Digitales Cockpit - Fehlerhafte Anzeige

  • Hallo Gemeinde,


    heute habe ich ein neues Phänomen beobachten können.
    Die Kilometeranzeige des digitalen Cockpit war plötzlich fehlerhaft. Beim erstem Auftreten waren alle Nullen mit einem verpixelten Strich -- in der Mitte versehen. Zeitgleich stand die Anzeige des derzeitigen Durchschnittverbrauch still (eingefroren). Das ganze war bei km Stand 12.004 aufgetreten.
    Leider konnte ich dabei kein Bild machen, da ich nicht anhalten konnte. Als ich ihn abbestellt hatte, habe ich dummerweise das Fahrzeug ausgemacht und der Fehler war weg.

    Das zweite Mal trat es ebenfalls wieder während der Fahrt auf....diesmal waren bei km Stand 12.012 plötzlich die 0 und die 1 übereinander vermischt. (siehe Bild)
    pasted-from-clipboard.png


    Es ist mir bisher so noch nie aufgefallen, heute jedoch innerhalb einer Stunde zwei mal! Bisher habe ich ein anderes Overlay im Cockpit gefahren, so dass es ggf. damit was zu tun haben könnte.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Fehler scheinbar immer in Verbindung mit dem ACC auftritt. Sobald ich diesen benutze und nach einiger Zeit deaktiviere, tritt der Anzeigefehler auf.

    Nach einem Neustart ist das Problem (vorerst) behoben...siehe Bild:
    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde es mal meinem :) mitteilen. Mal schauen, was als Antwort kommt.

    Grüße,

    Danny

  • Hi,


    das hätte ich ja jetzt mal so nicht erwartet:rolleyes:
    Dann scheint es ein Darstellungsfehler Softwareseitig zu sein.....na da.

  • Kurzes Update:

    Allem Anschein nach ist Skoda an diesem Fehler interessiert. Kommende Woche geht der Kodi zum :) und das Fahrzeug wird via Online Diagnose ausgelesen.
    Skoda wird sich nach Auskunft des :) auf die Steuergeräte das Bären schalten um diverse Dinge zu prüfen. Wir werden sehen was dabei heraus kommt.
    Als Ersatz erhalte ich einen aktuellen Enyaq iV80 für die Tage wie es dauert (inkl. Ladekarte;))


    Ich werde berichten.....

  • Update:

    Nach vollständigem Auslesen sämtlicher Protokolle, was Online erfolgen musste, ist nun eine sog. technische Anfrage mit Bildern etc. bei Skoda eingereicht worden.
    Meinen Bär konnte ich bereits abholen, da die Beantwortung dieser Anfrage inkl. Maßnahme noch dauern kann.
    Skoda ist wohl aktuell ordentlich überlastet, was techn. Anfragen etc. angeht. Da es sich hierbei nicht um ein bedrohliches Problem handelt, kann ich gerne warten.

  • OH okay da werde ich die tage mal drauf achten wie es da bei meinem Bären so ausschaut.

  • Update vom :)


    Skoda hat sich gemeldet und den Bug bestätigt. Dieser kommt in Verbindung mit ACC bei vielen Kodiaqs mit VC vor.
    An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Derzeit geht man von einer reinen Softwarelösung aus:thumbup:
    Sobald diese verfügbar ist, erhalte ich Info.

  • Update:

    Zwischenzeitlich hat sich mein :) gemeldet und mir mitgeteilt, dass es News von Skoda gäbe, welche mir jedoch nicht gefallen würden.
    Das Problem ist klar und ist seit KW25/2021 gelöst, da hier eine andere Hardware verbaut würde....Toll:rolleyes: Bringt mir nix.... Allen anderen Kunden bleibt nur blöde aus der Wäsche zu schauen und es als "Stand der Technik" zu akzeptieren. Eine tiefgreifende Lösung wäre nicht in Sicht...


    Wenige Tage später erhalte ich plötzlich eine Email von Skoda-Kundenservice mit folgenden Inhalt:


    Na da...Urplötzlich völlig neue Töne. Bleiben wir gespannt...Im März habe ich Durchsicht...Mal abwarten was bis dahin geht. Wir haben ja auch noch eine andere Baustelle^^

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.