Hilfe bei der Variantenwahl - Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo an Alle,

    ich bin neu hier uns bisehr noch kein Skoda-Fahrer. Bisher ist es ein Passat B8. Ich würde gerne Eure Einschätzungen/Meinungen wissen.


    In Zukunft soll es ein Skoda Kodiaq sein. Als Dienstwagen, also mit begrenztem Budget.

    Mein Favorit: L&K mit einiger Sonderausstattung (allerdings ohne Fahrwerkskontrolle DCC)

    Interessant: Der Clever ginge sozusagen mit allen Ausstattungspaketen die mir gefallen (und darüber hinaus) - sehr reizvoll.

    Die Sportline finde ich von außen auch gut, allerdings müsste ich hier auf einige nette Annehmlichkeiten verzichten. Zudem gefällt ir innen nicht alles, vobei der Bezug der Sitze und die Seitenwangen an den Türen schön sind.


    Nun meine Fragen:

    . würdet ihr bei den Optionen auch den L&K wählen?

    - ist es von dem Qualitätsgefühl innen tatsächlich ein spürbarer Unterschied zum Clever?

    - Wie sind die Ledersitze im L&K? Angenehmes Gefühl, schwitzig, wellig nach gewisser Zeit? Extrem heiß/kalt bei besonderen Teperaturen?

    - Laut Medien kommt am Dienstag, 13.4. das Facelift raus - mein Händler wusste davon aber nichts. Angeblich hat er auch bei Kollegen nachgefragt. Das war denen neu.

    Wenn das Facelift aber tatsächlich kommt: wie lange werden die aktuellen Versionen noch bestellbar sein? Gibt es da Erfahrungen?

    - könnte sich das Facelift auf die aktuellen Rabattierungen auswirken?

    - Wenn das Facelift kommt, gibt es Erfahrungen, ab wann es dann konfigurierbar/bestellbar sein wird?

    - würdet ihr generell auf das Facelift warten? Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto ungeduldiger werde ich gerade...


    Beim Händler konnte ich nur in einem bereits verkauften Clever sitzen, ich fand ihn okay, auch wenn die Sitze mich jetzt nicht umgehauen haben. Stoffsitze finde ich aber durchaus auch okay.


    Danke für Eure Infos / Meinungen ...

    Der Unwissende

  • Habe den L&K als 2l-TSI, Dachhimmel schwarz, Auto schwarz, Rollo oben, hinten,

    Innenausstattung beige, helles Leder und Jeans erwarten Lederpflege, geht aber gut.... Chrom und schwarzes Auto harmonisieren, Progressivlenkung ist toll, DCC ist auch gut, ACC 160 reicht mir, danach würde mir die Geldbörse beim Tanken ausbluten :)

    gruß wolf

  • Danke Kurvenwolf


    Ich "muss" auch einen Benziner wählen und würde mich da dann für den 2l 190 PS entscheiden..

    DCC passt beim Budget aber leider nicht mit rein - ich hoffe, es ist kein zu großes Manko.

    Ich würde schwarzes Leder wählen...wie oft pflegst Du dein Leder?

    Progressivlenkung kann ich nirgends auswählen - es ist vielleicht bereits in einem Paket enthalten?

  • DCC passt beim Budget aber leider nicht mit rein - ich hoffe, es ist kein zu großes Manko.

    Ich würde schwarzes Leder wählen...wie oft pflegst Du dein Leder?

    Progressivlenkung kann ich nirgends auswählen - es ist vielleicht bereits in einem Paket enthalten?

    Ich wollte primär ein leises Auto, daher Benziner. Im Prospekt war der L&K beige, das hat mich überzeugt und ist mir immer eine Genugtuung, aber weil es hell ist, sind Jeansflecken möglich, ja, das ist ein Nachteil. Habe also in 8 Moinaten bereits 1* Lederreiniger mit Erfolg benutzt. :)

    Lässt der Konfiguarator schwarzes Leder und schwarzen Dachhimmel zu?

    Hast Du die Chance; schau´ Dir das life an!

    Progressivlenkung war Serie beim 20er L&K


    Was ist denn bei Dir nun alles eingeplant?


    gruß wolf

  • Der Dachhimmel ist mir eigentlich ziemlich egal...aber auswählen könnte ich ihn auch nicht.

