Händlernachlässe, Rabatte, Erfahrungen?

  • Hallo an Alle,

    hat jemand Erfahrung mit der Entwicklung der Händlernachlässe bei Firmenkunden?


    VW/Skoda-Großkunden erhalten aktuell beim Kodiaq zwischen 18 und 21% Nachlass - je nach Ausführung.

    Ich bin jetzt berechtigt zu bestellen:love:, würde am Liebsten auf das Facelift warten und dann ordern. Allerdings ist ja eine Preiserhöhung im Gespräch.


    Also jetzt noch das alte Modell bestellen?

    Oder abwarten, und hoffen, dass für das alte Modell der Nachlass nochmal etwas angehoben wird (nachdem er im ersten Quartal gesenkt wurde)?

    Wird bei neuen Modellen der Nachlass zunächst angehoben, um das Modell schnell sichtbar auf die Straße zu bringen? Oder gibt es eher einen geringeren Nachlass, weil ja alles neu ist?


    Mein Händler konnte (wollte?) dazu nichts sagen...:sleeping:


    Falls da jemand typischen Trends aus der Vergangenheit kennt - bin ich natürlich für jede Information dankbar

  • Wenn du jetzt bestellst, dürftest du alle Voraussicht nach eh das Facelift bekommen. Das wird ab KW 25 produziert.

  • Unwissender , sprich doch einfach mal mit deinem :) darüber, willst ja wahrscheinlich auch optionen haben, die du ggf. noch nicht im Konfigurator findest ;)

  • Hallo Unwissender


    Also einen Nachlass beim alten Modell kannst du vergessen. Es gibt einen Punkt, da gibt es nur noch das Facelift.

    Einen Zusätzlichen Nachlass wie letztes Jahr mit Eintauschprämie etc kann man nicht sagen wann sowas kommt. Ich denke jedoch eher in der zweiten Hälfte des Jahres, wenn sie merken sie erreichen ihre Verkaufszahlen nicht.

    Bei Neufahrzeugen werden meistens nicht spezielle Rabatte angeboten. Denn die, die ihn unbedingt haben wollen, kaufen so oder so.

    Ich würde eher darauf gehen und jetzt bestellen. Wenn er nicht mehr in die Planung passt, wird es ein FL, jedoch wirst du die Mehrkosten nicht tragen müssen. (Sollen ja 4-5% sein)

    Es gibt einen Punkt, ab diesem die Preise vom Verkäufer angehoben werden, bevor es in der Konfiguration der Fall ist. Ich hatte das bei meiner Offerte Ende 2019. Da wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass ich jetzt bestellen müsse, ab morgen müsse er 3% draufschlagen, da ab KW48 die Preise hoch gegangen sind. Der Konfigurator war dann erst 1 Woche später aktualisiert. Wenn ich also an dem Tag bestellt hätte und er nach KW48 gebaut worden wäre, hätte ich das neue MJ erhalten, zum Preis vom alten MJ.

  • Danke Santa182 , das klingt schlüssig!

    Das Facelift zum Preis vom Alten wäre natürlich schön - auch wenn ich ja jetzt nicht das Matrix-Licht konfigurieren kann.

    Es ist nun also ein taktieren, wann man das alte bestellt, um das neue zu den aktuellen Konditionen zu erhalten...

  • Unwissender wenn Du einen L&K oder (glaube ich) auch einen Sportsline bestellst dann könntest Du das Matrixlicht in der Grundausstattung bei Einführung des Facelift dabei haben. Bei einen Sondermodell eher nicht. Also ich würde eher dazu tendieren jetzt zu bestellen. Bei L&K kann man davon ausgehen das Du 4 bis XX Monate Lieferzeit einkalkulieren musst beim Sportsline wird es in etwa auch so werden. Wobei wenn man sieht was SKODA im Dezember an RS bauen kann wenn man mit den Rücken zur Wand steht dann könnte es auch passieren das Skoda versucht möglichst die teuren Ausstattungen vor den Faceliftwechsel abzuarbeiten.


