Getriebe im Notprogramm

  • Seit mittlerweile über einem Monat schleppe ich dieses Problem mit mir rum. Das erste Mal passierte es nach einem Wochenende. Der Kodiaq stand von Freitag bis Samstag vor der Tür und am Montagmorgen hab ich ihn erst einmal mit der Standheizung aufgewärmt, da er komplett eingefroren war. Nachher hab ich mich dann ins schöne warme Auto gesetzt und bin losgefahren. Leider nicht lange! Nach nicht einmal einem Kilometer kam das typische "Ping" Geräusch, welches man auch von "Waschwasser leer" kennt, und das Display sagte mir: >Getriebe im Notprogramm, Weiterfahrt möglich.< Möglich war sie tatsächlich, aber jeder kann sich vorstellen, wie hilflos ein DSG agiert, wenn sämtliche ungeraden Gänge fehlen, denn die hatten ab sofort Kurzurlaub! War eine hübsche Schüttelei, bis ich dann lieber den Manuell-Modus wählte. Damit ging es dann halbwegs. Also ab in die Werkstatt. Dort war er vier Tage und es wurde wohl eine neue Software geladen. Das funktionierte auch drei Wochen ganz wunderbar, bis er (wieder nach einem Wochenende) Getriebeprobleme meldete, Gertriebe im Notprogramm...usw. Erneut in die Werkstatt. Diesmal für eine knappe Woche. Was gemacht wurde, darüber hüllt sich die Werkstatt bis heute in Schweigen. Egal, es hielt eh keine zwei Wochen. :( Diesmal fuhr ich schon leicht angesäuert in die Werkstatt. Ich hatte dann auch eine rege Diskussion mit dem Kundendienstler, der meine Probleme dann recht überheblich abbügelte. Vielleicht hätte ich besser meine Wut erst einmal etwas verrauchen lassen sollen und wäre dann abgeklärter zum Autohaus gefahren. Denn ich vermute, dass der gekränkte Autohausmitarbeiter mich als Retourkutsche jetzt ein wenig zappeln lässt. Mein Kodiaq ist sein letzter Woche Mittwoch in der Werkstatt. Der Mitarbeiter aus dem Kundendienst hat mich einen Tag später angerufen und mir die freudige Botschaft überbracht, dass Skoda ein neues DSG spendiert. Juhuu! :P

    Tja, seitdem war bis Dienstag Funkstille. Nach mehrmaligen Versuchen, bei denen ich von einer Mitarbeiterin des Autohauses vertröstet wurde, konnte ich den Kundendienstmitarbeiter dann am Mittwoch doch endlich erreichen. Er druckste rum und betonte, dass man mich nicht ärgern möchte, aber das Auto nunmal ohne Termin "dazwischen gerutscht" ist, und eigentlich keine Zeit dafür in der Werkstatt übrig ist. Allerdings würde ein emsiger Mitarbeiter schon morgens früher kommen und nachmittags etwas länger machen um das nebenher zu erledigen! Einen Termin, wann der Wagen fertig ist, kann er natürlich absolut nicht absehen. :P So fahre ich jetzt schon bald anderthalb Wochen mit einem handgerissenen Dreizylinder-Fabia, Sondermodell "Roberto Blanco" mit nichts drin. Ich möchte nur noch mein Auto wiederhaben! :( Jetzt meine Frage in die Runde, hat jemand schon dieses Problem mit einem 7 Gang DSG gehabt? Wie lange dauert ein Getriebetausch bei einem RS 4x4 etwa? Hat schon mal jemand ein ähnliches Vorgehen seiner Werkstatt erlebt, mit Auto angeblich zwischendurch reparieren, etc.? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und sorry für den "Roman". ^^

    Ach so, das Auto ist ein Kodiaq RS TDI 2.0 4x4 von 2020.

  • Das ist ja erschreckend. In der Sache kann ich dir leider (oder besser zum Glück) nicht helfen.

