Elektrische Heckklappe schließt ungewollt

  • Guten Abend liebe Bärenfreunde,

    seit zwei Monaten habe ich jetzt den zweiten Kodiaq, diesmal einen L&K mit einer elektrischen Heckklappe und der Komfortöffnung. Eigentlich ganz praktisch, aber mittlerweile ist es dreimal passiert, dass das Teil ungewollt schließt, als wir hinten vor dem Kofferraum gestanden haben. Ich vermute, dass das mit der Komfortöffnung zusammenhängt. Steht man zu nah an der Ladekante, löst man vermutlich ungewollt die Komfortöffnung aus und die Heckklappe fährt einen ins Kreuz. Meine Frau hat sich schon zweimal sehr unschön den Kopf gestoßen und würde das System am liebsten stilllegen. Vielleicht hat ja jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung für dieses Problem. Kann die Komfortfunktion eigentlich abgeschaltet werden?

  • Die Antwort (und das Thema) gabs hier in einem anderen Thread schon.

    Ja kann man im Menü ausschalten (ist in der BA beschrieben).

    Das einfachste jedoch ist, einfach nicht den Schlüssel dabei haben. Wenn er vorn im Auto oder 2m weit weg ist, sollte das Fußpedal nicht mehr aktiv sein.

  • Hallo Prosecko

    Uns ist das in den ersten paar Wochen auch passiert, seither stehe ich nicht mehr rechts genau beim Sensor. Mache es schon intuitiv. Auch meine Frau hat sich daran gewöhnt und ihr ist es nicht mehr passiert. Ausnahme die Kinder haben es einmal absichtlich gemacht, jedoch hört man das Piepsen sehr gut.

    Wenn es bei euch auch ohne dieses Nette Feature gehen soll, kannst du es deaktivieren.

    Gehe im Menu unter Fahrzeug, dann rechts unten im Setup und in die Rubrik Schließen und Öffnen oder so. Hat so wie ich es im Kopf hab ein Symbol mit einem Schloss vorne dran. Da kannst du den untersten Punkt deaktivieren.

  • SKDD also ich habe meinen schlüssel immer am Mann, wenn ich an meinem Auto bin. Kann ja nicht sein, dass ich meinen Schlüssel quasi wegwerfen muss, um mich normal und ohne Zwänge hinten am Kofferraum bewegen kann. Also die Aussage den Schlüssel nicht dabei zu haben finde ich nicht sehr hilfreich.


    Die Funktion grundsätzlich auszushalten, fände ich kontraproduktiv. Wofür habe ich dann diese Funktion?! Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie man es anders regeln soll um ein ungewolltes Schließen zu verhindern.

  • SKDD also ich habe meinen schlüssel immer am Mann, wenn ich an meinem Auto bin. Kann ja nicht sein, dass ich meinen Schlüssel quasi wegwerfen muss, um mich normal und ohne Zwänge hinten am Kofferraum bewegen kann. Also die Aussage den Schlüssel nicht dabei zu haben finde ich nicht sehr hilfreich.


    Die Funktion grundsätzlich auszushalten, fände ich kontraproduktiv. Wofür habe ich dann diese Funktion?! Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie man es anders regeln soll um ein ungewolltes Schließen zu verhindern.

    Naja, einer der Sensoren hinten könnte das übernehmen. Gibt ja genug von...

  • wo sitzt eigendlich der verflixte Sensor. Bin ich blind oder zu doof.

    Foto bitte.

  • morcy gesehen hab ich den Sensor auch noch nie. Weiss nur, dass du den Fuss in diesem Bereicb „schwingen“ musst.

    F4B20F9F-151F-488E-8D5A-8EE5BB8FF305.jpeg

  • Sitzt der Sensor nicht mittig? Hatte mir mein :) jedenfalls so gesagt.