    Aktuelle Planung:

    L&K, 2l Benzimer, 190 PS

    -proakt. Insassenschutz

    - Traveller Plus

    - Amundsen

    - Family Paket

    -Panoramadach

    -3-Zonen-Klima

    -Standheizung

    -digit. Kombiinstrument

    -variabler Ladeboden


    Ich habe gerade das Thema mit den Lieferzeiten entdeckt. Das macht ja schon etwas Sorge. Vielleicht wirklich das Facelift abwarten...aber das kann man dann ja sicher auch erst im Sommer bestellen, oder?

  • Proaktiven Insassenschutz (habe ich weggelassen ??? oder war das Serie ???, wollte ja meine hinteren Sitze bei Bedarf ausbauen können)


    müsste man mal im Forum diskutieren, Sicherheit hört sich immer gut an, warum ist es dann (provokativ gefragt) nicht Serie?


    3-Zonen-KA: nutzt das jemand, der es gekauft hat ????


    , den variablem Ladeboden könntest Du weglassen, FamilyPaket ist nett, Traveller plus oder wie das momentan heißt war bei meinem Modelljahr Serie, zugegeben; da blickt kein Schwein mehr durch :)


    L&K ohne DCC geht, würde mir mit meinen jetzigen Erfahrungen wehtun......

  • 3-Zonen-KA: nutzt das jemand, der es gekauft hat ????

    Ich verspreche mir davon, dass ich dann endlich nicht mehr mit unserer Tochter über die Klimaeinstellungen diskutieren muss. Der ist es nämlich hinten immer zu kalt.

  • Ich verspreche mir davon, dass ich dann endlich nicht mehr mit unserer Tochter über die Klimaeinstellungen diskutieren muss. Der ist es nämlich hinten immer zu kalt.

    find ich auch - beim BMW hatte ich eine "Art" Manuele Klima hinten- aber die war immer falsch ;) , weil man meinst nicht daran gedacht hat die wieder zu justieren.

    Gruß Stephan

  • Einmal war es plötzlich zu warm - da ist der Lütte eingeratzt ;)

    Gruß Stephan

  • Also ich habe den L&K und bin super zufrieden.
    Ich habe mir damals auch alle Versionen angeschaut und da sind sofort die Style, Drive 125 bzw Clever Modelle rausgefallen, da sie mir einfach von außen überhaupt nicht gefallen... finde die Plastik Stoßstangen einfach echt unschön. Es kam eig nur sportline oder L&K in Frage.
    Hier finde ich persönlich die Sitze im sportline schön und auch nicht optimal im Außendienst.
    Der L&K hat alles was ich brauche und sieht dabei noch klasse aus. Fand auch die Sirius Felgen am schönsten.
    Lang rede.... ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl und auch Ausstattung, aber ist nur meine Meinung.

  • Ich bin mit meinem Clever mega zufrieden. Viele Serien Features die bei den anderen Modellen extra bestellt werden müssen, 3 Zonen klima haben meine Mädels gleich benutzt, Beheizte Rücksitze👍 und und und muss bei vielen Modellen extra bestellt werden.

    Ok, die lackierten Kunststoffteile an der seite und den Stoßfänger sieht top aus, aber nur solange bis man das erste mal an einem hohen Randstein hängen bleibt.

    Ich plädiere klar für den Clever, da er ziemlich Clever ist. 🤣

    Die Felgen sehen Live 1000 mal besser aus als auf den Fotos, genauso das innendecor. 👍

  • eben👍

  • 3-Zonen-KA: nutzt das jemand, der es gekauft hat ???

    Eindeutiges JA! Die halbhohen Fondpassagiere haben da zumindest das Gefühl, Mitspracherecht mittels eigenem Display im Bären zu haben ^^. Ich fahre gern warm & gemütlich, getrennte Klimatisierung hinten macht schon einen großen Unterschied aus. Bei RaSanten Kurvenfahrten ist Frischluft super gegen flauen Magen. 8)

  • 3-Zonen-KA: nutzt das jemand, der es gekauft hat ????

    Meine Kids sind hin und weg von der 3. Zone und den hinteren Sitzheizungen.

  • Wir haben die 3-Zonen Klima mit Absicht weggelassen. So können Mama und Papa entscheiden wie warm es ist. Ansonsten hätten wir nur Krieg auf der Rückbank. :watschen;

    Die Standheizung war bei uns auch nicht notwendig, da das Auto schön in der warmen Tiefgarage steht.

    Was ich nicht mehr missen möchte sind vor allem folgende:

    360° Kamera

    AHK

    VirtualCockpit

    DCC

    Pano

    Canton

    Lenkradheizung

    USB-C am Innenspiegel

    Netztrennwand (Obwohl im Octavia war es besser)

    einiges, was im SL schon Serie ist.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.