Bordcomputer / Langzeitspeicher löscht sich selbst?

  • Hallo zusammen,


    Habe heute meinen Kodiaq für etwa 1 Stunde geparkt (13 Uhr). Danach Motor gestartet und festgestellt, dass die Uhrzeit plötzlich auf 0:50 Uhr steht. Auch der Tageskilometerzähler war genullt und der Langzeitspeicher gelöscht. Hatte das mal jemand? Das der Langzeitspeicher nach 99 Stunden gelöscht wird ist mir bekannt, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt. In meinem A6 lief der über die ganzen 4 Jahre. Ich weiß jedoch nicht ob ich jetzt beim Kodiaq drüber war. Fahrzeug hat 4900km drauf. Aber die Uhrzeit und Trip dürfte sich doch dann nicht mitlöschen?

  • Hatte ich letzte Woche auch das erste Mal.

  • Also meiner ist heute das zweite Mal in der Werkstatt wegen diversen Sachen. Wegen der gelöschten Uhrzeit, Tageskilometer und Langzeitspeicher konnte man nur mitteilen, dass das Problem bei Skoda bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet... Jo was das heißt, kennen wir :) Der Werkstattmitarbeiter meinte jedoch, dass bei mir eine falsche Zeitzone eingestellt war. Kann ich mir zwr nicht erklären da bisher alles korrekt angezeigt war aber naja..

  • Tja, früher haben Autos im Prospekt gerostet, heute wird alles versprochen und die Karren sehen wirklich toll aus, aber neben Handwerklichen und materiellen Schwächen kommt eine unausgereifte Software dazu, nicht nur im VW Konzern sondern auch bei anderen.


    Im Winter hätte ich mir das noch mit Unterspannung erklärt, aber jetzt aktuell, vielleicht wegen der ständigen online Verfügbarkeit oder oder


    Ganz ehrlich, der Audi ist wegen so etwas zurück gegangen und beim Kodiaq kotzt mich das langsam an, dann hole ich mir lieber etwas asiatisches, das scheint nach wie vor zu funktionieren.

  • Also meiner ist heute das zweite Mal in der Werkstatt wegen diversen Sachen. Wegen der gelöschten Uhrzeit, Tageskilometer und Langzeitspeicher konnte man nur mitteilen, dass das Problem bei Skoda bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet...

    Auch bei mir hat sich vor einigen Tagen die Uhrzeit, Tageskilometer und Langzeitspeicher mal so komplett auf "Null" gesetzt. Hab mich zunächst über die falsche Uhrzeit gewundert und erst später gesehen, dass auch weitere Dinge gelöscht waren.

    Nicht zu fassen....

  • Moin,

    mein RS Mj. 2020 hat das selbe nervige Problem. Seit Ende letzten Jahres bereits 5 oder 6 mal ohne ersichtlichen Grund alle Zähler und Anzeigen genullt. Es ist auch kein Schema zu erkennen. Erst Monate lange nichts mehr und dann gleich innerhalb einer Woche 2 mal. Beim Händler wurde nochmal die Software neu aufgespielt aber ohne Erfolg. Nur noch Achselzucken. Sehr peinlich für ein eigentlich sehr gutes Auto.

  • Hatte ich auch, zwei Mal war dann keine Uhrzeit da: GPS nicht verfügbar...

    Dann stelle ich manuell Datum und Zeit ein, etwas später synchronisiert sich GPS, dann kann ich die Uhr wieder auf GPS umstellen ....

    Der Langzeitspeicher ist dann trotzdem zurückgesetzt, mein angepasstes Fahrprofil ist aber noch da....

    Bisher keine Spätfolgen nach dem Trick mit der Uhrzeit.....


    gruß wolf

  • Hand aufs Herz Jungs, wann habt ihr Anfang der 2000dern auf euren Langzeitspeicher geschaut?

    Ähhh nie, da gabs keinen und hat euch (zumindest die meisten) nicht interessiert.

    Ganz klar, was verbaut ist sollte auch einwandfrei funktionieren, aber braucht man das bei diesem Geilen Karren? Fahren nicht rechnen. Ihr sollt das Teil über den Asphalt hetzen ohne euch danach ein schlechtes Gewissen vor Augen führen lassen. Ich schau nie auf den Verbrauch nur auf die Tankanzeige, wenns rot wird "Tanken" feddisch.

    Es sei denn ihr müsst eurem Fuhrparkleiter Rechenschaft über euren Fahrstil ablegen (Glaub ich jetzt ned).

    Quält euch doch nicht mit so einer, für mich vollkommen unnötige Anzeige, herum.

    So jetzt bin ich feddisch :dugundwech:

  • morcy Da sprichste mir aus der Seele. Fahren und tanken. Und ab dafür.

  • Kurvenwolf

    Ok, das würde mich allerdings auch mächtig nerven.

    Gott sei Dank bin ich bisher von solchen Software Problemen weitestgehend verschont worden.

    Ich spiele jetzt auch nicht mehr daran rum so wie am Anfang.

    Einzig die Adresse meines nächsten Reiseziels gebe ich noch über den Reiseplaner ein. Da hab ich festgestellt das man dem Skoda Server bisschen Zeit geben muss. Wenn ich also mein Ziel ne Stunde vorher eingebe, taucht dann auch beim einsteigen die Meldung Neues Ziel speichern auf 👍

  • Habe vor ca. 2 Wochen auch das erste mal das Phänomen gehabt, dass der Tageskilometerzähler auf einmal genullt war. Das ging dann 2-3 mal dann war wieder Ruhe. Bis heute, heute früh Auto gestartet und der Tageskilometerzähler war auf null. Auf die anderen achte ich gar nicht so. Das blöde ist nur, dass in der App dann auch einzelne Einträge drin stehen und ich eigentlich gerne hätte, dass nur die Zeiträume zwischen den wirklichen Tankstopps angezeigt wird.


    Das Thema mit der Uhrzeit ist bei mir auch. Hat mich aber noch nicht weiter gestört. Meistens war es nach dem nächsten Anlassen oder am nächsten Tag wieder i.O.

  • Ganz neu bei meinem Kodiaq, Parklenkassstent, Side-Assistent, PDA Heck sind dann jetzt auch aus, echt zum kotzen, schauen wir mal was die Werkstatt dann sagt

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.