Fehler CITY-NOTBREMS-ASSISTENT

  • Hallo liebe Gemeinde,


    leider habe ich ein Problem bei meinem neuen Bären bemerkt, was mich doch etwas nervös macht und sicher auch ein sicherheitsrelevantes Thema sein könnte.


    Fehlerbeschreibung:
    Der Fehler trat bereits mehrfach an einer Ampel wie folgt auf:

    Man steht zweispurig an einer Ampel bei Rot. Eine Spur geht nach links und eine nach rechts. Ich stehe auf der rechten Spur, vor mir kein weiteres Fahrzeug. Neben mir stehen Fahrzeuge, welche nach links abbiegen werden. Aus dem Stand wird an der Ampel beschleunig auf ca. 15km/h, da sich meine Spur direkt nach der Ampel scharf nach rechts orientiert. Während des Anfahrens überqueren alle Verkehrsteilnehmer eine schmale Schiene einer querenden Straßenbahnlinie. Genau in diesem Moment, also beim überqueren dieser Schienen löst der CITY-NOTBREMS-ASSISTENT einen Vollalarm aus PIEPT+Blinkt im Cockpit und legt eine volle Notbremsung hin!:huh: Während dieses Manövers kann ich kein Gas geben um diesem Eingriff ggf. zu unterbrechen oder sonst etwas dagegen unternehmen. Das Fahrzeug stoppt ganz kurz und dann geht es normal weiter.
    Ich habe natürlich versucht, dieses Problem mehrfach nachzustellen, was mir nicht gelungen ist. Ebenso habe ich es versucht mit Blinker und ohne Blinker beim abbiegen zu reproduzieren...kein Erfolg.
    Aus dem Stand sowie bei Grün-Phase der Ampel mit höherer Anfahrtsgeschwindigkeit...kein Erfolg.


    Das Problem trat jetzt das 2. mal auf an der gleichen Ampel, jedoch diesmal kam es dadurch fast zu einem Auffahrunfall eines hinter mir fahrenden Fahrzeug.=O Natürlich hat sich der Mensch absolut zu Recht aufgeregt und wild mit dem Armen gespielt aber was sollte ich machen:(


    Link zum Video


    Ist jemand hier eventuell, der ein ähnliches Problem berichten kann oder sogar etwas von einem Update zum Frontradar sagen könnte? Ich hatte mal gelesen, dass vor kurzer Zeit ein solches Verhalten beim Octavia bestätigt wurde und es da wohl eine Lösung von Skoda gab.


    Beste Grüße,


    Danny

    Einmal editiert, zuletzt von slevenDE ()

  • Wenn das Problem nur an der einen Kreuzung auftritt, scheint zu den Bedingungen ggf. nach eine erschütterung zum Bewegungssensor zugeben und das löst dann die Bremsung aus.

    Einfach mal zum Test den City-Notbrems-Assi ausgestellt, das ging bisher immer bei den Setup einstellungen des Autos. und dann an der Ampel nochmal lang.


    Frage, passiert das denn immer an der Ampel? Also 10 mal vorbei fahren und 10 mal löst der Brems-Assistent aus?

  • Hi,


    nein es passiert eben nicht jedes mal...genau das ist das Problem, sonst könnte ich es problemlos nachstellen.:(
    Es handelte sich jedes mal um die gleiche Ampel -ja aber es tritt eben einfach mal so auf. Will ich es nachstellen, dann versuche ich es mit allen möglichen Varianten aber kein Erfolg.
    Des Assistenten dauerhaft ausstellen ist ja auch keine Lösung, da man dann im Combi-Instrument permanent die gelben Warnhinweise sieht und außerdem soll der Assistent ja auch im Notfall eingreifen können aber das hier ist und bleibt einfach sau gefährlich.

    Morgen 14Uhr ist erstmal Termin beim :) zur vorsichtigen Sichtung der Sachlage. Ich bin gespannt, was hierbei rauskommen soll.

  • Link zum Video Anbei ein kurzes Video, welches an der entsprechenden Stelle endet.

  • Link zum Video Anbei ein kurzes Video, welches an der entsprechenden Stelle endet.

    Das Video ist privat und kann nicht angesehen werden.

  • Erledigt

  • Ich habe das gleiche Problem mit Kia Fahrzeugen :D... Das hatte ich hier (Kollisionswarnung??? , #15) schon mal beschrieben, echt gleicher Vorgang wie in deinem Video und deiner Beschreibung. Bis heute hat sich nichts geändert! Mittlerweile wenn ich einen Kia vor mir sehe, wie z.B. an der Kreiseleinfahrt, dann halte ich schon abstand damit die Warnung und teilweise Vollbremsung verhindert wird.

    Ich habe morgen ein Termin, da bekomme ich beide Scheinwerfer vorne auf Garantie ersetzt, da spreche ich mal den Service an... Wenn die Stoßstange eh ab ist, dann kann man bestimmt auch den Sensor anschauen...

  • Kann es sein, dass das Fahrzeug rechtsseitig die Ampelanlage und die Absperrgitter als Hindernis einstuft? Und da Du ja nach Rechts abbiegen möchtest wird das als Gefahrenquelle

    angesehen (Rechts vor Links ;))?

