Bremsen "kleben" an

  • Immer wenn ich das Auto in die Tiefgarage stelle und am nächsten Tag wieder los will sind die Bemsen, ich glaube nur hinten,wie festgebacken und lösen sich beim anfahrem mit einem mehr oder weniger lauten Knall.

    Dies tritt auf bei Frost, Feuchtigkeit und Temperaturen bis paar Grad über 0 Grad.

    Ist das bei euch auch so und was macht man dagegen?

    Sollte ich die elektrische Feststellbremse nicht nehmen?

    Weiß gar nicht wie die deaktiviert wird.

  • Hab ich so nicht. Was meinst du mit elektrische Feststellbremse deaktivieren? Musst sie doch einfach nicht nicht betätigen.

  • Wenn man die Auto-hold-Funktion aktiviert, dann wird die elektrische Feststellbremse automatisch angezogen sobald das Fahrzeug abgestellt wird. Ich nutze das Auto-hold eigentlich ganz gern, deaktiviere die Funktion aber grundsätzlich bevor ich das Fahrzeug in der Garage abstelle.

  • Wenn man die Auto-hold-Funktion aktiviert, dann wird die elektrische Feststellbremse automatisch angezogen sobald das Fahrzeug abgestellt wird. Ich nutze das Auto-hold eigentlich ganz gern, deaktiviere die Funktion aber grundsätzlich bevor ich das Fahrzeug in der Garage abstelle.

    Werde ich auch mal versuchen.

  • Naja, wenn ich das Auto abstelle wird sie doch automatisch aktiviert.

    Vielleicht besser ohne Bremse und nur mit eingelegten Gang abstellen?


    Nein, die Feststellbremse wird nicht immer automatisch aktiviert. Bei einem handgeschalteten Fahrzeug reicht es in der Ebene durchaus, das Fahrzeug mit eingelegtem Gang abzustellen.


    Edit:

    Ich frage mich gerade, ob sich handgeschaltete Fahrzeuge hier anders verhalten als Fahrzeuge mit DSG. Dann wäre mein obiges Geschreibsel natürlich gegenstandslos.

  • Ist bei mir auch sehr oft so, auch jetzt nachdem die kompletten Bremsen wegen wummern gewechselt wurden. Dies tritt wie beschrieben bei Frost und Feuchtigkeit in der Garage auf. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. War bei meinem Tiguan 2 davor auch ab und an so, aber nicht so oft wie beim Kodiaq.

  • Wie von AMenge schon beschrieben. Autohold aus und dann geht auch die Feststellbremse beim abstellen nicht rein.

  • Passiert bei meinem VW UP an den hinteren Trommelbremsen wenn ich tags zuvor im Regen gefahren bin. Voll witzig, hab ein glatten Garagenboden da rutscht er dann mit blockierten Hinterräder bis sie auf den rauen Asphalt kommen -Rums- dann rollen sie wieder.

    Abhilfe geht folgendermaßen: Wenn es regnet während der Fahrt, drücke ich, kurz bevor ich parke, das Bremspedal damit die trommel heis/warm wird und die Feuchtigkeit entweicht. Hab dann am nächsten Tag keine Probleme mehr mit blockierenden Hinterräder.

  • Verstehe ich da etwas falsch? Ich halte an, DSG in Parkstellung, drücke Start-Stop, Auto geht aus. Ich parke immer in der Ebene und nutze die Parkbremse nicht,muss ich ja auch nicht. Autohold nutze ich auch nicht, komme aber gut mit Start-Stop klar, nicht alles Neue ist schlecht.

    gruß wolf

  • Was macht man dagegen?

    Naja, wenn man die Beläge und evtl. Scheiben nicht tauschen möchte: Es ertragen und sich nicht über die Sparsucht im VW Konzern ärgern.

    Spätestens beim ersten Wechsel hochwertige Teile (keine VAG OEM Teile!) einbauen lassen und es ist zu 80% weg.

    Traurig, ist aber leider so.

  • Was macht man dagegen?

    Naja, wenn man die Beläge und evtl. Scheiben nicht tauschen möchte: Es ertragen und sich nicht über die Sparsucht im VW Konzern ärgern.

    Sparen an den Bremsen. :nixsehenwollen:

  • das ist keine Sparsucht von VW. Es ist nur die falsche Kombination von Scheiben und Beläge.

    Das ist ja auch das Problem der wummernden hinteren Bremsen bei einigen, so auch ich.

    Mein Serviceleiter erklärte das durch die falsche Komination die Beläge leichter festrosten und sich dann durchs losfahren von den Belägen was rausbricht und das ergibt dann das Geräusch.