    Verständnis für deine Frustration habe ich auf jeden Fall. Auch eine Werkstatt sollte diese aufbringen,

    zumal du ja mehrmals wegen dieser Problematik vorgesprochen hast.

    Kopf hoch!

  • Ich bin kein KFZ Mechatroniker, aber eigentlich ist ein Getriebe innerhalb 8h gewechselt, inkl. einlernen. Vielleicht 1,5 Arbeitstage.

    Will jetzt aber nicht gegen deine Werkstatt hetzen.

    Wie gesagt, bin kein Fachmann.

    Bei meiner damaligen E-KLASSE W210 Wandlergetriebe hat das ein Arbeitstag gebraucht. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her und technisch hat sich sicherlich einiges getan.

  • Der Vorgänger von meinem Kodiaq ... ein Yeti ... hatte genau das selbe Problem (Notprogramm, nur ungrade Gänge)
    Neues Getriebe hätte damals (außerhalb der Garantie) 4500 Euro mit Einbau gekauft ... darum habe ich jetzt den Kodiaq

    Eine der Achsen intern war wohl gebrochen

  • mit DSG-Problemen hatte ich seid den letzten drei DIenstwagen keine Probleme.

    Mit so einen AH aber schon, deshalb fahre ich mit dem Kodiaq und auch mit dem privaten Skoda 51 km zur nächsten Skoda-Werkstatt nach Dortmund, obwohl viele im Umkreis sind, die genau so Antworten geben und so handeln.

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem S-Max. Auch dort musste das Getriebe getauscht werden. Zum Glück trat das Problem noch im Gewährleistungszeitraum auf. ;glückgehabt:; Die ganze Sache wurde beim Autohaus auch ohne große Vorlaufzeit „dazwischengeschoben“. Unterm Strich war ich dann 11/2 Wochen mit einem Leihwagen unterwegs. Der war aber wohl deutlich besser ausgestattet als dein Fabia.

  • Werkstatt wechseln. Ich fahre auch 30 km weiter zu einer guten Skoda Werkstatt und mache einen großen Bogen um die Skoda Werkstatt in meiner Stadt. Leider sind viele Werkstätten gar nicht mehr in der Lage richtig zu reparieren weil sie nur noch nach Prozessen aufgestellt sind und ihr irgendein Projektleiter sagt, wie lange ein Störungsbehebung maximal dauern darf. Habe folgende Erfahrung gemacht: Ketten meiden -> Inhabergeführte Betriebe bevorzugen. Und ich hatte schon Opel, VW, Skoda, Ford,.... und habe immer die gleiche Erfahrung gemacht.

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem S-Max. Auch dort musste das Getriebe getauscht werden. Zum Glück trat das Problem noch im Gewährleistungszeitraum auf. ;glückgehabt:; Die ganze Sache wurde beim Autohaus auch ohne große Vorlaufzeit „dazwischengeschoben“. Unterm Strich war ich dann 11/2 Wochen mit einem Leihwagen unterwegs. Der war aber wohl deutlich besser ausgestattet als dein Fabia.

    Also ist es dann wohl tatsächlich unangemeldet nicht so ungewöhnlich. Das beruhigt mich etwas. Tja, der Unterschied ist natürlich übel! Vom Bären mit allem Schnick und Schnack außer Panodach zum Fabia Sparmodell in Weiß mit Minimotor und Nacktausstattung. Komme mir vor wie ein Hering in einer fliegenden Sardinendose. ?(

  • Werkstatt wechseln. Ich fahre auch 30 km weiter zu einer guten Skoda Werkstatt und mache einen großen Bogen um die Skoda Werkstatt in meiner Stadt. Leider sind viele Werkstätten gar nicht mehr in der Lage richtig zu reparieren weil sie nur noch nach Prozessen aufgestellt sind und ihr irgendein Projektleiter sagt, wie lange ein Störungsbehebung maximal dauern darf. Habe folgende Erfahrung gemacht: Ketten meiden -> Inhabergeführte Betriebe bevorzugen. Und ich hatte schon Opel, VW, Skoda, Ford,.... und habe immer die gleiche Erfahrung gemacht.

