Probleme beim USB-C Anschluss

  • Hallo zusammen,


    habe einen Kodiaq RS seit März 2021 und das anschließen von meinem Handy (Samsung Galaxy Note 20 5G Ultra) am USB-C Anschluss macht Probleme.

    Ständig gibt mein Handy einen Alarmton von sich und im Display steht ich solle das Handy sofort abtrennen da Feuchtigkeit oder ein Fremdkörper im Anschluss steckt.

    Ich habe es mit dem Orginal Kabel und zwei weitere Kabel versucht und jedes mal das gleiche Problem.

    Beim Laden an einer Steckdose oder über USB am Laptop hatte ich kein einziges mal solch ein Problem.

    Hat noch jemand so ein Problem und kann dazu etwas sagen oder helfen?

    Ich möchte mein Handy darüber laden können da es von der Größe im Ablagefach nicht richtig rein passt. USB Stick benutze ich nicht, da ich Musik über Spotify vom Handy höre.

  • Klingt etwas danach, dass das Note einen "Kurzschluss" erkennt. Ich vermute mal du hast schon versucht andere Handys darüber zu laden und dann keine Probleme gehabt?

    Rein zum test würde ich es mal voll geladen dranhängen. Ich hatte gerade folgende Überlegungen:

    Das Note 20 Ultra ist ja schon kein kleines Gerät mehr. Ggf. unterstützt es das "Ultraschnellladen" mit 45W bzw. 5A? Wenn die Isolation der Buchse im Bärchen beim Laden nicht richtig trennt, erkennt das Note vielleicht einen fehlerstrom und gibt diese meldung von sich.

    Ob das Thermisch verursacht ist oder nicht hängt davon hab, ob dein handy direkt beim anschließen die meldung auswirft oder erst wenn es eine (kurze) zeit geladen hat. Abhilfe würde aber in beiden fällen nur eine besser isolierte USB-Buchse im Bärchen schaffen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Das Phänomen tritt auf wenn ich das Handy anschließe oder wenn der Motor aus oder an geht. Könnte durchaus sein das beim Starten und Ausmachen die Spannung schwankt und dadurch das Handy einen Fehler erkennen.

    Ich hoffe mein Handy nimmt dadurch keinen Schaden. Wenn ich über den Zigarettenanzünder einen USB Adapter dran hänge, klappt das mit dem Laden ohne Probleme. :(

  • Hast du es mal mit einem anderen Handy probiert?

    Du kannst auch die Spannung mit einem Voltmeter messen. Oder wenn du die technische Möglichkeiten hast mit einem Messgerät, dass über Zeit aufzeichnet. Die Gutmann-Diagnosegeräte können so etwas beispielsweise. Ein digitales Voltmeter könnte zu träge mit der Anzeige sein.

    Ist dein Bärchen denn neu? Dann zum :) und dort mal messen lassen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Er ist ganz neu.

    Ich werde es mal mit einem anderen Handy probieren, hoffe das es das selbe Problem macht. Somit kann ich schon mal ausschließen das mein Handy einen defekt hat. Sonst könnte es an allem liegen... leider habe ich kein Messgerät, werd in die Werkstatt gehen müssen. Hab mit meinem Auto einfach Pech, schon bei der Auslieferung wurde vom Autohaus nicht alles auf Funktion getestet, meine Fernbedienung für die Standheizung ging vom ersten Tag an schon nicht. Den Karoq was ich davor hatte, machte keine Probleme und daher hatte ich wieder zu Skoda tendiert.

  • Kleine Startschwierigkeiten.;brav;

    Da du vermutlich kein zweites Note 20 zum testen rumliegen hast, empfehle ich dir ein gerät mit ähnlicher "Ladungsklasse". Dein Note kann schon mit recht viel Ladestrom umgehen. Schau mal ob du evtl. auch ein Tablet oder ähnliches hast, was da ran kommt. Indiz dafür ist, welche Amperezahl auf den Original Ladegeräten steht (je mehr desto mehr ;))


    Ich drück dir die Daumen und bin gespannt auf die Rückmeldung.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Diese Meldung hatte ich auch einmal, ganz an Anfang als mein Samsung S20 FE ganz neu war und ich es in der Ladeschale liegen gelassen hatte für 5 Minuten und die Abdeckung zugezogen habe, wegen der Blicke, als ich wieder raus kam, piep piep piep und dann die Meldung mit dem Feuchtigkeitssensor, das war nur ein einziges mal und dann nie wieder.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.