Sportlenkrad nachrüsten

  • Hallo,


    bin die letzte Woche einen Kodiaq zur Probe gefahren. Dieser hatte das Sportlenkrad (abgeflacht) drin. Da man aber sich nicht einig wurde ist es dieser nicht geworden. Bei der weiteren Suche habe ich zwar noch andere gefunden die in Frage kommen aber diese haben alle nicht das Sportlenkrad drin.

    Kann man dieses auch nachrüsten? Geht um einen Kodiaq BJ. 2017,2018 oder 2019.


    Wenn ja was würde sowas kosten?


    Vielen Dank :)

  • Hallo NeoX

    Ich kann dir nicht sagen, ob es möglich ist oder nicht. Ich gebe dir nur den Tipp, lass es sein wenn es nicht unbedingt sein muss, oder pack ein Paar Euro mehr drauf, so dass du einen nehmen kannst, der es ab Werk hat.

    So wie das System läuft, bin ich Glücklich alles Original zu haben und ich kann damit immer wieder bei meinem Serviceberater antanzen. Wenn du so ein Tausch machst und hast Probleme mit der Software, Steuergerät etc, wird er dich komplett hängen lassen und du wirst nicht glücklich sein. Kannst ja mal schauen David-und-Kathi haben beim aktuellen Modell die Lenkradheizung gewollt, die Skoda nicht verbaut hat. Das war ein riesen Basteln und ob es sauber läuft weiss ich jetzt nicht. Ist leider nicht mehr so wie früher mit dem schnellen paar Schrauben lösen getan.

    Vom Zeitraum her sprichst du zwar das MiB2.5 mit dem "alten" Lenkrad, jedoch denke ich, wirst auch da einiges an Aufwand haben und Risiken, dass es nicht sauber läuft.

  • Hallo Santa182,


    hätte es wenn bei Skoda machen lassen und nicht selbst und wenn mit einem Originalteil und keins aus dem Zubehör.


    Das mit dem selbst machen hast du leider recht. Früher ging das mal recht schnell und sehr einfach.


    Da ich das ein oder andere an Ausstattung haben will, habe ich leider festgestellt das oft das Sportlenkrad fehlt und hier hoffte ich halt das man es nachrüsten könnte und somit meine Suche erleichtern würde.

  • danke Santa182 für die Erwähnung und ich kann gern ein paar Worte darüber verlieren ...


    NeoX , dein Plan ist motiviert und durchaus Verständnis jedoch ist es mit einen Kaufen Geld verbunden ...


    Warum? Ein sportline Lenkrad (graue Naht) für das MJ21 kostet ohne Airbag und für DSG Getriebe ~1300€, dazu kommt noch ein passender Schleifring und wenn ich mich nicht Täusche auch noch die passenden Steuergeräte die beispielsweise unter dem Airbag liegen.


    Das hat zu Folge, dass ein MJ 20 oder älter nicht für eine solche Nachrüstung empfohlen werden kann. Alleine die Nachrüstung einer Lenkradheizung ist mit einem hohen Zeit- , programmier- und Kostenaufwand verbunden.


    Unterm Strich musst Du wissen, ob es dir über 2000€ Wert ist...


    Viele Grüße

    David

  • Da in meiner Bestell-Beschreibung stand


    "Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic "


    war ich zunächst unsicher, ob es die flache Variante werden würde.

    Nein, war ein Prospektfehler, auch ein "rundes" Lenkrad war laut Skoda "Sport".

    Wir hatten hier im Forum kurz die Diskussion bezüglich des Mehrplatzes für den Speckbauch des Fahrers :)

    Nein, es ist nicht der Fuchs mit den Trauben; ich bin sehr zufrieden mit dem "runden" Lederlenkrad. Ich würde mit heutigem Wissen bei einer Neubestellung sogar einen gewissen Mehrpreis für ein rundes LR zahlen.

    Habe Proggressivlenkung, stelle manuell immer auf "hart" und lasse das LR gern durch die Hand rutschen, da nervt "abgeflacht" vielleicht.....

    gruß wolf

  • Mein Clever hat zum Glück das neue Sportlenkrad, das sieht echt super aus und lässt das Vorgänger Modell sehr alt aussehen. Ich kann NeoX gut verstehen dass er das neue Lenkrad möchte, dennoch würde ich dringend davon abraten da der Umbau, wie von meinem Vorrednern bereits erwähnt, mit einem sehr großen Aufwand verbunden sein wird.

    Trotzdem...... es ist soooooo G.......😳

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.