ACC und der Tempomat

  • Hallo zusammen,


    als neuer Kodiaq Besitzer bin ich noch in der "Einarbeitungsphase". Mein früherer Octavia war im Vergleich mit der Ausstattung des Kodiaqs ziemlich "dumm", lediglich der Tempomat war vorhanden und von mir sehr geschätzt. So erforsche ich jetzt die Feinheiten des assistentengestützten Fahrens und hatte letzte Woche dann auch gleich das erste große Fragezeichen entdeckt.


    Ich war in der Nacht bei starkem Schneetreiben auf der Autobahn unterwegs. Die Temperaturen waren knapp über dem Nullpunkt und so bildete sich auf der gesamten Front so langsam eine Eisschicht. Irgendwann sagte dann der Radarsensor, dass er nichts mehr sehen könne und schaltete den ACC Assistenten ab. Ok, dachte ich, auf den Abstand sollte man bei dem Wetter sowieso besser selbst achten. Fahre ich halt nur noch mit dem Tempomaten weiter. Leider musste ich dann aber feststellen, dass ohne den Radarsensor sich der Tempomat nicht einschalten lässt. Was ich nicht ganz verstehe, denn der Tempomat hat doch mit der Messung des Abstandes nichts zu tun.


    Daher die Frage: Ist das tatsächlich so, dass es den Tempomaten nicht "einzeln" nutzbar ist, sondern immer nur mit dem kompletten ACC dazu?


    Gruß,

    Peter

  • Hallo pbuenger und willkommen bei uns.

    Das hast du bereits richtig erkannt. Es gibt den normalen Tempomat nicht, wenn das ACC verbaut ist. Daher ist es auch nicht möglich mit der konstanten Geschwindigkeit weiter zu fahren wie zuvor beim Octavia. Ist mir auch 1x passiert, dass ich versucht hab den einzustellen beim starken Schnee wo der Radar nicht mehr ging. Finde es jedoch schon ok, wenn es nur in den wenigen Fällen der Fall ist.

  • Hatte ich auch am Ostermontag. 😉

    Tempomat geht dann wirklich nicht mehr.


    693D2E7D-C87A-49AF-9417-150837A7C930.jpeg

    Gruß Stephan

  • Das nervt und sollte sich verbessern lassen! Muß ja nicht gerade ein Scheibenwischer sein, aber eine beheizte Lösung sollte für den Sensor doch machbar sein? Wir "erfahren" hier jede sinnvolle/lose technische Lösung, aber erkannte Probleme muß man ertragen?

    Dies betrifft auch die in der Scheibe verbauten Sensoren; es nervt, wenn die Helferlein plötzlich wegen wegen der vier Feinde des Sozialismus ausfallen (Frühlin, Sommer, Herbst und Winter)

    Ja, hatte auch schon sensorbedingte Ausfälle......

    gruß wolf

  • Macht es wirklich Sinn bei solch einem Wetter mit Tempomat ohne Abstandswarner zu fahren? Bei solch einem Wetter übernehme ich das Ruder lieber selbst.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.