Große Menschen? 1,95+

  • Hallo zusammen,


    ich möchte sehr gerne auf den Kodiaq umsteigen, denn er gefällt mir unglaublich gut. Ich bin 2m groß ca und habe insgesamt gut Platz, auch nach oben noch ein paar cm.
    Was mir allerdings aufgefallen ist und da würden mich eure Erfahrungen interessieren ist, dass man so ein bisschen die Decke oben noch sieht wenn man auf dem Fahrersitz sitzt. Versteht ihr was ich meine? Hab noch den Opel Astra und sitze dort recht tief und sehe dementsprechend auch mehr vom Himmel sage ich jetzt mal. Es war auf den ersten Blick ungewohnt.
    Vielleicht könntet ihr mir mal eure Meinungen und Erfahrungen mitteilen.

    Danke und Gruß:)

  • Das ist genau so auch mein Eindruck. Mit 1.95 sehe ich weniger Himmel, als in meinen Vorgängern. Allerdings hat das auch meine bedeutend kleinere Frau so bemerkt. Könnte es sein, dass das ein Design-Ding der Neuzeit ist? So wie ja auch alle Seitenscheiben weniger hoch sind als früher, weil der Seitenaufprallschutz verstärkt wurde, könnte das Dach weiter nach vorn gezogen worden sein. Nur eine Vermutung.

  • Moin, da gebe ich dir recht. Jedoch kann man natürlich den Sitz tiefer stellen, was in meinen Augen den Sitz Komfort schmälert. Daher lebe ich mit den leichten Kompromis. Ich fahre den Kodiaq seit zwei Monaten,dein Beitrag hat mich erst wieder daran erinnert das da was war. Wir du siehst, ist das Gewohnheitsache und kein wirkliches Problem.

    Ich bin 196cm groß und bin extrem zufrieden mit dem Auto!

    Gruß Stephan

  • Ok, das beruhigt mich. Es ist ja auch so, dass ich die Straße alles usw gut sehe (und ich denke das ist das wichtigste :D)

    Aber es ist schon „ungewohnt“


    Für mich allerdings nichts was mich vom Kauf abhalten wird, es ist halt einfach nur anders als bei meinem Opel oder bei dem Leon von meiner Frau.

  • Moin Jungs, ich denke das ist wie vieles im Leben sehr individuell, bezogen auf die Anatomie. Ich bin 1,95m, sitze ziemlich perfekt im Kodiaq, null Einschränkungen irgendwelcher Art, habe allerdings eher lange Beine und einen im Verhältnis „ kürzeren“ Korpus bzw Oberkörper. Aufgrund dessen passt auch der Sportsitz bzw. die integrierte Kopfstütze im RS noch sicherheitstechnisch bedenkenlos, der Sitzkomfort ist eh über jeden Zweifel erhaben. Also: einfach ausprobieren und nie irgendetwas verallgemeinern ist sicher kein schlechter Ratschlag👍

  • da bin ich mit 190 cm ja ein Kleinwuchs;)

    ... habe den Bären ja schon 4 Jahre und damit kein Problem.

    Auch im Vergleich zum Vorgänger DB GLK 220 CDI keine Verschlechterung, im Gegenteil das Platzangebot

    rundum und der Kofferraum ist sooooooooooooooooo groß;kaputtlachen;

  • Hallo zusammen,

    mein Feedback zu dem Post.

    Sollte der Kaufinteressent ein "Sitzriese" sein. Sprich langer Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen, kann ein "RS" oder ein "Sportsline" wegen der fest integrierten Kopfstütze unpassend sein. Ich habe mir deshalb nach Probefahrt mit einem "RS" mich für den "Drive 125", der dann ein "Clever" wurde, entschieden.

    Da passt alles zusammen. :)


    Beste Grüße
    Robby 67

  • Seit gestern bin ich Kodiaq-Fahrer. Soweit ist alles gut, aber der weit vorgezogene Dachhimmel hat mich bereits einmal zu Verrenkungen geführt, um die Ampel noch sehen zu können. :(

    Auch störend ist die Box auf dem Boden unter dem Sitz. Ich weiss noch nicht, was da drin ist, aber sie steht recht weit vor, sodass ich bei zurückgefahrenem Sitz (auch als Beifahrer) die langen Beine mit zugehörigen Quadratlatschen nicht mehr nah anziehen kann. Auch nach hinten fährt der Sitz bei weitem nicht so weit, wie bei meinem Vorgänger (Peugeot 308sw).

