Totalausfall digitales Kombiinstrument

  • Hallo zusammen,

    Mein Kodiaq steht nun schon seit fast zwei Wochen in der Werkstatt. Grund dafür ist der Totalausfall meines Cockpits. Angefangen hat es ganz harmlos als die Fehlermeldung ”Ausfall Parkpilot " kam. Alle Parksensoren und Kameras waren tot. Habe das Auto abgestellt, abgeschlossen und bis zum nächsten Tag gewartet in der Hoffnung das es sich nur "verschluckt" hat und nach Neustart alles wieder problemlos läuft. Fehlanzeige. Sicherungen überprüft, auch da alles in Ordnung. Also ab in die Werkstatt. Hier wollte man zuerst mal ein neues Update aufspielen. Da ist es dann passiert. Update lief nicht sauber durch und wurde abgebrochen. Von da an war das Cockpit tot. Alle Wiederbelebungsversuche sind gescheitert. Jetzt wurde ein neues Cockpit bestellt welches heute kommen soll. Lasse mich mal überraschen wie es weitergeht. Zumal der eigentliche Fehler ja immer noch nicht gefunden ist. Dazu kommt das der Fehler in der App bis heute nicht angezeigt wurde. Komischerweise hat mich aber gestern ein Servicemitarbeiter vom Autohaus angerufen das an meinem Auto eine gelbe Warnleuchte angegangen sein muss. Das wurde ihm scheinbar online gemeldet. Als ich ihm sagte das mein Auto seit fast 2 Wochen bei ihnen in der Werkstatt steht wurde er etwas kleinlaut ^^. Gehen alle Meldungen automatisch an Skoda? War doch etwas überrascht

  • Das mit dem Übertragen automatisch zu meinem AH oder Händler geht nur, wenn du dem zugestimmt hast und wenn du ein Skoda Autohaus als 'Service-Partner' ausgewählt hast.

    Ich hoffe das die das wieder hinbekommen. Hört sich für mich an nach einem gestörten oder def. CAN-BUS, und das ggf. auch Kabel durch sind, dann kann ein großen Update ja auch nicht mehr funktionieren.

    Drücke dir aber wirklich die Daumen und Kopf hoch.

    Hast du denn wenigstens einen 'Ersatzwagen' bekommen?

  • Na da werde ich wohl mal wieder irgendwo zu schnell geklickt haben bei der Meldung zum Händler. 😂

    Bin recht zuversichtlich das sie es hinbekommen. Ist ja ihr täglich Brot😉.
    Leihwagen habe ich selbstverständlich bekommen. Wurde mir direkt am nächsten Tag angeboten nachdem klar war das es länger dauert. So komme ich mal in den Genuss einen Golf zu fahren 😝

  • Kurzes Update aus der Werkstatt. Kombiinstrument ist heute eingetroffen. Aber leider ist eine Befestigungslasche abgebrochen. Also neu bestellt. Scheinbar werden die Teile direkt im Werk vorprogrammiert damit sie nur speziell in mein Auto passen🙄

  • So, Auto wurde heute von mir aus der Werkstatt abgeholt. Gestern musste ich noch alle Ersatzschlüssel abgeben. Diese mussten auch noch auf das Cockpitdisplay eingelernt werden. Der eigentliche Fehler, Ausfall der Parksensoren und Kameras, ist auch behoben. Hier hat scheinbar ein Luftgütefühler im Außenbereich gesponnen und Teile des Bus lahmgelegt. Erklärung der Werkstatt erschließt sich mir zwar nicht aber Hauptsache es klappt wieder alles. 😝 Wobei alles klappen leider nicht stimmt. Meine Ansicht die ich hauptsächlich eingestellt habe (großer Drehzahlmesser mit Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte)

    lässt sich mit der Viewtaste am Lenkrad nicht mehr einstellen 😡😤. B110A17F-5AA3-45BC-9FD4-8243B36B5C34.jpeg

    Das möchte ich eigentlich nicht so stehen lassen und habe darum gebeten für Abhilfe zu sorgen. Erst wollte man mir erzählen das es diese Ansicht nur beim RS und Sportline gibt. Musste also Bilder rauskramen um meine Aussage zu bestätigen. Mal sehen wie es weitergeht.

    Gibt es diese Ansicht in den Modellen ab 21 tatsächlich nicht mehr?

  • Bei mir kommt die Anzeige auch nicht mehr!

  • 20210430_183348.jpg

    läuft bei mir auch meistens

    gebaut 18.03.2021

  • Also bei mir geht das auch.

  • So, gestern von meiner Werkstatt die Info bekommen das noch ein zusätzliches Update aufgespielt werden muss um die fehlende Anzeige im Display darstellen zu können. Termin steht für den 20.05. Hoffe das diesmal alles glatt läuft und das Display nicht wieder zerschossen wird 🙄

  • Na siehste. Hartnäckig bleiben zahlt sich aus.

  • Wenn es sich um ein Software-Problem handelt, wird es etwas komplizierter. Wenn man alle Einstellungen zurücksetzt, verschwinden alle Voreinstellungen und man muss alles komplett neu einrichten. Das kostet Zeit und Nerven, schließlich sind 20-50 unterschiedliche Steuergeräte in aktuellen Modellen die heutige Norm. Da würde ich mich persönlich nicht ran trauen. Früher war es noch einfacher, als man nur die Motorhaube öffnen musste um zu sehen was drin steckt. An dem Wagen meines Opas schraube ich noch gerne, aber nicht an den neueren Modellen. Das ist mir zu kompliziert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.