Ausbau oberer Deckel vom Handschuhfach

  • Hallo!


    Hat schon mal jemand den Deckel des oberen Handschuhfachs ausgebaut/ausgetauscht und falls ja - ist das so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht?

    Ich vermute mit dem Lösen der kleinen Schrauben links und rechts ist es schon getan.


    Da ich aber in den bekannten Reparaturanleitungen nichts dazu gefunden habe wollte ich vorab mal schauen ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und ob es etwas zu beachten gibt.


    Vlt. weiß zusätzlich auch jemand was der Deckel als Ersatzteil kostet? Wir haben in unserem Kodiaq die schwarzen Klavierlack Dekoleisten (L&K).


    Hintergrund der Frage:
    Leider hat sich jemand bei der Aufbereitung nicht so geschickt angestellt und nun sieht man - wenn die Sonne draufscheint - einige feine Kratzer quer über dem ganzen Deckel :schockiert: (Zum Glück wurde es dann wohl bemerkt - alle anderen Leisten sind 1a)


    Viele Grüße

  • Ja, in anderem Kontext schon und hatte dabei alle Unterlagen mal grob überflogen. Dabei war mir nichts begegnet zu dem Thema.

  • Danke!

    Ein Händler vor Ort sagte dass es die Klappe nicht einzeln gibt sondern nur als gesamtes Fach. Kosten 250€ brutto.


    Ich überlege noch mal woanders zu fragen… Der Kommentar „… nur als Ganzes, mit Box dahinter, Beleuchtung…“ lässt mich etwas Zweifeln an der Korrektheit dieser Info ;)

  • Kannst du die Fläche dieses Faches nicht aufpolieren? Das sollten doch beim L&K schwarze Hochglanzflächen sein.

    So wie du es beschreibst, sind die Kratzer ja nicht sonderlich tief.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Proxxon WP/E gemacht.

  • Ja genau, schwarz Hochglanz. Und die Kratzer sind nur im Licht schräg zu erkennen, nichts grobes.


    Den Gedanken hatte ich auch schon mal kurz, danke für den Tipp.


    Soll ich mich mal trauen? :D


    Edit: Das ist ha ein richtiges Schleifgerät was du nennst. Es gibt doch bestimmt auch einfach ein simples Poliermittel für solche Oberflächen welches man händisch verarbeiten kann. Ich mache mich mal auf die Suche (und bin natürlich für Tipps dankbar)

  • Du kannst es auch erst einmal von Hand mit Politur und Heiner Handpolierhilfe versuchen. Beim Abtragen der Politur musst du nur auf ein hochwertiges Microfasertuch achten. Sonst ist die ganze Arbeit um sonst gewesen, da wieder Krazer drinnen sind.

    Ich verwende meist die Produkte der Fa. Petzoldts. Sonax aus dem Baumarkt ist für den Anfang aber auch nicht verkehrt.


    Mir dauert das aber per Hand immer viel zu lang und mit dem Ergebniss bin ich meist nicht zufrieden gewesen. Daher habe ich mir dieses Gerät gekauft. Damit lassen sich auch die Ecken im Bereich der Mittelkonsole prima bearbeiten.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.