Meine Erfahrungen mit dem Reifendruck bei meinen Sommer- und Winterrädern

  • Ich will kurz meine Erfahrungen mit dem Reifendruck bei Sommer- und Winterreifen schildern.


    Im September 2020 den Wagen mit Sommerreifen erhalten, dann recht bald auf Winterreifen gewechselt. Somit keine Erfahrungen mit den Sommerreifen.


    Die Winterreifen sind Pirelli Scorpion Winter 215/65 R17 auf Stahlfelge. Die bin ich mit dem in der Tankklappe bei ECO angegebenen Druck von 2,7 bar gefahren. War soweit ok.


    Im Mai 2021 dann auf Sommerreifen umgebaut. Das sind Pirelli Scorpion Verde 235/50 R19 auf Triglav Alufelge. Da bin ich anfangs auch mit ECO 2,7 bar gestartet. Wollte schließlich ECO sein. :) Fand ich jedoch recht hart und polterig. Habe daher vor 2 - 3 Wochen auf 2,4 bar umgestellt. Gefällt mir besser.


    Fazit:

    Bei meinen Winterrädern 2,7 bar.

    Bei meinen Sommerrädern 2,4 bar.

    Winter ECO, Sommer COMFORT.

    Ist natürlich eine subjektive Erfahrung.

  • Hallo Teschka,

    ich bin mit dem von dir aufgeführten Sommersatz jetzt 2600 KM gefahren.

    Hierbei habe ich den empfohlenen Druck von 2,4 bar (Pkw normal beladen)

    eingehalten und ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

    Ich muss allerdings einschränken, dass ich noch nicht über 170 km/h gefahren bin

    und auch nur auf normaler Straßendecke (Asphalt und Beton) unterwegs war.

    Ich habe sonst auch immer 0,2 bar mehr aufgepumpt, weil ich in einem Sicherheits-

    training gelernt habe, dass dies zwar etwas weniger Komfort bedeutet aber im Grenz-

    bereich auch mehr Sicherheit bieten soll.


    Insofern ist dein Eindruck für mich sehr interessant.

  • Eigendämpfung der Reifen ist schon ein Unterschied zwischen 65 zum 50 Höhenquerschnitt, bei zu niederen Reifendruck immer im Hinterkopf behalten das der Verbrauch eventuell steigen kann.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.