Schriftzug Cleaning nach 4 Jahren

  • Moin an die Runde und auch Eckigen für alle anderen,


    ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche meinen Blaubären. Bei dem 2017er Gebrauchtwagen würde ich gerne die Schriftzüge an der Heckklappe entfernen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie es sich mit dem "Ausbleichen" vom Lack verhält? Ich fände es dann doch ärgerlich, wenn das Lavablau seine Farbe durch die Sonneneinstrahlung verändert und man dann den Unterschied erst unter dem Kleber sehen würde. Für den Vergleich zwischen Innen- und Außenlackierung halte ich mich nicht für qualifiziert genug ;).


    Beste Grüße

    Riemen

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ist zu befürchten, daher frag ich hier mal lieber. Selber Erfahrungen gemacht damit hast du aber nicht Fun Flyer ?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Nein, dbzgl. nicht.

    Jedoch bei Nachlackierungen an älteren Fahrzeugen nutzt bspw. der ursprüngliche RAL-Code nicht mehr direkt weiter, da eben u.a. die UV-Strahlung etc. die Lacke verändern.


    Du könntest ja aber mit einem Buchstaben testen. Der wäre im Fall der Fälle schnell wieder aufgeklebt.

  • Das ist eine gute Idee. Vielleicht wäre es auch denkbar, dass mit einer professionellen Politur/Lackaufbereitung die Farbunterschiede zu egalisieren sind.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • riemen : bei Blau und dem Lavablauen habe ich keien Erfahrungen, ich habe nach 5 Jahren die bei einem Fabia Combi Scout entfern, bei dem Capputino-Beige-Metallic, da war es kein problem Schriftzug ab, mit Rubber die Kelbereste abgemacht und mit Politur die restlichen dreckränder entfernt.

    Das einzige was ich vorher gemacht habe, war mit einem dicken sehr weichen Pinsel und Lackschampoo-Wasser-Gemisch, um die Buchstaben alles richtig gereinigt, damit beim entfernen und anschließendem entfernen der Klebereste keine zusätzlichen Beschädigungen entstehen. Da hat man keine Unterschiede gesehen, vlt. auch wegen der Farbe.

  • Guten Abend,


    hab die Schriftzüge schon bei mehreren gebrauchten Fahrzeugen, die mehrere Jahre alt waren, entfernt.

    Die hatten alle Schwarz, bzw. auch mal ein dunkles Blau als Außenfarbe.

    Nachdem ich, wie mein Vorredner, die Ränder und den Bereich um die Schriftzüge gereinigt hatte,

    war nach dem Entfernen spätestens nach der Behandlung mit Politur / Lackreiniger kein Unterschied mehr erkennbar.


    Grüße Frank

  • Danke für die Rückmeldungen. chacka2k willst du das nicht auch bei meinem Bärchen machen? ;)


    Fun Flyer dachte auch mehr an eine großflächige behandlung des bärchens. wenn ich an den alten golf in tornado-rot vor und nach der politur denke, lagen dazwischen welten.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.