    Mit der Einschätzung liegst du sicherlich richtig. Je größer der Laden ist, umso enger sind die Strukturen. Daher kann dann auch nicht mehr so flexibel reagiert werden. So gesehen passt das auch zu meinem Fall. Das war ein großer Ford-Händler im Raum Köln (nicht in Düsseldorf 8o).

  • Werkstatt wechseln. Ich fahre auch 30 km weiter zu einer guten Skoda Werkstatt und mache einen großen Bogen um die Skoda Werkstatt in meiner Stadt. Leider sind viele Werkstätten gar nicht mehr in der Lage richtig zu reparieren weil sie nur noch nach Prozessen aufgestellt sind und ihr irgendein Projektleiter sagt, wie lange ein Störungsbehebung maximal dauern darf. Habe folgende Erfahrung gemacht: Ketten meiden -> Inhabergeführte Betriebe bevorzugen. Und ich hatte schon Opel, VW, Skoda, Ford,.... und habe immer die gleiche Erfahrung gemacht.

    Ist bei mir tatsächlich auch so ein "Kettenbetrieb". Die Freundlichkeit lässt da oft zu wünschen übrig. Da mein Bär allerdings ein Dienstwagen ist, muss ich noch klären, ob ein Wechsel möglich ist. Denn über den Kundendienstler und sein Vorgehen bin ich noch recht angesäuert und habe auch keine große Lust, mich mit den Leuten noch weiter rumzuärgern. Allein schon seine Aussagen "Was soll ich ihrer Meinung nach jetzt tun? Ich hab das Auto ja nicht gebaut!", oder auf meine Frage, was beim zweiten Werkstattaufenthalt gemacht wurde (da war ich bei seinem Kollegen, der den Schreibtisch direkt neben ihm hat) antwortete er: "Woher soll ich denn das wissen, da müssen sie meinen Kollegen fragen!" Ansonsten einfach nur ein absolut teilnahmsloses Verhalten. Dem Kunden wirklich mal helfen? Fehlanzeige! Lustigerweise hat der Betrieb fast ausschließlich positive Bewertungen bei Google, als wäre ein anderes Autohaus gemeint. Ich denke mal, als Dienstwagennutzer ist man da höchstens Kunde zweiter Klasse. Meine Kollegen hatten teilweise ähnliche Erfahrungen. :|

  • Hatte bei meinem Kodiaq genau das selbe Problem. Erstmalig trat der Notlauf glaub mit 3000km auf, mit 12000km hat er dann nen neues Getriebe bekommen.

    Bei mir hieß es aber, das DSG wäre kaputt, Skoda müsste aber erst entscheiden, ob sie die Kosten übernehmen....

    Leihwagen, da das Auto ja noch fahrbar, hätte den die Firma bezahlen müssen, aber blöderweise war das ja auch so spontan, dass es keinen freien Leihwagen gab, pech.

    Es hatte bei uns in der Firma jemand aufgehört, dessen Auto konnte ich zum Glück fahren.



    Eines der vielen Gründe, warum ich keinen Skoda mehr will, Qualität und Service sind ein Witz.

  • Ist bei mir tatsächlich auch so ein "Kettenbetrieb". Die Freundlichkeit lässt da oft zu wünschen übrig. Da mein Bär allerdings ein Dienstwagen ist, muss ich noch klären, ob ein Wechsel möglich ist. Denn über den Kundendienstler und sein Vorgehen bin ich noch recht angesäuert und habe auch keine große Lust, mich mit den Leuten noch weiter rumzuärgern. Allein schon seine Aussagen "Was soll ich ihrer Meinung nach jetzt tun? Ich hab das Auto ja nicht gebaut!", oder auf meine Frage, was beim zweiten Werkstattaufenthalt gemacht wurde (da war ich bei seinem Kollegen, der den Schreibtisch direkt neben ihm hat) antwortete er: "Woher soll ich denn das wissen, da müssen sie meinen Kollegen fragen!" Ansonsten einfach nur ein absolut teilnahmsloses Verhalten. Dem Kunden wirklich mal helfen? Fehlanzeige! Lustigerweise hat der Betrieb fast ausschließlich positive Bewertungen bei Google, als wäre ein anderes Autohaus gemeint. Ich denke mal, als Dienstwagennutzer ist man da höchstens Kunde zweiter Klasse. Meine Kollegen hatten teilweise ähnliche Erfahrungen. :|

