Projektor in Türverkleidung

  • Hallo liebe Bastler,

    bei Aliexpress gibt's ein Wechsel-Kit mit dem man ganz einfach ein Skoda Emblem Projektor (Strahlt "Skoda" beim Öffnen der Tür auf den Boden) austauschen kann. Allerdings nur wenn das Ein/Ausstiegslämpchen schon vorhanden ist, was aber leider schon weggespart wurde.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem nachträglichen Einbau der Lämpchen gemacht? Also aussägen und anschließen?

    Finde dieses Feature ganz nett.

    Grundvoraussetzung ist natürlich ein Kabel das geschaltet ist bei "Tür auf" bzw "Tür zu"

  • Wenn man sich die Nachrüstsätze für die Türwarnleuchten z.B. bei Kufatec anschaut, dann ist der Anschluß für die Lampen wohl immer noch vorhanden und es muss auch nichts codiert werden. Theoretisch müsste das also gehen.


    Ich würde noch warten, beim Facelift scheint's so einen Projektor ja ab Werk zu geben, dann kann man ja mit Originalteilen nachrüsten.

  • Das Problem ist nicht mit Original Teil wechsel das von Aliexpress ist plug'n play. Mein Problem ist das bei mir eben serienmäßig keine Leuchte eingebaut ist und ich müsste quasi von Hand aussägen. Ansich kein Problem aber die Schaltfunktion der Tür müsste man irgendwo abgreifen. Stecker montieren und Kabel legen ist pipifax. Mach ich häufiger an Prototypen Fahrzeugen.

  • Entweder Kabel mit Anleitung fertig kaufen oder die beiden Anschlüsse über Erwin am Türsteuergerät selber ermitteln.


    Das Faceliftteil wird sicherlich auch genauso angeschlossen sein.

  • Laut Anleitung sollte der Pluspol am Pin 16 des Steckers am Steuergerät verbunden werden.

    In der Anleitung steht folgendes zur Kodierung:


    "Wichtiger Hinweis: Sollte Pin 16 (T32 blauer Stecker) bereits belegt gewesen sein, so entfällt die Kodierung.


    Tur vorn:

    - Adresse 42: -Byte1, Bit2 auf 1 setzen

    - Adresse 52: -Byte1, Bit2 auf 1 setzen

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Da bei mir der Pin 16 nicht belegt war, und auch die Leuchte nicht funktioniert, gehe ich davon aus dass bei mir ein Kodierung nötig ist.

  • Am 32poligen Stecker ist der Pin 16 auf jeden Fall der originale Anschluss. (für die vorderen Türen)

    Die andere Beschreibung bezieht sich auf den 20poligen Stecker! Da ist am Pin 5 der Türkontaktschalter.

    Da wird die Spannung abgegriffen bei dieser Lösung.

    (Bzw. wird da der Minuskontakt hergestellt, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Und Pin 19 ist der Plus.)

    Also nicht die Stecker verwechseln !

  • Hallo,

    Nachdem ich nun endlich den aktiven Türkantenschutz an allen Türen nachgerüstet habe, habe ich mich noch einmal mit den Türleuchten in den vorderen Türen beschäftigt.

    Die Anleitung von "k-electronic" bezieht sich auf den 20-poligen Stecker am Türsteuergerät. Dort ist der Pin 5 der Türkontaktschalter (Minus, braun/gelb) und Pin 19 der Pluspol (rot) .

    Das Ganze funktioniert dann ohne Programmierung.

    Grüße WR

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.