  • Hab noch den Opel Astra und sitze dort recht tief und sehe dementsprechend auch mehr vom Himmel sage ich jetzt mal. Es war auf den ersten Blick ungewohnt.

    Ich hatte mal den Insignia, danach den Tiguan, was vom Sitzgefühl nicht so prickelnd war beim Sondermodell Sound(Sitze nicht längenverstellbar, die AGR-Sitze im Insignia waren auch einfach top!). Bei 1,93 Lattenmaß hab ich zwar tiefer, aber besser gesessen im Opel.

    Jetzt beim Drive125 sind die Sitze auch Standardware, aber ok. Auch die verstellbare Sitzauflage vermisse ich nicht wirklich.

    Ich sehe eignelich nur den Rand der Sonnenblende etwas, den Dachhimmel nur, wenn ich leicht nach oben schaue. Auch die rote Lampe des Notrufsystems sehe ich bei Nachtfahrt nicht bewußt im Sichtfeld.

    Sitzeinstellung ist bei mir aber auch fast ganz unten, Lehne auf 80 bis 85 Grad Neigung, also recht aufrechte Sitzposition. 6 Stunden am Stück ohne Rückenschmerzen, hatt ich im Tiguan nach der Strecke vorprogrammiert. Die Federung des Bären ist auch dank längerem Radstand (Tiguan war kein Allspace) rückenfreundlicher, da nicht ganz so straff.

  • camaso : unter dem Fahersitz ist das Steuergerät für digitales Soundpaket -J525- verbaut und unter dem Beifahrersitz ist das Steuergerät für Umfeld-Kamera -J928- verbaut.

  • Seit gestern bin ich Kodiaq-Fahrer. Soweit ist alles gut, aber der weit vorgezogene Dachhimmel hat mich bereits einmal zu Verrenkungen geführt, um die Ampel noch sehen zu können. :(

    Auch störend ist die Box auf dem Boden unter dem Sitz. Ich weiss noch nicht, was da drin ist, aber sie steht recht weit vor, sodass ich bei zurückgefahrenem Sitz (auch als Beifahrer) die langen Beine mit zugehörigen Quadratlatschen nicht mehr nah anziehen kann. Auch nach hinten fährt der Sitz bei weitem nicht so weit, wie bei meinem Vorgänger (Peugeot 308sw).

    Also merkst du das aber nur an der Ampel? So beim normalen fahren passt alles?

  • danke für dein Feedback :) darf ich fragen wie groß du bist und ob du eher sitzriese bist?

  • Soweit ist alles gut, aber der weit vorgezogene Dachhimmel hat mich bereits einmal zu Verrenkungen geführt, um die Ampel noch sehen zu können.

    Das ist aber auch ein allgemeines Problem hier in Deutschland, fast egal bei welchem Auto.

    Fährt man bis zur Haltelinie vor, hängt die blöde Ampel fast über dem Auto. Die Amis lösen das echt besser, da stehen die Dinger hinter der Kreuzung.
    Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Wenn man natürlich sehr lang ist und den Sitz ganz hinten hat, verstärkt sich das noch.


    Ich würde aber auf jeden Fall einmal Probesitzen, Die Kopfstützen des RS könnten bei einigen Leuten nicht mehr ihren Zweck erfüllen.

  • Hi Robbery_10,

    kein Thema. Ich bin 1,93m, habe in den Hosen allerdings eine Länge von 32. Ich habe einen Bekannten der ist 2,03m groß. Wenn wir nebeneinander sitzen, muss er zu mir hochschauen 😏.


    Beste Grüße

    Robby 67

  • also mit meinen 1,87m habe ich meinen Sitz absichtlich so hoch gestellt dass ich so weit wie möglich nach oben komme.

    Genau deshalb habe ich mir einen SUV geholt - ich will "runterschauen" können und eine bessere Rundumsicht haben.

    EINZIGER Nachteil dabei ist, dass manche Ampeln nicht einzusehen sind aber das ist imho das geringste Übel.

    Warum so hoch? Beine sind im 90° Winkel nach unten gerichtet (außer beim Gasgeben), weiter oben = bessere Sicht, ganz

    wichtig für mich ist die Sonne - durch die hohe Kopfposition brauche ich diese dämliche Sonnenblende so gut wie nie weil

    mir die Kante Dach/Scheibe ausreichend Beschattung bietet.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.