ClimAir Windabweiser - Windgeräusche

  • Hallo Foristi,


    ich wollte mal um euer Schwarmwissen bezüglich der ClimAir Windabweiser bitten.

    Über Sinn und Zweckhaftigkeit braucht nicht zu diskutiert werden - ich wollte nur von euch

    wissen, ob durch den Anbau höhere oder gar viel höhere Wind/Fahrgeräusche auftreten was

    für mich ein KO Kriterium wäre da ich ja das Fenster einen Spalt offen lassen haben will ohne

    dass es mir durch die zusätzlichen Geräusche einen Tinitus beschert.


    BG 9mm

  • Ich hatte diese Abweiser mal an einem früheren Fahrzeug. Mit dem war es eigentlich unmöglich mit einem offenen Spalt der Seitenfenster mehr als 40 km/h zu fahren. Mit den Windabweisern war es deutlich angenehmer und auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Das ist ja auch genau die Aufgabe dieser Teile.


    Am Anfang hatte ich nur Probleme mit den elektrischen Fensterhebern. Da der Spalt der Fensterrahmendichtung durch den Abweiser deutlich enger war, hat der Einklemmschutz angeschlagen und den Schließvorgang gestoppt. Das war etwas nervig, wurde aber nach kurzer Zeit deutlich besser. Ob dieses Problem auch beim Kodiaq auftritt, kann ich aber nicht sagen.

  • Ich fahr jetzt die Climair seit 2 Wochen an meinem Kodiaq und muss sagen, dass zwar ein leichtes Säusseln zu hören ist, ich dieses aber nicht als nervig bzw. störend empfinde.

    Wie es sich auf der Autobahn bei höherem Tempo verhält kann ich bis jetzt nicht sagen.

  • NineMillimeter

    Frag mal Morphy_um, der hat auch sowas ähnliches am Seitenfester.

    Zu sehen beim Thread Tönung ab B-Säule im Post 139 im Thema Tuning des Kodiaq.

  • morcy  NineMillimeter

    Ich selbst habe nicht die Climair, nur die günstigere Variante von superskoda.

    Die Funktionalität ist klar, das ist super.

    Allerdings stören mich persönlich tatsächlich die Windgeräusche.

    Bis ca. 130 km/h hält es sich noch im Rahmen, aber sobald man noch schneller fährt merkt man es schon ziemlich.

  • aber sobald man noch schneller fährt merkt man es schon ziemlich.

    Hast Du das Schlafpaket mit den gedämmten Scheiben?

    Werden die Superskoda-Teile geklebt oder eingelegt?

    (Ich plane für die hinteren Scheiben den Einsatz, um lebend die Nacht zu überstehen; Seitenscheiben etwas geöffnet ohne Regengefahr :) )


    gruß wolf

  • Morphy_um

    danke dir für deine Einschätzung :thumbup:

    Ich habe schon befürchtet dass es dann unangenehm lauter wird :/

    Werde es aber trotzdem mal damit versuchen und wenn es mir zu laut ist, kann ich die Teile immer noch

    auf eBay verklopfen


    DANKE!

  • Ich habe an allen 4 Fenstern die Climair. Der Geräuschpegel steigert sich natürlich mit jedem angebrachtem Paar. Ich hatte sie zuerst nur vorne montiert gehabt. Und jetzt mit (zu erwartenden) steigenden Temperaturen habe ich die Hinteren auch Montiert. Das Geräusch ist etwas lauter geworden. Für mich ist es erträglich. Ich höre aber auch fast immer laute Musik. War schon immer mein Leitspruch, wenn dich irgendein Klapper, Wummern, Kratzten usw aufregt, einfach die Musi lauter drehen und es verschwindet. ;kaputtlachen;

    Außer bei MIB3 Canton, die kann man leider gar nicht so laut aufdrehen, dass die Nebengeräusche verschwinden :nixsehenwollen:

  • Hast Du das Schlafpaket mit den gedämmten Scheiben?

    Werden die Superskoda-Teile geklebt oder eingelegt?

    (Ich plane für die hinteren Scheiben den Einsatz, um lebend die Nacht zu überstehen; Seitenscheiben etwas geöffnet ohne Regengefahr :) )


    gruß wolf

    Ne, kein Schlafpaket.

    Die Abweiser sind eingelegt und mit 3 Metallklammern fixiert. Ist schnell und kinderleicht eingebaut und hält auch gut.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.