schwenkbare Anhängerkupplung sitzt fest

  • Welches Öl sollte man nehmen? Wenn kein WD 40

    Geht dieses weisse Sprühfett?

    Gruß Stephan

  • ....warum? Gibt's spezifische Öle und Schmiermittel von und nur für Skoda?

    ich denke er meint eine mögliche Empfehlung von Skoda für diesen Einsatzzweck.

    Gruß Stephan

  • Ich werde es mir im Detail mal die Tage anschauen. Bin durch eine abnehmbare AHK etwas gebranntmarkt. Die ließ sich nach Transport von 3 Fahrräder nicht mehr ohne weiteres abnehmen. Aktuell funktioniert meine elektrische recht fluffig 😉


    Bei manchen AHK Modellen gibt es sogar Schmiernippel.

    Gruß Stephan

  • Bin durch eine abnehmbare AHK etwas gebranntmarkt. Die ließ sich nach Transport von 3 Fahrräder nicht mehr ohne weiteres abnehmen.

    ....ging mir mit meinem damaligen Avensis genauso, die nötige und geforderte Passgenauigkeit zahlt in Bezug auf langlebige Funktion ihren Tribut an "Fremdkörper" in Form von Rost und sich ansammelnden Schmutzpartikeln, daher will die Funktionalität gepflegt werden....aber wie, bei gelegentlicher Nutzung, frei nach dem Motto- Aus den Augen, aus dem Sinn...

  • Ich hänge mich mal an den Fred dran. Bei meinem 2017er kommt die Kupplung erst man mehrmaligem Betätigen des Griffs runter obwohl man jedes Mal das Motorengeräusch der Entrieglung hört. Hilft auch dort fetten, oder gibt es noch ein anderes bekanntes Problem?

    Kodiaq 2017 Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 140 kW 7-DSG 4x4 ,Schwarz-Metallic, Leder schwarz


    19" Leichtmetallfelgen Triglav, ACC, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Klapptische, AHK

  • Ja, dass kann man tun und hilft in dem Fall.

    Nette Grüße Peter :)

  • Schlecht durchdachte Technik, hatte ich auch schon, hab mir dann mit Sprühfett weitergeholfen. Jetzt setze ich halt gelegentlich einen Sprüher ins Gelenk der AHK. X/

  • Ich hatte meinen Bären wegen diverser Problemchen (Gewährleistung) unter anderem auch wegen "festsitzender" AHK in der Werkstatt.

    Der Mechaniker hat den Knopf gedrückt und mit der Hand die Kugel rausgezogen. Er meinte es kommt daher, weil die AHK länger nicht mehr genutzt wurde. Natürlich sei dies kein Dauerzustand und bat mich nun dies weiter zu beobachten.

    Wenn es weiter auftritt würde man Skoda kontaktieren und schauen ob man da "irgendwas" schmieren kann.


    Ich bin kein Profi, aber wäre der Bär nicht mehr in der Gewährleistung würde ich schauen ob ich das AHK-Gehäuse öffnen könnte. Als Schmiermittel würde ich ad-hoc LM-47 nehmen. Aber wie gesagt, noch habe ich die Gewährleistung und das AHK-Gehäuse somit nicht offen.

  • Teflon Spray oder auch PTFE.

    Damit hältst du alles "geschmeidig" .

  • Ich hab jetzt mal den Kopf unter die AHK gehalten. Da ist ja so eine graue Dose in der sich wohl das Gelenk befindet. Muss ich dort schmieren oder gibt es einen anderen Ansatzpunkt. Irgendwie verstehe ich das System noch nicht ganz.

    Kodiaq 2017 Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 140 kW 7-DSG 4x4 ,Schwarz-Metallic, Leder schwarz


    19" Leichtmetallfelgen Triglav, ACC, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Klapptische, AHK

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.