    Gruß STRATO

  • danke STRATO


    Meint Ihr denn, dass es dann tatsächlich einen "harten Cut" geben wird, wobei von einem Tag auf den anderen dann nur noch das neue Modell gebaut wird? Oder ob es eine Übergangszeit geben wird, in der beide Varianten produziert werden?


    Jetzt den L&K bestellen und dann das Facelift mit Matrix zu den gleichen Konditionen zu bekommen wäre ja perfekt.

    Mein Händler meinte, ich solle 6 Monate Lieferzeit einplanen.

  • Unwissender es kann beides geben, einen harten Cut, oder einen gewissen Übergang, bis alle "alten" Teile verbaut sind. 100% wird man es erst wissen, wenn es soweit ist.

    Das einzige Risiko dass du beim Vorgang eingehst, dass es sein kann, dass sie ihn doch noch vorher produzieren und dann hast das aktuelle Modell. Ist ein wenig wie Poker spielen.

    Wenn dir der aktuelle schon gefällt, würde ich das Risiko eingehen und versuchen zu bestellen und zu hoffen.

    Ich hatte das selbe mit dem Motor. Ich wollte den neuen unbedingt, daher konnte ich das Spielchen nicht machen, da es eine zu große Übergangszeit war. Daher musste ich warten und den Aufpreis bezahlen. Alle die eine längere Lieferzeit hatten erhielten ihn ohne den Aufpreis verbaut.

  • Ich habe heute im Wartezimmer sitzend (beim Arzt, nicht hier...), die aktuelle Ausgabe einer Auto-Zeitung gelesen, in dem das FL vorgestellt wurde. Dort stand sinngemäß drin, das eine Preiserhöhung nicht vorgesehen wäre.

    Zumal doch bereits Anfang März eine Preisanpassung vorgenommen wurde...


    Das ein Verkäufer des :) wenig zur Rabattentwicklung bei VAG-Großkunden sagen kann, liegt vermutlich daran, das diese Konditionen einzig von der VAG festgelegt werden, er also keinen Einfluss darauf hat. Dies ist dann der Fall, wenn die Rechnung des KFZ nicht vom Autohaus, sondern direkt von der VAG aus Wolfsburg ausgestellt wird. So ist es zumindest bei uns im Unternehmen mit VAG-Vertrag und wurde mir auch von den bisher beauftragten Autohäusern (VW, Audi und jetzt Skoda) bestätigt.

    Das war für mich persönlich auch der Grund, weshalb sich der :) weder aktuell, noch in der Vergangenheit, besonders um mich „bemüht“ hat - schließlich erhält er ja nur eine „Vermittlungsprovision“ von VAG, egal wie sehr er sich einsetzt.

    Aber vielleicht vertue ich mich ja auch...:/

  • Hallo Unwissender,

    für Firmen gibt es vom Konzern entsprechende Großkundenverträge, hier ist die Abnahmemenge und der Rabatt für jeden einzelnen Fahrzeugtyp vom Konzern hinterlegt. Dieser Rabatt zählt bei der Bestellung des Fahrzeugs egal ob Facelift oder nicht. Wenn es sich jedoch zusätzlich um ein Firmenleasing handelt wird der Händler gar keine Rabatt ausweisen sondern nur die monatliche Leasingrate bzw. den offiziellen Listenpreis für die 1 % Regelung.

    In deinem Fall spielt mit Sicherheit auch die Begehrlichkeit ein Fall. Da der Kodiaq sehr begehrt ist, wird es keinen erhöhten Rabatt für das Facelift geben da die Produktion bereits ausgelastet ist.
    So ist z.B. ein Superb mit höherem Listenpreis in der Leasingrate günstiger als ein Kodiaq.

    Du kannst Pech habe und bekommst bei heutiger Bestellung noch das alte Modell, vielleicht auch Glück uns es gibt das Facelift, dies kann dir keiner garantieren.


    Das Facelift ist kein neues Modell das auf die Straße muss, er fährt ja bereits, die Änderungen sind da, aber sind im ersten Moment beim vorbei fahren kaum sichtbar.

