Columbus im Kodiaq Sound lädt zu wünschen übrig

  • Ich war die Tage bei einem Car Hifi Händler, der hat mir auch so etwas angeboten. Inklusive Einbau und einem kleinen Subwoofer für 1500€.

    Dafür ist der Klang des Columbus einfach nicht schlecht genug.

    Bin ja eigentlich zufrieden mit Klang und Lautstärke (über 75% fangen die Ohren an zu bluten), auch wenn er nicht an die BOSE meines vorherigen Fahrzeugs heranreicht.

    Ist halt kein Opel. ;ooops;

  • SKDD die Soundanlage ist im FL ja auch überarbeitet worden, in dem 2 Kanäle und 2 Lautsprecher dazu kommen.

    Die Canton-Soundanlage im S³ ist der echte Hammer, vlt wird Sie im FL ja auch wieder genauso, bzw. ist es ggf. sogar die gleiche Anlage.

  • also ich bin äußerst zufrieden mit dem Columbus in Verbindung mit Canton. In Dolby Digital Einstellung 👌. Ich höre allerdings in einer moderaten Lautstärke Metalica, Mozart, Billie Eilish....

    Der Klang steht und fällt mit der Aufnahmequalität des Songs

  • Habe das gleiche Thema beim Karoq meiner Frau. Der Wagen wurde am Dienstag abgeholt. Es ist ein Columbus verbaut. Meine Frau wollte auf das Fach im Armaturenbrett nicht verzichten, somit konnte kein Canton gewählt werden. Der Sound ist unterirdisch! Das sich die Gummisicke der Lautsprecher ein wenig einspielen muss ist mir bewusst, auch wenn viele sagen, dass sie nicht nötig. Ich mache es dennoch. Aber da kommt ja überhaupt keine Tiefe aus den Lautsprechern und es ist nicht Sinn und Zweck den Bass auf +9 zu legen. Hat evtl. schon jemand versucht Skoda Surround und Virtuell Subwoofer zu codieren? Habe bisher nur von meinen gängigen Sound Spezis das Match M5 DSP MK 2 mit Subwoofer angeboten bekommen. Will aber auch nur die Serienlautsprecher ein wenig besser antreiben.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen, da ich davon ausgehe, dass im Karoq und Kodiaq die gleichen Columbus Komponenten verbaut sind.

  • Wie ist es denn ohne Subwoofer? Würde das auch schon ausreichend sein?

  • Aber da kommt ja überhaupt keine Tiefe aus den Lautsprechern und es ist nicht Sinn und Zweck den Bass auf +9 zu legen. Hat evtl. schon jemand versucht Skoda Surround und Virtuell Subwoofer zu codieren? Habe bisher nur von meinen gängigen Sound Spezis das Match M5 DSP MK 2 mit Subwoofer angeboten bekommen. Will aber auch nur die Serienlautsprecher ein wenig besser antreiben.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen, da ich davon ausgehe, dass im Karoq und Kodiaq die gleichen Columbus Komponenten verbaut sind.

    Es fehlt dir an Bass und du hast den Bass schon auf +9.

    Wo stehen den Höhen und Mitten?

    In der Regel zieht man das raus, was übermäßig ist. In dem Fall vielleicht erst einmal Höhen und Mitten auf ein Minimum (ohne Probleme auch auf -9) reduzieren und das Gesamt-Volumen anheben.

    Dabei alle verfälschenden Optionen wie Surround, Sprachverstärkung etc. auf NULL.

    Fade +/- 0

    Balance +/- 0

  • Jacky danke für die Tipps. Leider hat meine Frau in Ihrem Karoq nur die normalen Lautsprecher am Columbus. Daher das Interesse an den Isotec bzw. Match Lösungen ( zunächst ohne Subwoofer).

  • Jacky so muss mich nochmals bedanken! Habe deinen Ratschlag gerade mal umgesetzt. Das sind ja Welten wenn man Mitten und Höhen auf -9 setzt und dann langsam anhebt. Denke das ist dann jetzt doch absolut ausreichend! Jetzt die Türen noch ein wenig gedämmt und super ist der Klang!

  • Jacky so muss mich nochmals bedanken! Habe deinen Ratschlag gerade mal umgesetzt. Das sind ja Welten wenn man Mitten und Höhen auf -9 setzt und dann langsam anhebt. Denke das ist dann jetzt doch absolut ausreichend! Jetzt die Türen noch ein wenig gedämmt und super ist der Klang!

