht nach 15s wieder abschaltet.

    Und ja, meistens nerven mich die "Penner", die tagsüber Fernlicht anhaben, egal ob von vorn oder von hinten....


    Und falls das nicht bekannt sein sollte.....

  • Wenn ich nachts außerorts unterwegs bin, dann nutze ich das Fernlicht bei jeder sich bietenden Gelegeneheit - und sei es auch nur wenige Sekunden. Natürlich kann man sich drauf verlassen, dass die Straße schon frei sein wird - oder man schaut einfach mal nach.

  • Innerorts braucht man das Fernlicht nicht und darf auch nicht, Aber Außerorts nachts auf der Landstraße die auch noch kurvenreich ist ist der Assistent schon hilfreich, muss aber auch korrekt funktionieren.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Meiner funktioniert auch ganz gut. Hatte noch nie Probleme.

    Was mich nur stört ist dass er schon ab 30 km/h regelt.

    Und die neuen LED-Straßenbeleuchtungen erkennt er ofmals nicht, da diese nur nach unten und nicht seitlich leuchten.

    Kann man diese Geschwindigkeit im VCDS umstellen?

  • Das sollte möglich sein.

  • Innerorts braucht man das Fernlicht nicht und darf auch nicht, Aber Außerorts nachts auf der Landstraße die auch noch kurvenreich ist ist der Assistent schon hilfreich, muss aber auch korrekt funktionieren.

    Stimmt so nicht...bist Nachts schonmal durch ne Ortschaft gefahren wo die Straßenbeleuchtung aufgrund von Sparmaßnahmen ausgeschaltet ist und es dunkel wie im 🐻arsch ist? Wenn's dunkel ist und keine Beleuchtung vorhanden ist dann nutze ich den Assistenten,egal ob inner oder außerorts. Und Grundsätzlich verbietet die StVO nicht, das Fernlicht auch innerorts einzuschalten.

  • kann ich alles von meinem FLA nicht behaupten... der tut genau was er soll und blendet auch immer schön brav ab

  • Wenn's dunkel ist und keine Beleuchtung vorhanden ist dann nutze ich den Assistenten,egal ob inner oder außerorts.

    Klar, weil man ja innerorts bei Tempo 100 250m weit sehen muss, um die Einwohner nicht zu überfahren. Wer ebenerdig wohnt, hat seine helle Freude daran, wenn ab und zu mal das Licht reindarf :)

    Wer meinen Beitrag gelesen hat, weiß ja, daß es zwar die Pflicht für funktionierende Fernscheinwerfer gibt, aber keine, die auch zu benutzen. Ich gebe zu, das ist kurios!

  • Also ich kenne genügend Ortschaften wo das Ortsschild mehrere 100m weit „außerhalb“ steht, warum sollte ich dort kein Fernlicht benutzen.
    Gefährlich und unverantwortlich ist eher wenn jemand meint auf der Landstraße kein Fernlicht zu benötigen, weil das Abblendlicht völlig ausreichend sei.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich glaube, hier gehst Du etwas zu weit, Peter, wir kommen hier in eine ähnliche Diskussion wie beim Nichteinsatz von Breitreifen, bei denen ja 1m Bremsweg fehlt und arme Kinder überfahren werden.

    Beleuchtung korreliert wie Reifenbreite mit Geschwindigkeit.

    Warum solte ich jemandem das Fernlicht verbieten? Ich brauche es einfach nicht immer, und die StVO verlangt von mir angemessene Beleuchtung und angemessene Geschwindigkeit, eingebaute Fernlichtscheinwerfer und es gibt keine Nutzungspflicht.

    In meiner Fahrschule habe ich noch gelernt, daß Rehe bei Blendung auch auf der Straße stehenbleiben (sollen) und deshalb Fernlicht ein Problem sein könnte.


    gruß wolf

  • Richtig hier gehts um nicht um Breitreifen, sondern nur um die Zuverlässigkeit des FLA. Den Sinn von Fernlicht/Nichtfernlicht habe ich nicht ins Thema gebracht, nur drauf geantwortet.

    In meiner Fahrschule habe ich noch gelernt, daß Rehe bei Blendung auch auf der Straße stehenbleiben (sollen) und deshalb Fernlicht ein Problem sein könnte.

    Und ich habe dann dem Fahrlehre weiter zugehört, "... deshalb sofort Fernlicht aus und je nach Situation bremsen und keine gefährlichen Ausweichmanöver ..."


    Das passiert mir 5 oder 6 mal im Jahr, und ich möchte sie so früh wie möglich sehen.

    Zum Glück mit Fernlicht und nur 85km/h unterwegs.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.