Vorbereitung Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier.


    Komme gerade aus dem Autohaus und habe einen Kodiaq Soleil 2019 gekauft.
    Laut Autohaus hat das Fahrzeug keine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung. Im Werbeprospekt aus 2019 ist diese aber aufgeführt.


    Was mich nun misstrauisch macht - mein Schwiegervater wollte letztes Jahr einen Kodiaq kaufen und ihn wurde dort mitgeteilt, dass eine Nachrüstung nicht möglich sei, wenn keine Vorbereitung verbaut sei. Ist dem so?

    Wenn ja, dann kommt mein gekauftes Fahrzeug für mich gerade nicht in Frage :(


    Kann mich hier jemand aufklären?

    Vielleicht könnte es sogar jemand anhand der Fahrgestellnummer oder Ähnliches prüfen.


    Danke.

  • Hallo,
    die Nachrüstung der originalen, schwenbaren AHK ist immer möglich.
    Das kostete bei mir im April d.J. 1495€ inkl. Montage und etwas Verhandlungsgeschick.
    Damit funktioniert auch die Gespannstabilisierung, es fehlt aber der größere Kühler im Gegensatz zur serienmäßig verbauten AHK.
    Das mit dem Kühler weiß ich aber nicht zu 100%, ob das wirklich bei allen Motorisierungen ist.

    Bei vorhandener Vorbereitung liegen die Kabel schon und der größere Kühler ist ggf. verbaut.
    Aber auch hier ist kein Schalter in der rechten Kofferraumverkleidung vorhanden.
    Daher hat es der Verkäufer vielleicht nicht auf dem Schirm, der Soleil sollte auf jeden Fall die Vorbereitung haben.

    Mit Vorbereitung ist die Nachrüstung mutmaßlich etwas günstiger, weil einfacher/schneller zu erledigen.

  • Nachrüsten geht. Bei RS oder Scout ist es wohl nicht immer möglich.

    Einfach mal anfragen. Eine abnehmbare sollte 780€ kosten. Würde aber auch die elektrische empfehlen.

    Haben letztendlich einen mit vorhanden AHK gekauft.

    Gruß Stephan

  • Zum Prüfen, was verbaut ist, einfach bei Erwin anmelden und 8Euro mit Kreditkarte zahlen. Dann kann man sich alle Daten des Fahrzeugs und andere Unterlagen ansehen.


    Ansonsten gibts eine Kombination aus Diesel, 4x4, Handschalter und 7 Sitzen, die keine Anhängelast eingetragen hat aus abgastechnischen Gründen.

  • Servus, da ich gerade selber auch eine entsprechende Lösung für meinen suche hier mein aktueller Kenntnisstand:


    1. eine AHK kann bei jedem Kodiaq nachgerüstet werden, notfalls halt mit einer aus dem Zubehörhandel und den entsprechenden Einschränkungen (Störung der Einparkhilfe, keine überwachte Anhängerelektrik, mögliche Fehlermeldungen in der Bordelektronik usw. )

    2. der Aufwand die originale Anhängerkupplung mit all ihren Funktion nachzurüsten steht ohne die werksseitige Vorbereitung in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal bei einigen Motorvarianten das Kühlsystem geändert werden muss.

    3. Im Kofferraum befindet sich ein Aufkleber mit Ausstattungscodes. Steht dort irgendwie "1D0" drauf, ist keine AHK-Vorbereitung verbaut. Wenn er die AHK-Vorbereitung hat, müsste der Code "1D8" eingetragen sein. Dann ist der Aufwand für die Nachrüstung sehr übersichtlich und beschränkt sich wohl auf die rein mechanischen Arbeiten und das Codieren im Steuergerät.

  • Die Code-Aufkleber im Kofferraum gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr im VAG Konzern! Man kann nur noch mit der FIN in erWin das ganze herausfinden.

  • Hallo, wir haben auch einen Soleil. Später haben wir uns entschieden eine AHK nachzurüsten, die Originale schwenkbare war auf Grund der Vorbereitung das einfachste, aber auch teuerste. Eine Vorbereitung sollte im Soleil immer vorhanden sein. Bin der gleichen Ansicht wie vfralex1977.

