Heckklappe öffnet nicht mit Schlüssel

  • Hallo,


    ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht, gefunden habe ich jedenfalls nichts (wobei ich ganz neu bin und mich hier noch nicht wirklich auskenne).


    Ich habe einen Kodiaq Style mit elektrischer Heckklappe und virtuellem Pedal. Das Öffnen und Schließen der Heckklappe via Hebel im Fahrzeug, Taste an der Heckklappe und virtuellem Pedal funktioniert - nicht aber, indem ich den entsprechenden Knopf am Schlüssel betätige. Habe es mit allen möglichen Varianten probiert (man weiß ja nie), also Fahrzeug verriegelt, Fahrzeug entriegelt und Zündung an, Fahrzeug entriegelt und Zündung aus, verschieden große Abstände zur Heckklappe, kurz drücken, lang (20 Sek.!) drücken - alles hat nichts geholfen. Ich vermute einen technischen Fehler, aber vielleichtliegt es ja an der Bedienung oder an den Einstellungen. Kann jemand helfen?


    Viele Grüße

    Sven

  • die einfachste Variante wäre den Schlüssel zu tauschen :/ geht der zweitschlüssel auch nicht? Du hast nicht geschrieben das du den ausprobiert hast. Und wenn der zweitschlüssel geht, ist Nummer 1 defekt! So einfach ;;tuete;;

  • dann liegt es nicht an der Hardware =O

  • Ich teste es morgen auch mal, bin heute morgen beim Abschließen auch aus versehen auf dem Button für die Heckklappe gekommen. Ist auch nichts passiert.


    Meist schließe ich auch per Griff Berührung ab. Heute war ich froh das ich aus der Lücke raus gekommen bin 🙄

    Gruß Stephan

  • ^^und zwischen den beiden Komponenten gibt es 1 und 0, Software genannt. Und die spinnt 8o

    Die muss auch heile machen geh'n ;)

  • Ich habe das Problem auch.

    Ich hatte den Kofferraum ausgeräumt und wollte mit dem Schlüssel die Klappe schließen. Das ging erst, als ich fast neben dem Bären stand. Dafür brauche ich die Funktion im Schlüssel nicht. Bei meinem Sharan ging das problemlos.


    Ist das eigentlich normal, dass man die Taste in der Tür betätigt lassen muss, um die Klappe zu schließen? War beim Sharan auch nur einmal tippen…:/

  • und richtig lang auf den Knopf der Fb drücken und vor allem nicht direkt hinterm Kofferraum stehen?

    das würde Sinn machen. Teste es morgen mal.

    Gruß Stephan

  • Ist das eigentlich normal, dass man die Taste in der Tür betätigt lassen muss, um die Klappe zu schließen?

    Ja, das ist normal.

    Gruß, Stefan

  • und richtig lang auf den Knopf der Fb drücken und vor allem nicht direkt hinterm Kofferraum stehen?

    Ich habe es wirklich in allen möglichen Entfernungen zur Klappe versucht. Meine Werkstatt hat mir das empfohlen, damit das Fahrzeug nicht denkt, es steht jemand direkt hinter der Klappe und öffnet deshalb nicht, um niemanden zu gefährden, aber es hat nichts genutzt. Ich habe es ja auch versucht, als ich neben dem oder im Fahrzeug saß. Ich habe wirklich schon mehrmals sehr lang (bis zu 20 Sekunden!!) auf den entsprechenden Knopf gedrückt. Normalerweise (ich hatte ja schon mehrere Fahrzeuge mit Fernbedienung der Heckklappe) sollte sich die Klappe ja öffnen, sobald mal 2-3 Sekunden gedrückt hat.


    Jedenfalls habe ich nun am Samstag einen Termin bei der Werkstatt, danach werde ich wieder berichten.


    Falsch, denn es gibt doch nur die Komponenten Schlüssel und Auto (Funkempfänger und Steuergerät und was sonst noch dazugehört). Und eines davon ist kaputt und muß deshalb zum Heilemacher.

    Die Schlüssel sind ansonsten funktionsfähig, d. h. Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit den Schlüsseln funktioniert.

  • Nakosch was sagt den die Einstellung in MIB3 zum Thema öffnen/schließen -> ich glaube die Option heisst 'EasyOpen' wie ist die eingestellt?, @all oder war die nur in Verbindung mit der Comfortöffnung (kick unter die Stpßstange hinten) ?


    Bei mir funktioniert das öffnen der Heckklappe nur mit der FB zwichen 5 und 1 Meter Abstand zum Bären.

    Einmal editiert, zuletzt von PaulderPON ()

  • PaulderPON Ja das EasyOpen verhindert dass das VirtualPedal funktioniert.

    Das Öffnen funktioniert bei mir locker aus 20m 8o

  • Santa182 , tja würde es bei mir auch, wenn nicht zuviele VAG Autos bei uns rum stehen würden ;)

  • ich wäre glücklich, wenn es bei mir so wäre. Am Schlüsselbund in der Hosentasche getragen macht der erhabene Knopf in der Mitte (Kofferraum) gern mal die Heckklappe auf, obwohl ich nicht in der Nähe bin. Dank Gummimatte im Kofferraum hat der Regenguss keine Spuren hinterlassen....vom Diebstahlrisiko mal zu schweigen...

  • Nakosch was sagt den die Einstellung in MIB3 zum Thema öffnen/schließen -> ich glaube die Option heisst 'EasyOpen' wie ist die eingestellt?, @all oder war die nur in Verbindung mit der Comfortöffnung (kick unter die Stpßstange hinten) ?


    Bei mir funktioniert das öffnen der Heckklappe nur mit der FB zwichen 5 und 1 Meter Abstand zum Bären.

    Was ist denn MIB3? Das Infotainment/Columbus? Bei "Easy Open" ist der Haken gesetzt, d.h. ich kann die Klappe per Fuß öffnen. Aber egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht - die Klappe geht nicht per Schlüsselknopfdruck hoch.

  • Moin, also bei mir geht die Heckklappe auf und zu per Schlüssel, wenn das Auto auf geschlossen ist und die Taste etwas länger gedrückt wird.

    Stand n halben Meter hinter dem Auto

    Gruß Stephan

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.