  • joma57 wo der Sensor sitzt, kann ich dir nicht sagen. Meiner hat mir gesagt, in dem Bereich den Fuss unter das Auto halten und es funktioniert. Habe eigentlich nie Probleme, dass es nicht funktioniert. Habe schön öfters Leute auf dem Parkplatz gesehen, die Schwingen den Fuss beinah von ganz rechts nach ganz links. Ich halte ihn nur kurz an der Position darunter.

  • Probleme hab ich absolut keine mit dem Virtuellen Pedal. Hab das schon zigmal genutzt und noch nie Schwierigkeiten gemacht. Am Anfang musste ich feststellen das man erst ein-zwei Schritte rückwärts laufen muss damit die Klappe aufgeht. Bei der Übergabe haben die Sachbearbeiterin und ich wie wild mit dem Fuß rumgewedelt😆 wie ein Dackel der mit dem Schwanz wedelt wenn das Herrchen kommt.

    Zuhause hab ich in der BA nachgeschaut.

  • Das ungewollte Schließen ist mir bis jetzt nur aufgefallen, wenn der Bär mit dem Stoßfänger über einer Bordsteinkante steht und der Abstand zwischen Sensor und Fuß sehr gering ist.

  • So, nach dem Hinweis von Santa habe ich die Funktion deaktiviert.
    Ansonsten müsste ich mir wohl ein anderes Auto kaufen oder eine neue Frau suchen 😉

    Nein, es war wirklich nicht ganz ungefährlich, meine Frau hat das Schloss der Heckklappe zweimal gegen den Kopf bekommen. Mir ist es auch einmal passiert. Das Piepen zum Schließprozess nimmt man in dem Moment nicht wahr, da man beschäftigt ist.
    Das Schließen mit dem Schlüssel unterbindet Skoda, wenn man nicht in der Nähe des Kofferraumes steht, vermutlich um Unfälle zu vermeiden. Aber die Gefahr des ungewollten Schließens lässt man zu, wenn man an der Ladekante steht, das verstehe ich nicht so ganz.
    Und die Option seitlich zu stehen, oder keinen Schlüssel bei sich zu haben, finde ich nicht praktikabel. Daher wird die Funktion jetzt dauerhaft abgeschaltet. Aber dafür stimmt der Rest vom Auto 🤗

  • Ich habe bei dem Leih Octavia nur das Problem, dass immer wenn ich das Pedal wirklich brauche funktioniert es nicht und wenn man es danach wieder probiert geht es. Das ist eine Funktion die gut sein kann, aber ich bin froh dass ich diese nicht mitbestellt habe.


    Mein Arbeitskollege sagte mir heute, dass er beim Kia Sorento nur hinter dem Auto stehen muss mit dem Schlüssel in der Tasche und dann geht der Kofferraum von selber auf. Auch er hörte noch nichts davon, dass der Kofferraum von selber zu geht. Vielleicht liegt es an dem typischen Software Bug bei Dir Prosecko. Man muss ja weit genug nach hinten gehen, dass der Deckel aufgeht. Dann kann es ja nicht sein, dass wenn Du was am Kofferraum etwas machst er dann zugehen kann. Oder einer der Piepser hat einen toten Bereich und ist fehlerhaft.

  • Man muss definitiv keinen Schritt zurück machen, damit die Klappe auf geht.

    Und die Fußbetätigung funktioniert bei mir in 49 von 50 Fällen (öfter hab ich sie wahrscheinlich noch nicht geöffnet). Und ich bin absolut froh das diese Komfortöffnung im Modell enthalten ist obwohl ich sie vorher überflüssig fand. Das die Klappe beim KIA von alleine aufgeht, wenn ich mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeug stehe, kann ich nicht glauben. Ich stelle das Fahrzeug auf dem Parkplatz ab und laufe an der Heckklappe vorbei und dabei geht die Klappe auf? Was wäre das denn für ein Blödsinn. Oder man bringt einen Fahrradträger an und die Klappe öffnet? Das wäre ja noch schlechter als aktuell beim Kodiaq.