  • Die Code-Aufkleber im Kofferraum gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr im VAG Konzern! Man kann nur noch mit der FIN in erWin das ganze herausfinden.

    Ah, ok... ich habe so einen Aufkleber noch drin. Gestern musste allerdings trotzdem die 8 EUR für erWin ausgeben, weil die Codes auf dem Aufkleber unvollständig sind :rolleyes:. Von dem her kann ich der Empfehlung zu 100% zustimmen.



    Gibt es denn irgendwo eine Übersicht (am besten mit Teilenummern) was bei der AHK-Vorbereitung im Kodiaq alles verbaut ist?

  • Meine Meinung zu Thema:


    Brauche ich eine AHK, kaufe ich einen Wagen mit AHK.

    Brauche vielleicht, eventuell eine AHK, kaufe ich einen Wagen mit AHK.

    Brauche ich keine AHK, dann kaufe ich einen Wagen mit AHK.

    Brauche ich zu einhundert Prozent, definitiv niemals wirklich eine AHK, dann kaufe ich einen Wagen ohne AHK. (Und dann kommt es anders als man denkt)

  • Meine Meinung zu Thema:

    Dem stimme ich zu, sofern es sich beim KAUF um den KAUF eines NEUWAGENS handelt.

    In meinem Fall z.B. war es der Kauf eines Gebrauchten.
    Dann muss man Abstriche machen und sich bei den Wunschausstattungen das Fahrzeug raussuchen, was möglichst viel davon hat.
    Im nächsten Schritt informiere ich mich, was nachrüstbar ist und was das kostet.
    Hierbei hat mir sehr dieses Forum geholfen, dafür nochmal an dieser Stelle HERZLICHEN DANK.

    Ebenso verhält es sich wohl bei einem VORFÜHRER oder LAGERFAHREZUG.

  • Meine Meinung zu Thema:

    Klingt irgendwie hart, aber ich muss auch sagen das ich heilfroh bin die Ausstattung,in dem Fall die AHK, beim Gebrauchtwagen gleich mit drin zum haben.

    Die elektrisch,auslösbare originale ist wo was von komfortabel.

    Die Lage vom Stecker Sockel ist ideal. Bei meiner nachgerüsteten abn.AHK beim BMW musste ich immerhin auf diesem Knie und von unten ran.

    Gruß Stephan

  • Brauche vielleicht, eventuell eine AHK, kaufe ich einen Wagen mit AHK.

    Brauche ich keine AHK, dann kaufe ich einen Wagen mit AHK.

    Das sehe ich deutlich anders. Als ich meinen Kodiaq bestellt habe, da war mir klar, dass ich eine AHK mit großer Wahrscheinlichkeit nicht brauchen, vielleicht aber doch. Ergo habe ich die AHK-Vorbereitung geordert. Sollte ich dann in der HAltedauer des Fahrzeugs wirklich eine AHK benötigen, dann rüste ich sie relativ kostengünstig nach. Brauche ich sie nicht, dann habe ich nur wenig Geld "für nichts" investiert.


    Warum sollte ich für etwas zahlen, was ich nicht nutze?

  • Hier habe ich ein Anschlussset zur Nachrüstung der originalen schwenkbare AHK gefunden. Damit wäre auch geklärt was alles zur werksseitigen AHK-Vorbereitung gehört.


    K-ELECTRONIC® | SKODA Kodiaq NS7 schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket ohne Vorbereitung (k-electronic-shop.de)


    Hat damit schon jemand hier Erfahrung?

    Wenn du alle Teile nimmst, die du brauchst wenn du keine Vorbereitung hast, bist du schon bei 450€.
    Dazu kommt die Mechanik, die kommt auch nochmal auf rund 800€, plus Einbaukosten bzw. -zeit.

    Ich würde zu einem Vertragshändler gehen und die Möglichkeit des Einbaus verhandeln.

  • Dem stimme ich zu, sofern es sich beim KAUF um den KAUF eines NEUWAGENS handelt.

    In meinem Fall z.B. war es der Kauf eines Gebrauchten.

    Ich habe auch einen Gebrauchten gekauft. AHK war etwas, was er haben musste. Neben SH, ACC, ... Also habe ich nur nach Fahrzeugen mit AHK, SH, ACC, ... gesucht. Beheizbares Lenkrad stand auch auf der Liste, allerdings mit niedrigerer Priorität als AHK, SH, ACC, ...