  • Danke Superb-Kodiaq

    Mein Arbeitgeber kauft die Fahrzeuge. Da gibt es je nach Modell eine Schlüsselnummer und die Rabatte sind davon abhängig, was Skoda vorgibt. Der Händler gibt die Infos nur an mich weiter, ohne großen Einfluss darauf zu haben. Deine Erklärung ist gut nachvollziehbar.

    Vermutlich werden die Nachlässe beim Facelift nicht größer sein. Und wenn der Grundpreis tatsächlich steigt, ist es sicherlich schlauer, JETZT zu bestellen und zu hoffen, dass es das Facelift wird. Ich habe ein klein wenig die Hoffnung, dass ich bei der L&K-Version dann automatisch das Matrix-Licht mit dazubekomme. Auch die Ziernähte im Innenraum gefallen mir sehr gut.


    Aber wenn nicht: das aktuelle Modell gefällt mir auch sehr gut!

    Ab der KW 25 soll das neue Modell produziert werden - ist also die Frage, wann mein Modell dann gefertigt wird und ob parallel aktuelle und neue Versionen gebaut werden oder dann vielleicht die neue Produktion erst doch später gestartet wird.


    Ich muss mich wohl überraschen lassen, was kommt.

  • schau einfach mal hier im Forum nach der Umstellung des Sondermodells Drive 125 auf Clever, hier wurde Ende November noch der Drive 125 verkauft, obwohl Skoda bekannt war dass der Drive 125 gar nicht mehr ausgeliefert werden kann, weil irgendwann im Dezember das neue Sondermodell Clever auf den Markt kommt und nur noch so ausgeliefert wird.
    Skoda hat dann einfach ohne Info die Bestellungen umgestellt. Alle bestellten Drive 125 wurden zu Clever,
    Wahrscheinlich hast du dann auch das Glück das du einen L&K bei jetziger Bestellung im Juli oder eher später als Facelift bekommst.

  • So, mein Händler hat sich nochmal gemeldet.

    er meint, wenn dich den L&K in dieser Woche zu den benannten Konditionen bestelle, dann würde ich wohl auch das aktuelle Modell bekommen. Er geht davon aus, dass das Facelift teurer sein wird und ich ansonsten etwas von der Konfiguration rausnehmen müsste. Es scheint also anders als bei den Drive-Clever-Umstellungen zu laufen. Aber wenn hier im Forum jemand andere Erfahrungen hat, dann nur raus damit.


    Ich hätte zwar gerne das Facelift bekommen, aber egal, ich stelle mich also auf das ein, was ich sehe und bestelle. Sieht auch toll aus :) Ich werde die Bestellung heute noch an unseren Fuhrparkleiter weiterleiten - ich werde ja sowieso noch lange genug warten müssen....

  • Mir wurde auch vom :) gesagt, dass in der Preiserhöhung vom Anfang März das Facelift bereits eingepreist ist. Ich habe 03/2021 einen Sportline bestellt schon zu neuen Preisen, er geht aufgrund der Lieferzeiten davon aus, dass es ein Facelift wird.


    Wenn die Optionen feststehen, werde ich ggf. die Bestellung nochmal anpassen. Denn trotz voller Hütte wird beim Sportline z. B. Matrixlicht nicht dabei sein laut aktuellen Kenntnissen.

  • Wir sind so verblieben, dass wir nochmal sprechen wenn (hoffentlich bald) feststeht, was ich dann bekomme. Und dann werde ich mir überlegen, ob ich das ok finde oder noch etwas ändere - dann natürlich mit dem Risiko auf später zu rutschen.


    Mein aktueller Kodiaq läuft noch bis Ende November ist aber vom gleichen Autohaus. Denn kann ich auch länger fahren, wenn es sein muss.


    Die Lieferzeiten liegen nach Aussage meine Händlers aktuell bei Q3/Q4 2021. Jede aktuelle Bestellung sollte also ein Facelift werden, außer der Händler hat noch einen anpassbaren Slot fürs aktuelle Modell in der Einplanung.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.