ACC schaltet ab

  • Hab beim fahren mit ACC das Problem, das es sich selbstständig ausschaltet. Also ich fahre an z.B. an ein Stauende ran. Der Bär bremst ab, und bleibt stehen. Dann kommt im VC die Meldung " ACC anfahrbereit ". Nach ein paar Sekunden geht die Meldung weg, und er fährt auch nicht mehr selber los. Ich kann aber durch ziehen am ACC Hebel die Meldung wieder anschalten, und dann fährt er auch wieder selber los. Grübel grübel.:/:/

  • Auch bei meinem MJ20 funktioniert das (auch lt. Betriebsanleitung) entweder so oder durch Tippen aufs Gaspedal.

    Ein Stau-Assi, der automatisch losfährt, wenn der Vordermann anfährt, ist bei mir nicht verbaut, sofern es diese Automatik überhaupt gibt.


    S.189

    Automatisches Anhalten und Anfahren

    Ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe kann mit- hilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen. Bei einer längeren Haltepause wird die Regelung unterbrochen.

    › Um die Regelung wieder aufzunehmen, das Gaspedal treten oder den Hebel in Stellung ein stellen.

  • Aber das Problem was ich habe ist ja die Tatsache, das es nicht immer so ist. Also, manchmal bleibt die Meldumg stehen umd er fährt auch allein wieder los, wenn der Vordermann losfährt. Aber eben nicht immer.

  • Also es schaltet nach ca. 5 Sekunden ab. Und Start/Stop ist bei mir grundsätzlich aus. Motor starten und Start/Stop aus ist bei mir eine Bewegung.

  • Hab beim fahren mit ACC das Problem, das es sich selbstständig ausschaltet. Also ich fahre an z.B. an ein Stauende ran. Der Bär bremst ab, und bleibt stehen. Dann kommt im VC die Meldung " ACC anfahrbereit ". Nach ein paar Sekunden geht die Meldung weg, und er fährt auch nicht mehr selber los. Ich kann aber durch ziehen am ACC Hebel die Meldung wieder anschalten, und dann fährt er auch wieder selber los. Grübel grübel.:/:/

    Vlt. die 'auto-Hold' Funktion aktiviert, dann musst du Gasgeben, oder den ACC Hebel ziehen.

    Mache das mal mit deaktiviertem Auto-Hold und der Bär fährt quasi von alleine ;)


    Hast du denn nur ACC Inbetrieb genommen, also Hebel unten links am Lenkstockschalter, oder hast du den Travel-Assist via Lenkradtaste aktiviert, das ist nähmlich ein Unterschied!

  • Nur über ACC Hebel. Aber das mit Autohold ist ein guter Hinweis. Manchmal fahr ich mit und manchmal ohne. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Muss ich mal austesten. Danke.;:thumbsup:;

  • Ich meine nur mit ACC , hält die ACC Anfahbereit nur ca. 5-10 Sekunden, bei Travel-Assist gibt es keine Zeitbegrenzung, würde ja auch im Staufahren nicht funktionieren. ;)

  • Travel -Assi hab ich leider nicht. Ist mir bei der Bestellung leider irgendwie durchgerutscht. Das hab ich schon bedauert.

  • joma57 : Was haste denn?

    VZE, ACC, Navi, Spurhalte-Assistent :/oder Assistentin;-) :D

    Dann sollte das die große Camera sein (High), dann sollte das aktivieren des Travel-Assi doch nur noch programmierarbeit sein.

  • VZE, ACC, Spurhalte-Assi, 360 Grad, Navi Columbus ist alles an Bord. Codieren wär noch ne Möglichkeit. Aber die Taste am Lenkrad fehlt dann ja trotzdem.

  • Was haste denn oben rechts am Lenkrad? Eine 'blind' Kappe?


    So sieht es bei mir aus:

    Lenkrad.jpg

  • So bei mir

    Dateien

  • Ich meine gelesen zu haben dass nach einer gewissen Standzeit kurz das Gaspedal betätigt werden muss damit es dann wieder automatisch weitergeht. Ist wohl ein Sicherheitsthema.