    Sehr schön. Viele ziehen immer nur rein statt raus und da liegt oft der Fehler. Auch wenn es unplausibel klingt, Höhen und Mitten rauszunehmen, aber die sind eh beim Columbus sehr dominant, Selbst mit -9 sind diese Frequenzen immer noch gut da

  • Jacky so muss mich nochmals bedanken! Habe deinen Ratschlag gerade mal umgesetzt. Das sind ja Welten wenn man Mitten und Höhen auf -9 setzt und dann langsam anhebt. Denke das ist dann jetzt doch absolut ausreichend! Jetzt die Türen noch ein wenig gedämmt und super ist der Klang!

    Hey Foxy, kannst du mal deine Sound einstellungen kurz hier posten? Die würde ich zum testen gerne mal übernehmen.


    Gruß

  • Hey Foxy, kannst du mal deine Sound einstellungen kurz hier posten? Die würde ich zum testen gerne mal übernehmen.


    Gruß

    Als Ausgangsgrundlage alle Sound verfälschenden Optionen wie Surround, Sprachverstärker etc. AUS

    FADE +/- 0

    Balance +/- 0

    HÖHEN -9

    MITTEN -9

    BASS +9


    Höhen und Mitten nur noch leicht und nur wenn wirklich Bedarf ist anheben

  • Alles klar, danke! Werde ich mal testen.

  • freazN also ich habe jetzt im Karoq meiner Frau (Columbus ohne Canton) folgendes eingestellt:


    Bass +4

    Mitten -6

    Höhen -5


    Ich denke wenn ich die Türen noch gedämmt habe, dass ich dann nochmals nachstellen muss, aber jetzt ist es schon recht gut. Deutlich besser als vorher!!!

  • Danke, werde ich mal ausprobieren. Aktuell habe ich alles so um 0 herum, gewisse EQ-Felder etwas angehoben.

  • Danke, werde ich mal ausprobieren. Aktuell habe ich alles so um 0 herum, gewisse EQ-Felder etwas angehoben.

    Wichtig ist wirklich, dass man alle Optionen, welche einen Sound im Klang verfälschen (Surround, Sprachverstärker etc.) erst einmal aus macht.

    Auch den Subwoofer erst einmal aus lassen.

    Radio sendet nicht in 5.1 Surround und Musik-CD´s oder -mp3 sind in der Regel nicht in 5.1 Surround, also erst einmal aus!

    Sprachverstärker braucht man nur, wenn jemand Hinten sitzt und dann reicht da schon oft eine minimale und nicht maximale Anhebung. Also auch erst einmal zum Einstellen aus.

    Das sind alles Dinge, welche man dann mit Gefühl und nur im max. notwendigen Maß, um den Sound "drumherum" anordnet.


    Bei den Frequenzbändern Höhen, Mitten, Tief-Mitten und Bass, kann man tatsächlich als Ausgangslage in den äußersten Minusbereich gehen und dann das anheben, was wirklich fehlt.

    Meistens ist das der Bass und die Tief-Mitten (bis Mj 2019 gab es glaube nur Höhen, Mitten, Bass). Höhen und Mitten sind in meistens auch im äußersten Minusbereich noch sehr dominant, wenn man dann das Volumen anhebt.

  • Blöde Frage, ist denn ein Unterschied ob ich die Höhen und Mitte im Minus habe und Tiefen/ Bass bei 0, oder eben Höhen / Mitte bei 0 und Tiefen/ Bass bei +6 anhebe?

    Mehr Volumen kommt doch wenn der EQ nicht im Minus steht. ( um mehr Lautstärke zu erreichen)

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Blöde Frage, ist denn ein Unterschied ob ich die Höhen und Mitte im Minus habe und Tiefen/ Bass bei 0, oder eben Höhen / Mitte bei 0 und Tiefen/ Bass bei +6 anhebe?

    Mehr Volumen kommt doch wenn der EQ nicht im Minus steht. ( um mehr Lautstärke zu erreichen)

    Ich versuche es mal in einfachen Worten.

    Im Grunde zieht man das Volumen aus den Frequenzbändern, wenn man die Regler für Höhen und Mitten reduziert.

    Das Volumen, die Lautstärke an sich, habt man aber wieder mit dem Volumenregler an.

    Damit wird natürlich auch der Bass entsprechend lauter, der sonst im Verhältnis zu Höhen und Mitten zu leise war.

    Man zieht bei einem EQ eigentlich nicht das rein was fehlt, sondern eher das raus was übermäßig ist und hebt dann die Lautstärke an. Damit bekommt man auch eine verzerrungsfreiere Wiedergabe.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.