Spritverbrauch zu hoch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Gefühl, dass der Spritverbrauch nach gut 25tkm bei mir zu hoch ist (7,3L/100km)

    Egal was ich mache, der Verbrauch geht nicht runter. Zwar geht der Verbrauch laut Bordcomputer um einen halben Liter runter, doch beim nachrechnen an der Zapfsäule ist alles wie immer.

    Es gibt dabei auch keinen signifikanten Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Verbrauch nach 10tkm runter geht, doch es war eher das Gegenteil der Fall.


    Zu meinem Fahrprofil, zu 90% Autobahn mit 130km/h ACC Tempomat. Der Rest Stadt und Land.

    Fahrprofil Individual mit allen ECO Einstellungen, Fahrwerk auf Comfort.


    Die letzen Wochen habe ich mir den Monentanverbrauch anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Autobahn gerade Strecke oder auch Berg runter mit aktiviertem Tempomat der Verbrauch teilweise bis auf 12L steigt und dann wieder abfällt.

    Das kann ich mir nicht erklären, gerade bei Bergabfahrten sollte doch der Verbrauch nicht so stark ansteigen. Teilweise ist der Verbrauch dort höher, wie beim herrauffahren eines Berges.

    Das Segeln funktioniert bei aktiviertem ACC nicht.


    Ist das bei Euch auch so? Ist der Monentanverbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit auch relaitv konstant, oder pendelt dieser auch immer rauf und runter?

    Der AbBlue Verbrauch hat sich nach der dritten Füllung auf 0,2L/100km eingependelt.


    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen bin ich immer ziemlich gut an den NEFZ Verbrauch ran gekommen, teilweise sogar darunter. Beim Kodiaq gelingt mir das einfach nicht.

    Mir ist bewusst das der Kodiaq kein Spritsparwunder ist, doch hatte ich mit einer 6 vor dem Komma gerechnet. Auch da dies bei Spritmonitor keine Seltenheit ist, mit meinen letzen Fahrzeugen lag ich immer unter den ersten drei Fahrzeugen bei Spritmonitor im Vergleich.

  • Also ich denke, so schlecht ist das nicht. Hast ja auch die 3. Sitzreihe drin, was du vom Gewicht gegenüber von anderen merken wirst.

    Zudem ist der Schnitt auf Spritmonitor bei 7.73 Liter, da bist ja fast einen halben Liter darunter.


    Anzahl.JPG

    Häufigkeit.JPG


    Ich merke bei meinem, wenn du nur leichte Steigungen hast, die du nicht einmal als Steigung war nimmst, geht der Verbrauch schnell auf 9-10 Liter hoch. Umgekehrt bist bei gemütlichen 5-6 Liter. Wenn du mit dem ACC fähst, kommt es darauf an, wie du es eingestellt hast. Wenn du die Regelung auf Sport hast, schluckt er schon mehr, da er am Gas hängt bis kurz hinter dem Vordermann, danach drückt er schneller wieder hoch. Wenn du da im Eco fahren würdest, solltest du dies schnell merken.

    Ich muss mir jedoch sagen, für ein Auto mit fast 2000kg Gewicht, meckere ich nicht über den Verbrauch von 7.5 Liter. Andere haben 0.5-1 Liter weniger, jedoch bestimmt nicht das Pano, die 3. Sitzreihe etc. drin.

  • Das Segeln funktioniert bei aktiviertem ACC nicht.

    Richtig und deshalb mußt du, wenn das Segeln Sinn macht, einfach ACC abschalten.

    Wenn man das konsequent macht, erstaunlich was man da einsparen kann.

    Nette Grüße Peter :)

  • und Dein Fahrzeug nährt sich dem Inspektionsintervall, konnte ich immer beobachten, ob Audi oder Skoda, ca. 7tsd vor dem Intervall ging der Verbrauch hoch um nach dem Service wieder runter zu gehen, beim A6 meinte einer dann, wenn ich das mitbekomme soll ich halt das Öl früher wechseln lassen.

  • Sobald es etwas Verkehr hat, geht der Verbrauch mit ACC sofort hoch.

    Ursache ist eine zu enge Regelung von Bremsen/Beschleunigung.

    Bremsen kostet immer Kraftstoff.

    Ohne Verkehr wird ACC zum herkömmlichen Tempomaten und ist auch ok., solange es nicht bergab geht.

    Mit einer grösseren Distanz lässt sich das etwa mindern.

    Drive by foot und Segeln sind am sparsamsten.


    Ohne gelegentlichen Hängerbetrieb würde ich eine knappe 5 vor dem , schaffen. (CH-Autobahn)

  • Ich habe mit meinen Graubären bei 40t km einen Durchschnitt von 7,4 Ltr....bei gemächlicher Fahrweise über Land hab ich ihn auch schon auf 5,5 Ltr. gebracht.Mit Anhänger genehmigt er sich auch schonmal 10 Ltr.

  • Heute getankt und mal nachgerechnet, mit den 8,1Litern bin ich mehr als zufrieden. Da ich noch nicht vorhabe an den Spritsparweltmeisterschaften

    teilzunehmen, und der Tscheche halt keine Flunder ist sollte der Wert völlig im Rahmen liegen.