  • Ich meine gelesen zu haben dass nach einer gewissen Standzeit kurz das Gaspedal betätigt werden muss damit es dann wieder automatisch weitergeht. Ist wohl ein Sicherheitsthema.

    ein Freund hat einen VW Arteon mit pACC der fährt immer los und auch bei längerem Stand. So hat er mir es zumindest gesagt. pACC hat ja auch den Vorteil das die Geschwindigkeit in Kurven automatisch herunterregelt. Geschwindigkeit nach Kennzeichen Erkennungen ebenso.

    Gruß Stephan

  • Mag bei VW so sein. Hier der Auszug vom Handbuch:

    Automatisches Anhalten und Anfahren mit auto- matischem Getriebe
    Ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe kann mit- hilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen. Bei einer länge- ren Haltepause wird die Regelung unterbrochen.

    Um die Regelung wieder aufzunehmen:

    Das Gaspedal treten.

    Oder:

    Den Hebel in die Stellung Resume einstellen

  • Lissi , ja genau das ist ader Unterschied zwischen ACC und pACC, ja und ein paar Dinge noch mehr natürlich.

  • Das ist die Beschreibung für pACC. ACC fährt nicht automatisch an. Bitte alles lesen „Bei einer länge- ren Haltepause wird die Regelung unterbrochen“

  • Lissi das ist zwar die offizielleErklärung, das ist aber so nicht ganz richtig! Vlt. auch falsch.

    Ich habe beide Systeme (gehabt)

    vorher S³ L&K mit ACC und jetzt Kodiaq SL mit pACC, ich weiß wie das funktiniert (es ist durch aus möglich das die ACC in dem Kodiaq auf Grund von verbauten Travel-Assist anders funktiniert, deshalb erkläre ich das an Hand der beiden Autos).


    bei ACC verhält es sich , wie du es beschrieben hast,

    Automatisches Anhalten und Anfahren mit auto- matischem Getriebe
    Ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe kann mit- hilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen. Bei einer länge- ren Haltepause wird die Regelung unterbrochen.

    Um die Regelung wieder aufzunehmen:

    Das Gaspedal treten.

    Oder:

    Den Hebel in die Stellung Resume einstellen

    bei pACC fährt er immer wieder an!

    1.) wenn man nicht die Auto-Hold Funktion aktiviert hat (laut Morphy_um soll das auch mit aktivierter AutoHold-Funktion gehen)

    2.) die Start/Stop-Funktion aus geschaltet ist

    3.) man den Travel-Assistent eingestellt hat, damit starte man die pACC Funktion.

    4.) das kapazitive Lenkrad mus man mindestens mit einer Hand halten. (edit habe ich noch hinzugefügt) ;)


    Es gibt im Moment eigentlich keine genaue Beschreibung von der offizellen Seite für die pACC Funktion in der Skoda Dokumentation, zumindestens nicht in den Versionen, die Ich Offizell bei Skoda bekommen habe, bzw. herunterladen konnte.


    Vlt. hat das ja auch damit zutun, das Skoda davon ausgeht, das man immer Start/Stop benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von PaulderPON ()

  • Hab beim fahren mit ACC das Problem, das es sich selbstständig ausschaltet. Also ich fahre an z.B. an ein Stauende ran. Der Bär bremst ab, und bleibt stehen. Dann kommt im VC die Meldung " ACC anfahrbereit ". Nach ein paar Sekunden geht die Meldung weg, und er fährt auch nicht mehr selber los. Ich kann aber durch ziehen am ACC Hebel die Meldung wieder anschalten, und dann fährt er auch wieder selber los. Grübel grübel.:/:/

    hatte ich auch.

    Du musst das Lenkrad weiter festhalten, dann funktioniert es.

    Nimmst Du die Hände vom Lenkrad, verschwindet auch die Meldung im VC und das ACC schaltet ab.

    Wird vermutlich einen Sicherheitsaspekt haben, damit das Auto zB in einem medizinischen Notfall nicht von alleine losfährt.


    bei mir (pACC):

    - Auto-Hold ist aktiviert

    - Start/Stop wird immer deaktivert

    - Travel -Assist eingeschalten


    Zitat

    1.) wenn man nicht die Auto-Hold Funktion aktiviert hat

    2.) die Start/Stop-Funktion aus geschaltet ist

    3.) man den Travel-Assistent eingestellt hat, damit starte man die pACC Funktion.

  • Morphy_um : ach ja, das kapazitive Lenkrad habe ich vergessen, das muss man mindestens mit einer Hand halten

    Einmal editiert, zuletzt von PaulderPON ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.