Fragen eines Neulings

  • Hi zusammen, ich bin seit gestern Besitzer eines Skoda Kodiaq Style (EZ 05/2017) und habe da ein paar Fragen.


    Ich habe Die Bedieneinheit des Amundsen drin (das mit den 2 Drehknöpfen), jedoch im Handschuhfach die Haupteinheit mit 2 SD Slots sowie einen Simkarten Slot. Auch das Kartenmaterial ist vorhanden ohne eingesetzte SD Karte wovon sich ausgehen lässt das auch eine Festplatte verbaut ist. Gab es diese Kombination ab Werk oder habe ich da einen hybriden.


    Das nächste wären die Climatronic Einstellungen im Navi Display, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, sollten diese im Navi Display angezeigt werden. Kann man das irgendwo einstellen oder nachträglich Codieren?


    Und zu guter Letzt, gibt es bei den LED-Scheinwerfern Unterschiede? Konkret interessieren mich die Unterschiede zwischen, Light Assist (FLA), Adaptive Frontlightning System (AFS) und Dynamic Light Assist (DLA). Habe heute das Light Assist Codiert und werde diesbezüglich heute Nacht vermutlich mehr wissen.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Mannheim

  • 2017 sah das Columbus noch so aus, mit drehreglern. Ich habe einen style aus 2017 und nur das Bolero, da alle gleich aussahen bzw groß waren und ich eh mit google navigiere.

    In der klimaeinheit kann man auf menue drücken, dann kommt die Ansicht im Bildschirm.

    Fla ist automatisches Fernlicht, der Rest kurvenlicht?Also unter einer Schwelle die nebelscheinwerfer beim abbiegen mit an. Das weiß ich nicht genau.

  • Vielen Dank!

    Auf den Menü Knopf hätte man auch kommen können. Ich hatte erwartet das es beim Verstellen des Klima mit im Großen Display mit angezeigt wird.


    Wegen dem licht mal anders gefragt, was brauch ich den, um quasi mit Dauerfernlicht zu fahren indem der übrige verkehr etc. durch die Scheinwerfer maskiert wird. Ich bin gestern Abend gefahren, und den Fernlichtassistenten merkt man deutlich wie er auf und abblendet.

    Was ich gerne hätte ist das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=qEmOWKOVKHs

  • Den DLA gab es nach meinem Kenntnisstand nur im Tiguan, mit Xenon. (aktives Kurvenlicht -> dynamisch + ausblenden des Gegenverkehrs). Seit dem Tiguan Facelift gibt es das dann auch dort mit Matrix-LED. Soweit ich verstanden habe, gibt es aber auch dort 2 Versionen: eine mit und eine ohne Kurvenlicht (Zauberwort "dynamisch"). Im kommenden Facelift des Kodiaq wird Matrix-LED verbaut sein - allerdings hat sich noch keiner zum Thema "dynamisch" geäußert... bin gespannt, wenn das Auto mal beim Händler steht bzw. der Konfigurator aktualisiert wurde...

  • Okay dann weiß ich Bescheid, vielen Dank.

    Dann ist bei meinem Kodiaq mit LED und FLA das ende der Fahnenstange erreicht.

    Taugt das Kreuzungslicht etwas? Könnte es codieren, müsste jedoch dann die Einstellung der Scheinwerfer vom freundlichen checken lassen. Ist es den aufwand wert?

  • Das Abbiegelicht funktioniert einwandfrei, ich vermisse keine Matrix Scheinwerfer. Nice to have aber nicht notwendig meiner Meinung nach. Der FLA arbeitet einwandfrei.

    Hab zur Zeit einen Testauto in der Firma mit Laserlicht, auch ganz nett aber die LED's des Kodiaq ist spitze. Nix zu meckern meinerseits.

    Das FL wird Matrix bekommen.

    Einzig doof finde ich das es kein Head up Display gibt und geben wird. Echt schade.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.