Wartungs Plus - lohnenswert?

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal einen Rat, ob sich WartungsPlus lohnt oder nicht. Eckdaten sind wie folgt:


    - Privatleasing über 48 Monate

    - 12.500km /p.a.

    - Kosten WartungsPlus von ca. 45 €/Monat


    Wird hauptsächlich für den Arbeitsweg (ca. 20km Autobahn und Stadt) sowie für den täglichen Bedarf in der Stadt benötigt.

    Ansonsten lediglich noch für Urlaub...

    Gehe davon aus, dass die 12.500km nicht vollständig benötigt werden.


    Frage wäre nun, ob WartungsPlus trotzdem zu empfehlen ist, da Ersatz der Bremsen darin enthalten ist.

    Falls nicht, ist dann das Standard Wartungsangebot ausreichend?


    Danke für das Feedback!

  • Gt Morgen Schoppi,

    bei Deiner geringen Kilometerleistung würde ich das Paket nicht nehmen. Die erste Durchsicht ist nach 2 Jahren bzw. 30.000 km fällig. Da kommen Kosten i.H.v. max. 350 € auf Dich zu. Dein WPlus-Paket kostet Dich 1.080 € / 24 Monate. Die Bremsen sollten bis dahin keine Probleme bereiten. Ich aber habe das Paket "gebucht", da ich ca. 25.000 km im Jahr abspule & der RS etwas mehr technische Aufmerksamkeit verlangt :P.

  • So ein Paket ist in erster Linie für dich als Kunden ein Komfort-Merkmal, da du kalkulierbare Kosten hast. Typischerweise kostet Komfort auch Geld. Desweiteren darf man davon ausgehen, dass die Anbieter dieser Pakete sehr gut rechnen können und daraus sicherlich kein Zuschussgeschäft konstruieren.


    Mein persönliches Fazit: Ich gehe das geringe Risiko, dass in den ersten vier Jahren teurere Wartungsarbeiten anfallen, bewusst ein, da ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem Wartungspaket teurer fahren würde.

  • Das kann sich nicht lohnen, du hast erst einmal Garantie, was soll sich bei 12.500 km im Jahr abnutzen, was viel Geld kostet.

    Mein TIP, lege die 45€ mtl. bei Seite und bezahle davon die Wartungen in deiner 4 jährigen Laufzeit, damit du am Ende sehen kannst, wieviel die Leute an dem Paket verdienen.

    Sollten die Bremsen vorher runter sein oder ärger machen, muss sich Skoda damit auseinandersetzen und nicht dein Geldbeutel.

    Alles andere was kaputt gehen kann ist Garantie oder Kulanz.


    Leg das Geld beseite und mache mal eine Aufstellung und sage uns nach 4 Jahren, wieviel du übrig hast, ich tippe auf 1.800 €!

  • Ich sehe es genauso. Das macht zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn.

    Mir wurde für meinen ehemaligen Tiguan, den ich immer brav bei der

    Vertragswerkstatt in die Inspektion gegeben habe, um auch die Mobilitätsgarantie

    zu erhalten, nach Abschluss der 36 Monate ein sog. Anschlusswartungsvertrag angeboten.

    Den habe ich sofort für 4 Jahre abgeschlossen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 30 TKM

    hat sich das ganze für mich sehr gelohnt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.