Waschanlage ab wann?

  • Hallo,

    Ich erinnere mich das mir vor Urzeiten ein Lackierer empfohlen hat ein neues Auto nicht vor einem halben Jahr mit einer Waschanlage zu waschen da der Lack noch nicht 100%tig ausgehärtet hat.

    Ist das immernoch so oder hat sich da was getan?

    Hab die ersten zwei Waschungen mit Hochdruckreiniger (mit gebührenden Abstand) und weichem Naturschwamm durchgeführt. Anschließend mit Lederlappen abgezogen. Ergebnis zufriedenstellend, immernoch Schlieren vorhanden. Nach einer Wäsche in der Anlage sieht es besser aus.

  • Bei einer Werkslackierung kannst du das Fahrzeug sofort waschen. Anders sieht es bei einer Nachlackierung aus. Hier sollte man den Lackierer befragen.


    Und bitte schmeiß das Leder weg. Sowas ist ein Werkzeug aus der Autopflege-Steinzeit. Zum Trocknen gibt es heute hochwertige Mikrofasertücher.

  • Schau dir einfach das Fahrzeug danach gut an. Die Hochglanz Elemente zwischen den Fenster haben bei mir nach dem Besuch der Waschanlage ganz feine wie weiße Streifen drauf. Auf beiden Fahrzeug Seiten gleich und schön Gleichmäßig. Werde es bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal mit meinem Serviceberater anschauen. Es fällt normal nicht auf, nur bei richtigem Lichteinfall und man genau schaut. Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen.

  • Es dürfte auch auf die verwendeten Waschmittel und -gerätschaften in den Anlagen ankommen. Es gibt gröbere und feinere Maschinen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Kärcher-Anlagen am schonendsten waschen. Und damit meine ich nicht die Kleingeräte, die man auch zuhause verwenden kann, sondern die stationären Grossanlagen, in die man mit dem Auto reinfahren kann.

  • AMenge ich gebe dir Recht das Leder ist echt antiquiert. Hab so ein Spontex Wundertuch ähnliche Konsistenz wie weiches Leder, deshalb Lederlappen. Dass das nicht das gelbe vom Ei ist hab ich mittlerweile auch herausgefunden. Von wegen Wundertuch. Werde mir ein hochwertiges Microfasertuch beim Fachhandel besorgen.

    Danke für den Tip.

    Bist du dir ganz Sicher das man Quasi sofort in die Anlage kann?

  • Ok, Überzeugt.

    Danke nochmal an alle.

  • hallo morcy

    ich bin bisher wetterbedingt nicht in die waschstrasse gekommen, hatte einmal auch in der Box gewaschen/abgekarchert, wegen Felgenwechsel. Aber ich hätte Null Probleme jederzeit durchzufahren. Ich fahre nunmehr den 7. oder 8. Neuwagen und bin immer ohne Probleme in der waschanlage gewesen. Allerdings achte ich darauf, dass es die mit den Kuschelstoffstreifen sind. ;:thumbsup:; also nicht diese riesigen Kunststoffbürsten/Walzen. Früher hat man das mit dem lack etwas anders gesehen, heute sind die Lacke dafür gemacht und sofort belastbar :thumbup:

  • Bei meinem :) wird jedes Auto vor der Auslieferung oder einer Reparatur mit Hand gewaschen. Service am Kunden. :thumbup:

  • Bei meinem :) wird jedes Auto vor der Auslieferung oder einer Reparatur mit Hand gewaschen. Service am Kunden. :thumbup:

    Vor der Reparatur? Damit sich der Herr Mechaniker nicht seine Sachen an deinem Auto versaut ;)

    nobel geht die Welt zu Grunde 8o

  • Ne. Nach einer Reparatur natürlich. Falsch ausgedrückt

  • Schau dir einfach das Fahrzeug danach gut an. Die Hochglanz Elemente zwischen den Fenster haben bei mir nach dem Besuch der Waschanlage ganz feine wie weiße Streifen drauf. Auf beiden Fahrzeug Seiten gleich und schön Gleichmäßig. Werde es bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal mit meinem Serviceberater anschauen. Es fällt normal nicht auf, nur bei richtigem Lichteinfall und man genau schaut. Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen.

    genau aus dem Grund habe ich diese Teile mit Karbon folieren lassen. Ich hatte sogar schon einen Kratzer drin von einem kleinen „Ästchen“ an dem ich vorbeigefahren bin. Die Hochglanzelemente sind extrem empfindlich

    F3F742E0-8435-4AD2-A29C-EF29265891D5.jpeg
    A8A3D0AE-9424-444C-9973-FC30219DC3C7.jpeg

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.