    Vielleicht hatte ich Glück, daß mir mein Kodiaq vor die Flinte kam und er fast alles hatte, was ich wollte.


    Nachrüstungen sind meist teurer als wenn schon drin.


    Ein beheizbares Lenkrad werde ich nicht nachrüsten lassen.

  • Die Diskussion ob/wann/warum/wer o.ä. eine AHK braucht hilft muenzenkauf kein stück weiter :;back-topic:;.


    Als ergänzender Hinweis zur AHK aus dem Zubehör:

    Starre oder Schwenk/Abnehmbare Lösungen sind immer möglich. Die Frage, ob du die originale Kupplung vom :) mit Kühleränderung nimmst oder aus dem Zubehör, ist, was und wie oft willst du ziehen?

    Wenn man nur einen Fahrradträger montieren will, kann m.M.n. auf die Kühleränderung verzichtet werden. Willst du jedoch einen Wohnwagen an der Grenze zur max. Anhängelast durch die Alpen ziehen oder Anhänger mit Bagger drauf jedes Wochenende durch schweres Gelände , dann wahrscheinlich besser mit Lüfter.

    Wie immer gilt aber, je größer die Beanspruchung des Fahrzeugs desto häufiger Kontrollen und ggf. Service durchführen (lassen).

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hier habe ich ein Anschlussset zur Nachrüstung der originalen schwenkbare AHK gefunden. Damit wäre auch geklärt was alles zur werksseitigen AHK-Vorbereitung gehört.


    K-ELECTRONIC® | SKODA Kodiaq NS7 schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket ohne Vorbereitung (k-electronic-shop.de)


    Hat damit schon jemand hier Erfahrung?

    Ich habe die AHK erst vor ein paar Wochen nachgerüstet und bin folgendermaßen vorgegangen:


    - gebrauchte AHK inkl. Elektrosatz (ca. 200€ über kleinanzeigen)

    - Schalter inkl. Blende (Aufpassen ob 5 oder 7 Sitzer) + 4 Schrauben neu beim Autohaus (ca. 50€)

    - parametrisiertes Steuergerät von der Firma carsystems (170€ über ebay)


    Die originalen Werkstatt-Anleitungen und Bilder findet man hier im Forum oder anderweitig im Netz, sodass ein Einbau in Eigenregie problemlos möglich ist ohne irgendetwas zu beschädigen.

    Die Heckschürze kann man selber aussägen (das ist von innen schon eingeprägt) und ggf. die Sensorleitung von der Komfortöffnung der Heckklappe verlegen (ist ebenfalls markiert).


    Abschließend habe ich im Autohaus noch die Codierung/Freischaltung machen lassen (ca. 80€), sodass die AHK nun auch offiziell als Sonderausstattung hinterlegt ist.

  • Vielen Dank riemen!


    Das war von allen Antworten die hilfreichste. Ich möchte die Kupplung lediglich für einen Fahrradträger bzw. für einen kleinen Anhänger (Grünschnitt) nutzen.

    Eine abnehmbare AHK inkl. Montage/Codierung habe ich bereits für 650 Euro inkl. MwSt. geordert.

  • @Ken - wie ist denn deine Erfahrung nach einigen Wochen mit AHK? Probleme?


    Ich stehe etwas ratlos vor einem Problem, denn ich habe einen Kodiqa Bj 2021 mit AHK Vorbereitung und möchte AHK jetzt gern nachrüsten. Beim Freundlichen gibt's die Originalen vorerst nicht, daher würde ich gern auf Fremdfabrikate zurückgreifen. Scheue mich aber davor weil evt die Kodierung nachher nicht funktioniert wie ACC etc).


    AHV ist ein erWin mit 1M5 angegeben (hä?)


  • Moin, das Problem welches du dann aber jetzt bekommst stellt sich wie folgt dar. Westfalia und co produzieren auch direkt für die Automobilindustrie und wenn die nichts geliefert bekommen sieht es im Aftermarket auch duster aus. Habe das Problem täglich, da ich in der Branche arbeite. Es sei denn du fährst ein seltenes kfz und der Großhandel hat noch was in der Ecke liegen.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.