Vier ausgewachsene Fahrräder: AHK-Träger plus Dach?

  • Hallo!

    Mein Kodiaq ist von 2017, aber ich habe ihn erst seit vorgestern.


    Nun würden wir gerne in den Urlaub vier ausgewachsene Fahrräder mitnehmen, darunter 1 EBike.

    Also 1* 28 kg, 3*20 kg (ungefähr).


    Die großen AHK-Träger (Übler F32XL, Atera Sport M3 habe ich angesehen) kommen mit einem Abspanngurt zur Oberkante Heckklappe,

    wenn man mal mehr als 60 kg draufpacken will. Kollidiert der eigentlich mit dem dritten Bremslicht oder hält das das aus?

    Der Atera mit dem Spanngurt aus dem Viertes-Rad-Erweiterungsset müsste das EBike plus zwei der Räder grad so packen, was meint ihr?


    Aber selbst mir dem Abschrauben aller demontierbaren Teile sehe ich keine Chance, die Räder so leicht zu bekommen, dass ich mit

    der Tragkraft eines Atera Sport M3 mit 4. Schiene auskomme, um alle vier hinten zu transportieren - oder?


    Habt Ihr eine gute Idee, was ich mit dem 4. Rad machen kann - ist das Dach eine gute Lösung? (Oder für die Tochter am Zielort eins mieten ... )


    Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht einfacher einen Anhänger ausleihe, aber ich bin noch nie mit einem gefahren, und einmal quer durch

    Deutschland mit 80 oder Lastwagen-80 ist auch nicht die tolle Aussicht. Was denkt ihr?


    Viele Grüße

    Hartmut

  • Wenn du die Fahrräder nur zum Urlaubsort transportieren willst, würde ich die drei leichteren Bikes auf den AHK-Träger schnallen und das E-Bike aufs Dach. Nur ist das nicht so leicht hoch zu bekommen. Deine vier Räder auf die AHK geht nicht, denn die AHK hat eine Stützlast (zumindest bei meinem) von 100kg. Träger+4 Bikes (20kg Träger + 88kg Fahrräder) sind mehr als 100kg. Sollte da etwas passieren, wird die Versicherung diesen "Schlupfwinkel" mit Sicherheit nutzen.


    Anhänger gibt es doch aber auch mit 100km/h Zulassung. Allerdings hast du das Teil dann am Urlaubsort mit an der Backe, könnte aber auch noch Gepäck tragen (ich finde den Kofferraum des Kodiaq für 4 Personen zu klein)


    Die beste Variante, finde ich, wird wohl das Mietfahrrad sein. Ich nehme 1 E-Bike und 1 Damenrad auf dem Träger mit und habe am Urlaubsort für 2 Wochen ein MTB für meinen Sohn gemietet.


    Deine Räder 88kg

    Atera Sport M3: max Zuladung bei 4 Fahrrädern 68kg

    Übler F32XL: nur für 3 Fahrräder und 75kg ansonsten F42 mit 72Kg

  • Ich schließe mich den Kollegen an, deine AHK kann 100kg (was eigentlich schon sehr gut ist) dann wirds ne ziemlich simple Rechnung, was wiegt der Fahrradträger + Fahrräder feddisch. Eins aufs Dach 🤔 - Nö. Leih dir eins vor Ort.

  • Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht einfacher einen Anhänger ausleihe, aber ich bin noch nie mit einem gefahren, und einmal quer durch

    Deutschland mit 80 oder Lastwagen-80 ist auch nicht die tolle Aussicht. Was denkt ihr?

    Hallo Hartmut,

    ich bin schon öfter mit 2 schweren Motorrädern (je knapp 400 Kg) auf einem gemieteten Anhänger mit 100 Km/h Zulassung in den Urlaub gefahren.

    Den Anhänger merkst du eigentlich gar nicht beim normalen fahren. Nur beim rückwärts fahren muss man besonders aufpassen.


    Das würde ich bei vier ausgewachsenen Fahrrädern auch so machen. Ist völlig stressfrei und wie SKDD schon schrieb, kann man auch noch diverses Gepäck

    darin bzw. darauf transportieren. Ein kleiner, gemieteter Anhänger ist auch wesentlich günstiger als ein Miet-Bike vor Ort.


    Genau für solche Fälle hat man doch eine AHK?!

    Gruß, Stefan

  • Für das vierte Rad könnte auch ein Indoorträger wie der Bikeinside eine Lösung sein.

    Ich nutze ihn für Kurztripps für zwei MTBs, mit nur einer umgeklappten Rücksitzlehne, habe also noch vier Sitzplätze zur Verfügung..😎


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Bei Fahrradträgern ist bei 75kg Schluss, die max. 100kg Stützlast gelten nur bei Anhängern.

    Wie kommst du darauf?