    Wenn es bis jetzt nur an dieser Kreuzung aufgetreten ist, dann wäre das womöglich eine Ursache.


    Kann mich aber auch irren. Nur so eine Vermutung.

  • Ich wünschte, ich könnte dazu weitere Auskünfte geben. Es kann schon sein, dass das Radar sowie die anderen Sensoren hier zu viele "Hindernisse" erkennen, jedoch ist das dann aber absolute Schei$$e, da dadurch Auffahrunfälle provoziert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten so von Skoda gewollt ist.

  • Mit der Ampelanlage als potenzielles Hindernis hatte ich auch vermutet. Um es evtl auszuschließen würde ich in der Spur einmal weiter rechts fahren und einmal weiter links. Da könntest du es vielleicht eingrenzen.

    Ich weiß nicht, ob die Kamera oder das Radar dafür verantwortlich ist, hattest du eine neue Scheibe, am Fahrwerk etwas verändert oder ein Rempler?

    Wegen der Ausrichtung der Helferlein.

  • Danke dir für diesen Hinweis SKDD , das werde ich einmal testen.
    Das Fahrzeug ist neu und unbeschädigt. Alles Original inkl. Scheibe :)

  • Ist schon eine unangenehme Situation. Bin gespannt auf die Antworten auf die Fragen /Hinweise von SKDD

    Gruß Stephan

  • Gute Idee SKDD.

    slevenDE: Fahre doch mal einige Versuche über die link Spur (natürlich dann auch links abbiegen 8o) und beobachte, ob da der Notbrems-Assi auch reagiert.

    Ich denke aber mal doch, dass es mit der Konstruktion aus Ampel und Sperrgitter zusammenhängt.

    _________________________________________________________________________________________


    Nur mal am Rande. Nachdem bei mir auch eine Vollbremsung eingetreten ist, und das nur durch eine rumfliegende Einkaufstüte vor dem Wagen, habe ich das Helferlein auf die niedrigste Stufe gestellt. Wenn es danach mal zu einer solchen Reaktion gekommen ist, dann war es nur noch eine Warnanzeige, aber keine Notbremsung mehr.

  • Auch wenn es für das Auslösen nicht hilft, aber vielleicht hilft es aus der Situation raus zu kommen.

    Im Handbuch steht das folgende:
    "Die automatische Bremsung kann durch Betätigung des Gaspedals oder durch einen Lenkeingriff abgebrochen werden. Bei automatischer Bremsung steigt der Druck in der

    Bremsanlage. Das Bremspedal kann nicht über den gewöhnlichen Pedalweg betätigt werden."


    und


    "Es erfolgte eine unbegründete Warnung oder ein Systemeingriff

    › Den Front-Radarsensor reinigen.

    › Wenn das System auch dann nicht richtig funktioniert,

    Front Assist deaktivieren und die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen."

    Es gab dazu schon einmal einen Thread in 2017: Notbremsung auf freier Strecke

    Vielleicht gibt es dort noch einen Hinweis der Dir hilft.


    Ich glaube, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann, habe aber spontan nichts dazu im Handbuch gefunden und das Auto habe ich aktuell nicht im Zugriff.

  • Ich glaube, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann, habe aber spontan nichts dazu im Handbuch gefunden und das Auto habe ich aktuell nicht im Zugriff.

    Kannst du über das Hauptdisplay. Habe ich auch so gemacht.

  • So wie es aussieht ist die Kombination Ampel, Geländer, Strommaß der Auslöser. so wie ich dass sehe Bremst er wegen dem Strommast. Wenn du auf der Spur etwas mehr links oder rechts stehst könnte die Situation beeinflussen. Was ich nicht verstehe, ist dass du den Bremsvorgang nicht übersteuern kannst. zum übersteuern (Bremsung beenden) muss das Gaspedal deutlich bewegt werden!

  • War gerade in der Stadt unterwegs und bin in einer leichten Senke quer über Straßenbahn Schienen gefahren. Es gab kurz einen "aufreger" pieps. Da ich beim abbiegen auf den Straßenverkehr geachtet habe, konnte ich nicht sehen ob dieses rote Symbol erschienen ist. Vermute ich aber.

    Beim weiteren queren war ich etwas nervös,jedoch kam der pieps nicht mehr.

    Ist mir zum ersten mal passiert.

    Gruß Stephan

  • Wie gesagt. Bei mir kam dieses Warnsymbol und der Piepston wegen einer rumfliegenden Einkaufstüte. Hab dann die Sensibilität auf minimal gestellt und bis jetzt ist Ruhe.


    Ich möchte mir gar nicht ausrechen, wie schnell das System reagiert, wenn es auf "hoch" gestellt ist. =O

  • Bei der Tüte hat er ja auch richtig reagiert;). Das Fahrzeug erkennt ja nicht was da im weg ist, sondern nur dass da was ist.

  • Also ich habe nun nach diversen Hinweisen hier im Forum auch mal die Einstellung auf "minimal" geändert, wusste zuvor überhaupt nicht, dass es die Möglichkeit dazu gibt.
    Nun warten wir mal ab, was da kommt. Den Termin morgen werde ich dennoch wahrnehmen, um dies prüfen zu lassen.


    Vielen Dank bereits vorab an alle, die tolle Hinweise gegeben haben.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.