    Auf das schließen mittels Fußtritt könnte ich sicher auch verzichten, da ist das drücken des Knopfes aus meiner Sicht besser. Das öffnen der Heckklappe per Fuß finde ich aber wirklich genial.

  • Ist so wie es SKDD sagt. Ich mach auch keinen bewussten Schritt zurück.

    Jedoch benutze ich den Sensor fast öfters zum schliessen als öffnen. Material oder Einkauf zusammensuchen und beim Weglaufen noch schnell den Fuss strecken und gut ist. Wenn die Händr frei sind, drücke ich jedoch meistens auch den Knopf.

  • Ich war auch erstaunt, wie gut der Sensor funktioniert. Einmal den Fuß mittig unter die Stoßstange und das Ding geht auf oder zu. Aber genau das ist ja das Problem. Wenn Du direkt an der Ladekante stehst, der Kofferraum ist ja fast wie ein „Schwarzes Loch“ ( unendliche Weiten ), betätigst du ungewollt das Pedal, da deine Füße unter der Stoßstange stehen. Dann bekommst Du die Heckklappe ins Kreuz oder gegen den Kopf! Finde ich doof!
    Kann die hohe Empfindlichkeit eventuell mit der Anhängerkupplung zusammenhängen, da der Sensor aufgrund des Ausschnitts für die Kupplung anders angebracht ist?

  • Prosecko ich habd aucb die Anhängerkupplung und empfinde es nicht als sehr empfindlich. Bei mir passiert so oder so nicht viel, wenn ich Mittig dahinter und nah dran steh. Ich muss in der rechten Hälfte sein. Schon komisch diese Unterschiede.

  • Bzgl. Kia: Hatte davor einen Sorento und das ist tatsächlich so. Hinstellen genügt. Aber: Man muss 3 Sekunden warten, in der Zeit piepst er 3x und geht dann auf. Also einfach dran vorbeigehen funktioniert nicht.

    Mit gefällt die Variante „Fuß“ besser, weil ich aktiv sein muss.

  • Gestern nach der Übernahme meines Kodiaqs am Nachmittag habe ich bis zur Übermüdung Versuche gemacht, die Heckklappe füssisch zu öffnen. Trotz jeweils gefühlten 100 Tretungen pro Versuch hatte ich nur 1x Erfolg.

    (Zudem rubbelt der Heckscheibenwischer, klappert das Nummernschild und es war kein Schirm in der Beifahrertür bei der Übernahme gestern. Und schon am Spätnachmittag war die Karre sowas von schmutzig, weil ich auf einem engen Bergsträsschen ins Bankett musste. Das Auto hat wohl Totalschaden. Fährt noch, aber wer weiss, wie lang?)

  • camaso

    Wie Totalschaden? hab ich das richtig gelesen, bei der Heimfahrt verunfallt?

    Ne oder?

  • Gestern nach der Übernahme meines Kodiaqs am Nachmittag habe ich bis zur Übermüdung Versuche gemacht, die Heckklappe füssisch zu öffnen. Trotz jeweils gefühlten 100 Tretungen pro Versuch hatte ich nur 1x Erfolg.

    (Zudem rubbelt der Heckscheibenwischer, klappert das Nummernschild und es war kein Schirm in der Beifahrertür bei der Übernahme gestern. Und schon am Spätnachmittag war die Karre sowas von schmutzig, weil ich auf einem engen Bergsträsschen ins Bankett musste. Das Auto hat wohl Totalschaden. Fährt noch, aber wer weiss, wie lang?)

    camaso

    Wie Totalschaden? hab ich das richtig gelesen, bei der Heimfahrt verunfallt?

    Ne oder?

    Sorry, wollte Dich nicht erschrecken, natürlich nicht. Die Bemerkung in Klammern war eher zum Schmunzeln gedacht.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.