Zuheizer automatisch

  • Ich habe mich immer gefreut, daß das Bärchen immer so schnell warm wird.

    Jetzt weiss ich auch warum. In einem Faden hier gesehen, daß es in den Einstellungen eine Option Zuheizer automatisch gibt.

    Gesucht, gefunden und zum testen ausgeschaltet.

    Was für ein Unterschied. Gefühlt mindestens doppelt so lange, bis angenehme Temperaturen erreicht werden.

    Wieder eingeschaltet. :)

  • Sehe ich genauso. Warum das nirgends erwähnt wird, das bei Climatronic und SH diese automatisch als Zuheizer funktioniert, erschließt sich mir nicht.

    Ich hatte extra aus diesem Grund die SH gekauft, dachte aber ich müsste sie dann jedes Mal manuell starten.

    :thumbup:

  • Der 'Zuheizer' ist eine Komponente der Klimaanlage, die erst dann eine Leistung erbringen kann für den Innenraum, wenn das Auto bereits gestartet ist.

    Die SHZ ist eine vom Motorlauf unabhängige Heizung für den Wasserkreislauf und mit einem Zusatz, auch zur Steuerung der inneren Lüftungsanlage (kalt/warm).

    Somit kann man in eine warmes Auto einsteigen und muss nicht erst warten, wie es beim Zuheizer ist.

    Bei heizen mit der SHZ, wird der Innenraum mit 'Zuheizer automatisch' schneller wärmer als ohne, das habe ich schon raus gefunden. Der Zuheizer wird wohl nicht durch das SHZ Steuergerät mit eingeschaltet, schade eigentlich.

  • Ich weiß jetzt nicht, was du mir damit sagen willst.

    Mir geht es nicht darum in ein warmes Auto einzusteigen, ich weiß sowieso fast nie, wann ich losfahre. Mir geht es darum in kürzester Zeit einen Warmluftstrom zu bekommen. Das macht der Zuheizer automatisch und bei Benzinern ist er nicht Standart sondern nur mit optionaler SH vorhanden.


    Beim Insignia gibt es einen optionalen Zuheizer, der ist elektrisch. Ein Freund hatte einen TDI Touran mit Zuheizer, der war ein klassische SHZ ohne Bedienung, die war aber nachrüstbar für viele hundert Euro. Wurde von VW wohl eingebaut, wei die Fahrzeuge sonst nie warm wurden.


    "Der Zuheizer wird wohl nicht durch das SHZ Steuergerät mit eingeschaltet, schade eigentlich." :/

    Die Climatronic schaltet doch die Standheizung über die Funktion "Zuheizer automatisch" abhängig von den Außentemperaturen mit ein.

    Wenn du keine SHZ bestellt hast und in deinem Climatronic Menue diese Funktion vorhanden ist, hast du auch eine SHZ verbaut.


    Könnte ja mal der eine oder andere ohne bestellte SHZ in sein Climatronic Menue schauen, ob er diese Funktion besitzt. Mit Info ob Benziner oder Diesel.

  • Habe das gerade in der Bedienungsanleitung gefunden, Scheibenheizung funktioniert nur unter ungefähr 35°C :schockiert:

    Screenshot_20210413-122949_Adobe Acrobat.jpg

  • SKDD :

    der Zuheizer hat NICHTS mit der SHZ zutun.

    Der Zuheizer ist bei der Klimaanlage dabei.

    Ich gebe dir recht, das früher dies nur bei Dieselmotoren dabei oder bestellbar war, das ist aber schon lange im VAG Konzern mittlerweile bei der Klimaanlage dabei (ist aber eher technisch bedingt, weil Dieselmotoren länger benötigen, um den Wasserkreislauf zu erwärmen wenn es kalt draussen ist und damit bei den meisten Fahrten der Innenraum nie rcihtig warm werden würde).

    Ich bekomme keinen Zuheizer ins Auto, wenn ich eine SHZ bestelle!


    Aber ist ja auch egal.


    Teschka hat Recht, das es schön ist wenn die Option auf 'Zuheizer automatisch' aktiviert ist ;)

  • ab 36°C musst aussteigen und selbst das Eis von der Scheibe kratzen 🤣🤣

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.