    Eine Bremstrocknung gibt es bei VW auch. Hatte mein EOS und glaub der Superb 2 auch.

    Wenn er Regen erkannt hat, hat er die Bremsen beim fahren kurz leicht angelegt um die Scheibe zu trocknen, das merkt man aber nicht.

    In den Codierungen hatte man da sogar was einstellen können

  • Es ist tatsächlich die falsche Kombination aus Belägen und Scheiben. Hatte ich auch bei meinem RS MJ20. Gibt ne TPI dafür. Beläge werden auf Garantie gewechselt bis 30.000km. So sagte es mir meine Werkstatt und hat es bei mir auch durchgeführt. Seitdem ist alles gut.

  • Immer wenn ich das Auto in die Tiefgarage stelle und am nächsten Tag wieder los will sind die Bemsen, ich glaube nur hinten,wie festgebacken und lösen sich beim anfahrem mit einem mehr oder weniger lauten Knall.

    Dies tritt auf bei Frost, Feuchtigkeit und Temperaturen bis paar Grad über 0 Grad.

    Ist das bei euch auch so und was macht man dagegen?

    Sollte ich die elektrische Feststellbremse nicht nehmen?

    Weiß gar nicht wie die deaktiviert wird.

    ich schalte vor dem Abstellen auto-Hold aus uns stelle ihn mit der normalen Parkstellung ab. Dann passiert nix. Geht aber nur im Flachland ;)

    Dirk

  • ich schalte vor dem Abstellen auto-Hold aus uns stelle ihn mit der normalen Parkstellung ab. Dann passiert nix. Geht aber nur im Flachland ;)

    Dirk

    Ich finde das echt seltsam. Hatte in den letzten gut 12 Jahren drei Passat und einen S-Max, alle mit Auto Hold. Die Funktion war bei mir immer aktiv und ich hatte nie Probleme mit den Bremsen. Wenn ich mir da die Bremsen nach 11.000 km bei dem Octavia ansehe, den ich jetzt vorübergehend fahre, dann kann ich erahnen, wovon ihr hier sprecht, die sehen echt schon ziemlich ranzig aus. Hatte dazu auch schon mal hier Bremsen wummern ein paar Bilder eingestellt. Da bleibt bei mir trotzdem das Gefühl, dass hier zu sehr am Material gespart wird.

  • Immer wenn ich das Auto in die Tiefgarage stelle und am nächsten Tag wieder los will sind die Bemsen, ich glaube nur hinten,wie festgebacken und lösen sich beim anfahrem mit einem mehr oder weniger lauten Knall.

    Dies tritt auf bei Frost, Feuchtigkeit und Temperaturen bis paar Grad über 0 Grad.

    Ist das bei euch auch so und was macht man dagegen?

    Sollte ich die elektrische Feststellbremse nicht nehmen?

    Weiß gar nicht wie die deaktiviert wird.

    ja die elektrische Feststellbremse sollte hier besser deaktiviert werden. Einfach die Parkbremse beim Abstellen entriegeln und dafür den Gang P einlegen.

    Allerdings bei stark abschüssigen Stellen nicht anwenden !

  • Ich finde das echt seltsam. Hatte in den letzten gut 12 Jahren drei Passat und einen S-Max, alle mit Auto Hold. Die Funktion war bei mir immer aktiv und ich hatte nie Probleme mit den Bremsen. Wenn ich mir da die Bremsen nach 11.000 km bei dem Octavia ansehe, den ich jetzt vorübergehend fahre, dann kann ich erahnen, wovon ihr hier sprecht, die sehen echt schon ziemlich ranzig aus. Hatte dazu auch schon mal hier Bremsen wummern ein paar Bilder eingestellt. Da bleibt bei mir trotzdem das Gefühl, dass hier zu sehr am Material gespart wird.

    bin auch Deiner Meinung. Hier ist wohl gespart worden. Mein Bär steht eben in einer trockenen Einzelgarage und beim ersten TÜV bin ich durchgefallen nach 15 Tsd. KM wegen angerosteter Bremsscheiben , sowohl Beläge als auch Scheiben wurden hinten getauscht. Kostete mich mal locker um 500.- € weil Garantie abgelaufen. Das kannte ich bis dato von anderen Modellen zuletzt DB GLK nicht.

    Mir wurde eingehend erklärt dass ich zu wenig fahre und die Bremsen somit nicht abgeschliffen werden. Ist das umweltfreundlich ??

    Die neu verbauten Teile scheinen nun besser zu sein, sehe bislang noch keine Rostbildung und mache zur Sicherheit halt immer wieder

    Bremsproben aus schneller Fahrt <X

  • Na dann drücke ich dir die Daumen, dass das so bleibt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.