  • Ich hab jetzt erst 1700 Km gefahren. Der Bär hat eine sehr große Verbrauchsspanne. Bei gleicher strecke braucht er mal 6,3 und dann wieder 7,5l bei gefühltem gleichen Fahrstil. Ich denke aber dass sich der Verbrauch bei 7,3 - 7,5l einpendeln wird. Wir müssen auch bedenken dass wir eine 1,8t schwere Schrankwand bewegen;).

  • Egal wie man es dreht und wendet, Kraft kommt eben von Kraftstoff

  • Danke für eure Erfahrungen.

    Es wundert mich doch wie sehr die Verbräuche auseinander liegen. Da komme ich nicht hin, egal wie ich mich anstrenge.


    ACC habe ich auf Normal stehen. Testweise auch schon auf Eco, doch hier war mir die Regelung von der Beschleunigung zu gering.

    Verbrauchstechnisch habe ich keinen Unterschied gemerkt.


    Könnte jemand feststellen, das mit aktiviertem ACC bei einer Bergabfahrt ohne Vordermann der Momentanverbrauch rauf geht?


    Ich schaffe auf der Autobahn und gerader Strecke auch 5 Liter Momentanverbrauch, doch diese teilweisen Schwankungen auf 11-12 Liter, machen meiner Meinung nach den sonnst guten Schnitt wieder kaputt.


    Wie gesagt mir ist klar daß der Bär schwer ist und wie eine Schrankwand im Wind steht.


    Ich werde es Mal nach der Inspektion beobachten. Beim vorherigen Ford war es genau anders herum, Spritverbrauch war nach der Inspektion immer höher.

  • Mit 7,3 Liter liegst du in meinem Bereich ich war die ersten 1000Km auf Schleichfahrt (Bären Schonung)

  • Bei Bergabfahrt sollte der Verbrauch dank Schubabschaltung auf Null gehen, auch mit aktiviertem ACC


    Ich fahre eigentlich ausschließlich in ECO (viel mit ACC) und wechsle zum Überholen in den Sportmodus. So schaffe ich in der Ebene mit viel Segeln (ich liebe es) durchschnittlich Verbräuche unter 7 Liter. Die Höhle meines Löwen liegt aber bei 300 m Höhe ü. NN (will hier nicht von „Berg“ sprechen 😉) so dass die Erklimmung dieser Erhöhung, gern im Sportmodus, den Verbrauch nach oben treibt.



    Wichtig beim Bären ist aber auch das Gewicht. Meine Winterräder (18 Zoll) sind z.B. je Rad ca. 6 Kilo leichter als die Sommerräder (19 Zoll Triglav). Denke, daran liegt es, dass der Bär im Winter kaum mehr verbraucht. Fahre mit 2.6 bar auf allen Rädern (2.4 normal, 2.7 Eco).


    Gruß

    Jürgen

  • Fahre im Winter 19 Zoll und im Sommer 18 ^^

  • Wenn ich diese Verbräuche lese, darf ich ja sehr zufrieden sein: ca 8.4 l im Schnitt haben wir mit dem 4x4 2.0TSI 190 PS. Allerdings dürfen wir ja nicht über 130 fahren in der CH und ich denke wenn ich D wohnen würde, wären eher 9.5l der Schnitt weil ich dann auch 150-160 fahren würde...

    aber ich bin schon extrem erstaunt, ich habe schon Fahrten gehabt über 200 km unter 6 l, 7 bis 7.5l bringt man häufig hin wenn man länger fährt... Insofern für eine 1.8 Tonnen Schrankwand ganz ok... übrigens: der ältere Octavia combi 4x4 1.8 TSI 180 PS hat den leicht höheren Verbrauch! Und der ist ca 300 kg leichter windschnittiger...

    wenn also der 2.0 TSI dauerhaft noch gut läuft, dann ist das ein erstaunlicher Motor...

  • :/ da trau ich mich gar nicht meine Verbräuche offen zu legen, obwohl ich kaum auf der Autobahn war .... Dresdner Innenstadt nach Klotzsche (Tal-Berg 13km) komm ich locker auf über 11l/100km. Zurück dann knapp 8l/100km macht ca. 9,6l/100km und das mit Frau und im Comfort Modus (Auto und Frau). Leider läuft die App bzw die Website gerade nicht, wegen des Langzeit Verbrauchs aber unter 10 komm ich wohl nicht wirklich ... bin aber zufrieden, der Omega 3,2l V6 hatte da eine 12 vor dem Komma

  • :/ da trau ich mich gar nicht meine Verbräuche offen zu legen, obwohl ich kaum auf der Autobahn war .... Dresdner Innenstadt nach Klotzsche (Tal-Berg 13km) komm ich locker auf über 11l/100km. Zurück dann knapp 8l/100km macht ca. 9,6l/100km und das mit Frau und im Comfort Modus (Auto und Frau). Leider läuft die App bzw die Website gerade nicht, wegen des Langzeit Verbrauchs aber unter 10 komm ich wohl nicht wirklich ... bin aber zufrieden, der Omega 3,2l V6 hatte da eine 12 vor dem Komma

    bei mir ähnlich. Wenn ich morgens von DD-Altfranken (über Flügelweg) nach DD-Helleraufahre ( Berg,Tal,Berg 18km)sind es ca. 6,5-7 Liter, zurück eher mehr 8,5-9,5. Das

    Gruß Stephan

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.