  • Steht in der Bedienungsanleitung:


  • Steht in der Bedienungsanleitung:

    Na das ist ja ein Ding, da kann man ja 4 Fahrräder komplett vergessen.

  • Na das ist ja ein Ding, da kann man ja 4 Fahrräder komplett vergessen.

    wenn du 20kg pro Rad hast ist das so. Ich bin froh ist meins nur 11.7kg und die der Kinder auch unter 10kg. Ansonsten müsste meine Frau ihr E-Bike zuhause lassen. 🤣

    htnieman icb würde jedes Rad einzeln wiegen, dann weisst es genau. Beim E-Bike so oder so den Akku runter nehmen, dann kann ich mir 28kg fast nicht vorstellen. Die meisten sind ja mit Akku 22-25kg.

  • Bei Fahrradträgern ist bei 75kg Schluss, die max. 100kg Stützlast gelten nur bei Anhängern.

    😲😬💩💩💩💩💩

    Du hast recht. Das wird Äußerst knapp. Mit Ebike ist dann sense.

  • Ich verstehe nicht, was gegen das Autodach spricht.

    Allerdings würde ich das eBike + einem Rad hinten drauf stellen und zwei Räder aufs Dach.

    War letztens mit Wohnwagen im Urlaub und habe zwei Bikes + eBike auf dem Dach gehabt.

    Das 26kg eBike ist schon schwer aufs Dach zu wuchten....

    Viele Grüße Hobi

  • @all das ist ein Text Baustein in der BA ! (Aus alten Zeiten heraus sind das meistens 75 kg gewesen, das hat niemand angepasst)

    Das Auto hat eine Stützlast von 100 kg alut Zulassungsdokumente und somit ist genau geklärt was das bedeutet, Verantwortlich dafür ist das KBA (Kraftfahrt BundesAmt).

    Hier ein Link zum Portal 'Bussgeld-Info' zu dem Thema und da wird kein Unterschied mit Anhänger und Fahrradträger gemacht. (Stützlast beim Anhänger: Darum ist sie wichtig)


    Das ist Quatsch, das ich mit einem Fahrradträger nur 75 kg Stützlast haben darf, gegenüber dem Anhänger, den ich an die AHK anbringen kann, außer der Fahrradträger hat eine max. Begrenzung von 75 kg, das hat aber nix mit der AHK vom Kodiaq zutun.

  • PaulderPON Ich glaube nicht, dass dies ein Textbaustein aus früheren Zeiten ist. Für das ist er zu schön Formuliert und auch Bezug zu der höheren Stützlast wird erwähnt.

    "Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten."


    Wenn eingetragen ist 100kg, kannst kein Busgeld erhalten, wenn du mit 90kg durch die Gegend fährst. Das Problem hast eher, wenn du einen Schaden am Fahrzeug hast und willst Skoda in die Verantwortung nehmen. Dann sagen sie dir klar, du hast dich nicht an die BA gehalten.

  • Das ist Quatsch, das ich mit einem Fahrradträger nur 75 kg Stützlast haben darf, gegenüber dem Anhänger, den ich an die AHK anbringen kann,...

    Es geht ja auch nicht um die zul. Stützlast, die beträgt ja weiterhin 100 kg. In der BA steht doch: "...darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten."

    Da sich das ganze Gedöns in einem gewissen Abstand zum Kugelkopf befindet, kommt ja noch die Hebelwirkung hinzu. Da kommst Du, je nach Abstand, schnell über die zulässigen 100 kg.

    Physik ist zwar schon eine Weile her, aber so ähnlich hat man es mir mal beigebracht.

    Nimm doch mal 'nen vollen Maßkrug und halte ihn vor der Brust und dann am ausgestreckten Arm, was zieht mehr. Ist zwar ein blödes Beispiel, aber das sollte die Hebelwirkung etwas verdeutlichen.


    Letztendlich ist jeder selbst für sein Tun verantwortlich, ich würde es jedenfalls nicht bis auf das letzte Gramm ausreizen.

  • Da fällt mir eine wichtige Anekdote zum Anhängerbetrieb ein.

    Mein Bruder ist gedankenverloren rückwärts mit dem Anhänger dran losgefahren und "Rums" wars passiert. Anhänger in seine Stoßstange/Heckklappe reingegrätscht.

    Jetzt hat die liebe Vollkasko-Versicherung den entstandenen Schaden nicht bezahlt da sich der Anhänger zum Unfallzeitpunkt an der AHK befand. Eine Spitzfindigkeit in eurem Vertrag den ihr unterschrieben habt. Schaut einfach mal rein.

    Wie ihr das dann regelt wenn es euch mal versehentlich passiert ist euer Bier, wollte es nur mal zur Sprache bringen 😉

  • Das kann man nicht so pauschal sagen. In meiner Kfz Versicherung sind auch Schäden versichert, die ich mit einem zweiten auf mich zugelassenen Fahrzeug mit selbst zufügen würde.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.