Kurzfristiger Ausfall des kompletten Columbus Infotainment

  • Bei meinem Skoda ist in den letzten Tagen das Columbus Infotaiment komplett ausgefallen und nach ca. 5 bis 10 Minuten wieder neu gestartet.

    Einmal lass ich mir noch gefallen, aber heute zweimal bei Tour von einer halben Stunde ist dann doch zuviel.


    Hat jemand eine Idee, oder wurde dieses schon einmal hier diskutiert?

    LG Torsten 8)

  • Hallo zurück.


    Ich habe meinen Wagen jetzt seid ca. 9 Wochen. Bei mir ist es so dass das Columbus System ca. 1 mal pro Woche für ca. 15 Sekunden ausfällt und einen automatischen Restart macht. Ich habe heute einen Case beim Freundlichen aufgemacht. Er wollte sich erkundigen und sich melden. Es gibt keine Zusammenhänge zwischen Temperaturen oder sonstigen Ereignissen.

    Mal sehen, was passiert.


    VG Neos

  • Hallo zusammen,
    das Columbus ist Baugleich zum RNS510 von VW.
    Bei nicht wenigen ist der Lüfter defekt. Deswegen steigt die Kiste einfach thermisch aus und kommt dann, je nach Temperatur, wieder zum Leben.
    In den nächsten Tagen, bei unseren Temperaturen dürfte sich das öfters zeigen.

    Ich hatte das Problem mit einem RLink2 von Renault auch. Dort war der Lüfter mit Auslieferungsfolie immer noch verklebt. So ging hier in Deutschland fast alles, im sommerlichen Urlaub fast nichts mehr.

    LG,
    Wilm

  • Das RNS510 gibt es doch schon seit 2014/2015 nicht mehr. Baugleich ist das Columbus zum Discover Pro.

  • Das Problem hatte ich auch. Das Columbus stieg jeden Tag ca. 15-20min nach Start aus und kam nach etwa einer Minute wieder. Alles zwischen Start und Blackout wurde vergessen - Navi, Musiktitel....

    Die Werkstatt sah sich ohne Nachweis ausserstande etwas zu unternehmen (der Vorgang wurde hier schon mal beschrieben). Ich musste während der Fahrt den Ausfall filmen. Danach wurde das Gerät bei Skoda ausgetauscht.

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Der Freundliche rief heute an und will sein Glück mit einem SW-Update versuchen. Am 01.07. habe ich den Termin. Ich werde mal nach der SW-Version und nach dessen Erfahrungen damit fragen.

    Mal sehen, ob es was plausibeles an Info gibt.

    Thermische Ausstiege kann ich mir nicht vorstellen, da es immer zu unterschiedlichen Zeiten und Temperaturen passiert ist.

    Zusätzlich habe ich beim Automobil Zulieferer zum Thema Displays gearbeitet und mittlerweile haben sie die thermischen Probleme definitv im Griff.

    Er sieht wirklich eher nach einen SW Bug aus.

  • Das Problem hatte ich auch. Das Columbus stieg jeden Tag ca. 15-20min nach Start aus und kam nach etwa einer Minute wieder. Alles zwischen Start und Blackout wurde vergessen - Navi, Musiktitel....

    Die Werkstatt sah sich ohne Nachweis ausserstande etwas zu unternehmen (der Vorgang wurde hier schon mal beschrieben). Ich musste während der Fahrt den Ausfall filmen. Danach wurde das Gerät bei Skoda ausgetauscht.

    Der Austausch war dann erfolgreich?

  • Ja, Blacksrcreen habe ich nicht mehr. Manchmal (2* im letzten Halbjahr) friert aber jetzt der Bildschirm ein. Ist nach Neustart aber wieder ok.

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Ich habe den Eindruck das es sich bei den heutigen Autos wie bei den Bananen verhält, sie reifen beim Kunden.

  • Oder auch: Test am Kunden. Das ist leider heutzutage fast in allen Bereichen zum absoluten Standard geworden. ;(

  • Und auch: der Kunde ist bei der Fehlersuche kreativer geworden und ihm stehen für seinen Ärger mehr Medien als früher zur Verfügung. Hinzu kommt, dass selbst nicht funktionierende Kleinigkeiten mit seeehr viel Geld bezahlt werden müssen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.