Spritverbrauch 1.5 TSI

  • Hi,


    seit ein paar Tagen habe ich nun den Clever und finde den Spritverbrauch etwas hoch. Ich fahre im Moment primär Stadt nur kurze Strecken Stadtautobahn und komme so auf 10 l.
    Wie sind eure Erfahrungen ? Pendelt sich das nach dem Einfahren etwas ein?

  • geh mal auf Spritmonitor und gib die Daten von deinem Kodiaq ein. Dann siehst du, wie es bei den anderen ist. Das ist das einfachste und du hast Massenhaft antworten.

  • Das hatte ich mir schon angeschaut. Was mir dort fehlt ist die Möglichkeit zu filtern wer viel Stadt fährt. Außerdem frage ich mich ob der Verbrauch noch sinkt nach dem Einfahren

  • guten Morgen Wayen


    wir können dir Recht geben.

    Bei kurzen Strecken Stadt bekommt man leicht ein Verbrauch von 9 Liter und mehr.


    Beim kombinierten Fahren (Landstraße 60% und Stadt 40%) meist jedoch 6,5 Liter.

    Autobahn etwa 1 Liter mehr (130 - 140km/h).


    Laut Spritmonitor sind wir insgesamt bei 7,58 Liter


    Dazu sollten wir aber auch sagen,

    dass die Verbrauchsdaten mit Winterreifen (235 50r19) sind.

  • Frankenstein von Anfang an oder hat es sich eingependelt.

  • Eigentlich von Anfang an so.

    Habe ja auch erst 3000km drauf.

    Da war mal eine Strecke von 800km im Stück dabei, bei vernünftiger Fahrweise (130km/h) waren es 6,2 Liter.

    Ansonsten wie gesagt, auch Coronabedingt, nur Stadt und da schwankt es zwischen 7,6 und 8,2 Liter.

    Und bergig ist es hier, Suhl in Thüringen.

  • Das Thema war schon mal da. Ich hab einen 1.8 TSI (zz. 36 Tkm) und liege bei reiner Stadtfahrt bei +/- 12 l. Ist nun mal so, insbesondere bei Kurzstrecke (im Schnitt 12 Km).

    Wenn hier für den TSI extrem niedrigere Werte kommuniziert werden, so bin ich der Meinung, das diese etwas ruhiger durch den Stadtverkehr fahren als ich oder längere Strecken zurücklegen.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • So, heute erste längere Fahrt Richtung Urlaub.. Okay, Niederlande und Tempolimit.


    Allwetterreifen, voll bepackt, 238 Kilometer, guter 90er Schnitt... 5,4 Liter auf 100.. Schon verdammt sparsam, wenn man es ein bisschen drauf anlegt (mit dauerhaft 90 hinterm LKW sind runde 5 drin schätze ich...)..


    Aus 2:38 wurden 2:42.. Also alles im Rahmen..

  • Bin auch immer wieder überrascht wie sparsam man diesen 1,8Tonnen-Schrank fahren kann. Eben auch von unserem Tagesausflug mit ca. 50km zurück gekommen und es standen 5,5l am Ende als Verbrauch, klasse! Ende der Woche geht's nach Südtirol, mal schauen wir sparsam ich ihn da hin bekomme. Hat sich bei mir fast als kleines Spiel entwickelt mit dem Verbrauch. ^^

  • Ich möchte auch einmal berichten.


    Die gestrige Rückfahrt aus Kempten im Allgäu nach Berlin in der Nacht: Siehe Zielfoto im Anhang


    Rahmenbedingungen:

    • 2 Erwachsene, 2 Kinder (4 &1,5 Jahre),
    • Kofferraum voll bis unters Dach
    • 100% ECO-Programm
    • Tempomat bzw. TravelAssist mit maximal 160 km/h
    • keine Staus und sehr wenig Verkehr.


    Verbrauch laut Tank-App: 7,82 l/100 km,

    58,01 Liter nachgetankt (E10)

  • Interessant wie gut der TSI mit der Kiste klarkommt. Finde den Verbrauch ganz ehrlich sehr schön, und leider ein Totalversagen (meine Meinung!) beim 190er Diesel... 0.7 Unterschied ist zu wenig...

    pasted-from-clipboard.png

    Nachts mit Tempomat auf 130-140, mit einigen 80er Stellen... Andere Strecke , sonst aber selbige Besetzung &setup (ECO ACC; ECO Antrieb, Reifen mit ECO Luftdruck usw.)