Reifenverschleiss bei 4x4 Getriebe

  • Moin zusammen,

    habe ja meinen Kodiaq seit 2 Wochen und die aktuelle Sommerbereifung vom Vorbesitzer weißt vorne 6mm, hinten 4mm Profil auf.

    Ich weiß natürlich nicht ob die Räder Achsentechnisch mal getauscht wurden. :/

    Mein "Gefühl" sagt mir, das der Verschleiß, auch bedingt durch das Bremsen, vorne höher sein müsste. Ist dem so?


    Was sind eure Erfahrungen?


    P.S. Der Wagen hat knapp 100tkm auf der Uhr - die DOT der Reifen ist von 20/2018 (wohl die ersten)


    Stephan

    Gruß Stephan

  • Ja, sehe ich auch so. Der Verschleiß vorne ist höher, da auch beim 4x4 der hauptsächliche Anteil des Vortriebs in den meisten Fahrsituationen über die Vorderachse übertragen wird ( ich meine gelesen zu haben, rund 90%) und natürlich beim verzögern durch die Radlastverschiebung auch die vorderen Räder stärker „belastet“ werden. Wenn du vorne mehr Profil als hinten hast, liegt die Vermutung nahe, das die Räder achsweise getauscht wurden. Was wohl gar nicht so sinnvoll sein soll, da die spurführende Achse, also hinten, eigentlich die Reifen mit dem besseren Zustand haben sollte. Mir wurde bei einem Fahrsicherheitstraining mal vom Instruktor gesagt, das „viel Profil auf der Vorderachse nicht hilft, wenn dich dein Heck überholt...“

    Was die Profiltiefe betrifft, scheint mir der aktuelle Zustand doch realistisch zu sein. Wenn du auch etwa hälftig Winterreifen fährst, also rund 50t KM mit diesen Reifen runter hast, sind ja bei der Restprofiltiefe noch einige Kilometer drin.

    Übrigens, alles nur meine persönliche Ansicht, ohne alleingültigen Anspruch! :)

  • 🤔 Hatte ich noch nie, das nur Räder einer Achse getauscht werden mussten. Weder mit dem Zafira (Vorderradantrieb) noch dem Omega (Hinterradantrieb). Hat meine Werkstatt wohl beim Wechsel immer von sich aus getauscht. Mein Heck hat mich auch noch nie überholt, obwohl ich schon Spaß beim fahren habe.


    Der Omega hat auch eher die hinteren Reifen verschlissen, als die vorderen. 😎


    Solange der Zustand der Reifen noch gut ist, warum sollten die nicht Achsweise gewechselt werde. Und das bei jedem Jahreszeiten Wechsel. So hast du einen relativ gleichmäßigen Verschleiß.


    FooFan ja, bei Vorderradantrieb hast du den meisten Verschleiß an den Vorderrädern. Und auch der 4x4 Kodiaq hat permanent Vorderradantrieb und nur bei Bedarf Allrad.

    Einmal editiert, zuletzt von SKDD ()

  • Der Omega hat auch eher die hinteren Reifen verschlissen, als die vorderen.

    Du hast die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gut erkannt :)

    Die antreibenden Räder verschleißen zuerst, der 4*4 ist kein permanenter Allradantrieb, darum sind beim Kodi immer!!! die vorderen Reifen zuerst fällig. Klar kann man auch achsweise tauschen, ist ja eine (sinnvolle) Empfehlung, die besseren Reifen hinten zu nutzen, kein Gesetz.

    gruß wolf

  • Ja, aus Sicht der Fahrsicherheit gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse. Aber was ist denn "besser"? Ist ein Billigst-Reifen mit 6mm Profil besser als ein Premium-Reifen mit 5mm Profil?


    Ich persönlich sorge durch regelmäßigen Tausch der Räder zwischen Vorder- und Hinterachse (gern auch diagonaler Tausch, wenn es keine laufrichtungsgebundenen Reifen sind) dafür, dass ich niemals eine große Profiltiefendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse habe. Und dann kommen beim Tausch die Reifen mit der minimal größeren Profiltiefe auf die Antriebsachse, egal ob die hinten oder vorne ist. Ein gleichmäßiger Reifenverschleiß sorgt dann in Summe für ein gleichmäßiges und vor allem berechenbares Fahrverhalten.

  • Also ich kann nur folgendes sagen, die ersten Skodas waren frontkratzer, da war der Satz nach 60.000 komplett durch. dann ist der Kodiaq nun der 2. 4x4 und nach den Erfahrungen mit dem S³ Combi 4x4 haben die SR ca. 90.000 km gehalten über die 3 Jahre. Der WR Satz war allerdings auch schon nach 75.000 km durch, hatte allerdings mMn auch mit dem Reifen zu tun, der einen hohen Verschleiß hat, vom EU-Siegel her schon. BEi dem letzten Frontkratzer habe ich bei 120.000 km 2 Sommer- und Winter- Sätze gebraucht.

    Die Fahrweise hat sich nicht geändert, außer vlt die Gesamtlaufleistung.

  • da die spurführende Achse, also hinten, eigentlich die Reifen mit dem besseren Zustand haben sollte

    Jepp, korrekt.


    Aber, bei

    vorne 6mm, hinten 4mm Profil

    dürfte da kein großer Unterschied sein. Achweises tauschen bei SR -> WR und WR -> SR - Wechsel ist wohl nicht so falsch.

  • Vorne die 6mm dran, hinten die 4mm, fertig.

    Bei einem Frontantrieb würde ich die besseren hinten haben wollen, bei 4x4 ist mir das egal, dazu habe ich den 4x4, wenn es hinten hektisch wird möge er gefällig Ruhe ins Geschehen bringen. :D

    Ich habe mal irgendwo gelesen, ab einen Unterschied (achsweise) von 3mm wirkt sich das ungünstig auf den 4x4 Antrieb aus. Da würden die Antriebskomponenten stärker, verschleißfördernd belastet.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hmmm, das sind jetzt Faktoren, die ich bisher nie bachten musste da ich Frontkratzter gefahren habe. Für mich war es immer wichtig hinten den besseren Reifen zu fahren, da ich hier nie die Möglichkeit hatte entgegenzuwirken. Hätte das jetzt auch weiter so gehandhabt, wobei sich erst hätte herausstellen müssen, wie es sich dann nun beim 4x4 verhält.

    Kann das denn jemand bestätigen, das die Profilunterschiede beim 4x4 nicht so gravierend sein dürfen?


    VG Alex

  • In der BA findet man einen pauschalen Hinweis:


    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 12.21.19.jpg


    Der ADAC hat hier auch etwas zum 4x4 erwähnt, wenn auch nur kurz und weit unten.

    Nette Grüße Peter :)

  • Vorne die 6mm dran, hinten die 4mm, fertig.

    Bei einem Frontantrieb würde ich die besseren hinten haben wollen, bei 4x4 ist mir das egal, dazu habe ich den 4x4, wenn es hinten hektisch wird möge er gefällig Ruhe ins Geschehen bringen. :D

    Auch beim Fronttriebler würde ich die 6mm nach vorn packen. Die hier zur Diskussion stehenden 2mm Profiltiefenunterschied sind für mich die obere Grenze, bei der ich einen solchen Tausch vornehmen würde. Bei einer grüßeren Differenz kämen bei mir mindestens zwei neue Reifen drauf. ;)

  • Ich werde den Sommer mit vorne 6mm und hinten 4mm fahren.

    Geplant ist später alle Reifen zu tauschen. Nicht nur eine Achse.

    Danke aber schon mal für all den bisherigen Input!

    Gruß Stephan

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.