    Hallo. Ist doch bestimmt Leasing. Da kannst überall higehen wo die Leasing Verträge hat. Die großen bekannten haben eigentlich mit allen Leasingagenturen Verträge. Einfach auf der Hompage der Leasing mal schauen.

  • Über die Qualität will ich grundsätzlich nicht meckern. So was kann auch mal bei einem neuen Auto passieren. Allerdings erwarte ich vom Hersteller, bzw. seinem verlängerten Arm (die Vertragswerkstatt) etwas mehr Entgegenkommen und Anstrengung. Mit meinen zwei Octavia davor hatte ich nie große Probleme und bis auf den DSG Zwischenfall bin ich auch mit meinem dicken Bären sehr glücklich. Das lasse ich mir von den Werkstattleuten nicht kaputt machen!

  • Mir hatten sie mal gesagt, das die Leihwagen erstmal an die Audi fahrer rausgehen, dann an VW und wenn was übrig ist, an Skoda Kunden. Danach wurde es laut und hatte 30min mit dem GF gesprochen. Dieses Autohaus sieht mich ne wieder. War eine Kette....

  • Mir hatten sie mal gesagt, das die Leihwagen erstmal an die Audi fahrer rausgehen, dann an VW und wenn was übrig ist, an Skoda Kunden. Danach wurde es laut und hatte 30min mit dem GF gesprochen. Dieses Autohaus sieht mich ne wieder. War eine Kette....

    Verständlich! Bei meiner Werkstatt sind die glücklicherweise nicht unter einem Dach. Nur Skoda. Aber es könnte durchaus sein, dass Privatkunden zuerst bedient werden und die Dienstwagenleutz erstmal in die Röhre schauen! :(

  • Spreche doch einfach mal mit dem Chefe des AHes, im Beisein Deines Delinquenten über Deinen Missmut.

    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Eigentlich ne gute Idee, hat ein Kollege von mir auch mal versucht. Seitdem Hausverbot. :P Ich weiss zwar nicht, was dort genau vorgefallen ist, aber dass der Chef zuerst wie ein Fels hinter seinen Mitarbeitern steht ist allgemein bekannt! Grundsätzlich will ich ja auch keinen Ärger, sondern nur mein funktionierendes Auto zurück und meine Ruhe haben. ;)

  • Eigentlich ne gute Idee, hat ein Kollege von mir auch mal versucht. Seitdem Hausverbot. :P Ich weiss zwar nicht, was dort genau vorgefallen ist, aber dass der Chef zuerst wie ein Fels hinter seinen Mitarbeitern steht ist allgemein bekannt! Grundsätzlich will ich ja auch keinen Ärger, sondern nur mein funktionierendes Auto zurück und meine Ruhe haben. ;)

    Lächerlich. Und dann geht ihr da noch hin??? Solche "Dienstleister" gehören weg....

  • Lächerlich. Und dann geht ihr da noch hin??? Solche "Dienstleister" gehören weg....

    Ich werde in Zukunft da wohl nicht mehr hingehen, muss das aber in meiner Firma als Dienstwagenfahrer abklären. Als Privatkäufer hätte ich längst gewechselt! Wenn das durch ist, kriegt der von mir ne gesalzene Bewertung bei Google und sonstigen Portalen und sieht mich nicht wieder. Das ist klar!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.