Fehler Assistenzsysteme und Getriebe defekt

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen ständig Fehlermeldungen, dass ACC, Start Stopp, Blond Spot etc nicht verfügbar ist. Eigentlich haben alle Assistenzsysteme einen Defekt gemeldet. Ebenso dass das Getriebe defekt wäre. War dann beim freundlichen und habe 3 Updates fürs Steuergerät bekommen. Dann war ein paar Wochen Ruhe. Jetzt fängt das ganze wieder an. Aber ganz sporadisch. Manchmal Tage lang gar nicht. Hat jemand eine Idee was das ist? Steuergerät defekt?

    Vielen Dank

  • Dorschdn85 , was haste denn für einen Bären? MJ und BJ MIB 3 oder noch MIB2.5 ggf. Assistenzpakete etc., denn alle sind ja keine 'Glaskugel' Mechaniker. ann hat der :) , welches Update gemacht, von welchen StrG?

  • Hallo.

    Sorry. BJ 2018 Ausstattung Style.

    MIB 2.5

    Lane assist, blind Spot, Ausparkassi, Front Assi, ACC.

    Sorry wenn das nicht so professionell ist.

    Er hatte gesagt, er hat für 3 Systeme ein Update machen können. Ich kenn mich leider nicht so gut aus.

    Falls das nicht reicht muss ich nochmal genau fragen.

  • Zu 90% direkt beim Start.

    Und dann meldet sich alles und meist bleibt 1 Fehler stehen z.B. Start Stop.

    Auto aus und wieder an alles weg und keine Meldung.

    Es kommt aber auch vor, dass es während der Fahrt Mal passiert. Bzw direkt nach Fahrtantritt.

    ACC ist dann meist nicht verfügbar.

  • Hast du ein Panoramadach?

    Nette Grüße Peter :)

  • Dasselbe tritt auf, wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Etliche Fehlermeldungen, die nach so 40-50 m Fahrt verschwinden; der Rest verschwindet, wenn man die Zündung einmal aus und wieder an macht. Vielleicht checkst du mal die Batteriekontakte, ob die locker sind.

  • Ja ich hatte die Batterie Mal abgeklemmt, bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht habe weil sie das vorgeschlagen haben. Hm. Ich schau morgen Mal ob alles sitzt. Komischer Weise ist das erst seit ich die Lambdasonde habe tauschen lassen weil ein Marder die kaputtgebissen hat. Evtl war der auch an anderen Kabeln.

  • Energieversorgung wäre auch meine erste wahl. Falls verfügbar auch mal mit spannungsmessgerät oder prüflampe los und an verschiedenen kabeln wackeln.

    insbesondere spannungsversorung richtung steuergerät prüfen, weil anscheinend ja alle betroffen sind.

    vielleicht findest du im motorraum / unterm auto noch haare vom marder. dort mal alle anderen kabel anschauen ob was angeknabbert wurde.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hallo. Also Steuergeräte haben Unterspannung lt. Skoda. Batterie wurde getauscht und am gleichen Tag ca. 16 Stunden später, wieder die gleichen Fehler.

    Kann es sein, dass ich nen Verbraucher habe der die Batterie leer zieht? Ich hab meistens im Zigarettenanzünder so nen USB Doppelstecker ohne Display. Macht das was?

    Kann das Skoda Connect oder andere Dinge Strom ziehen, wenn das Auto steht?

    Wir schließen das Auto auch nicht ab, wenn es daheim steht. Ist auch hier evtl. ein anderer Verbrauch als wenn man es abschließen würde?


    Vielen Dank

  • Jetzt bin ich gespannt, was die Experten sagen. Irgendwo im Forum kam das mal zur Sprache. Die Steuergeräte gehen wohl nicht „schlafen“ wenn man nicht absperrt. Auf Grund dieser Empfehlung habe ich meine Frau gebeten, ihr Auto (PSA-Opel) doch immer abzuschließen - in der Garage ließ sie es immer offen, immer wieder Probleme mit der Batterie. Seit sie es in der Garage abschließt keine Probleme mehr. Trotz oder Wegen?

  • Auf jeden Fall ist der Kommentar interessant, weil bei uns genau das oft der Fall ist. Auto steht daheim und ist nicht abgeschlossen. Ich habe heute 5 Stunden lang Batteriespannung beobachtet, gemessen, usw. Interessant war, dass der Fehler bei einer Spannung von 12,45 V auftrat und die Batterie schlagartig auf 12,23 V gefallen ist. Habe bei 12,23 V direkt nochmal versucht das Auto zu starten und es gab keine Probleme und keine Fehler. Als absoluter nicht Profi aber mit gesundem Menschenverstand würde ich behaupten, dass es nicht an der Batterie liegt und auch nicht lag. Ehr am Kabel welches zum Steuergerät geht oder am Steuergerät selbst. Denn am Steuergerät ist lt. Skoda ja Unterspannung. Meine Marder Theorie, welche ja direkt in der Werkstatt als nicht plausibel abgestempelt wurde, halte ich nach wie vor für möglich. Aber die Werkstatt müsste sich beim Suchen halt drauf einlassen.

    Oder eben doch Mal das Steuergerät tauschen.

    Nicht vergessen, kein Profi und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • wenn du eine amperezange hast kannst du den ruhestrom ganz einfach messen. ansonsten musst du das "normale" multimeter in reihe zwischen batteriepolklemme und batteriepol schalten. (warnung hier: motor nicht starten und sich bei den verbrauchern zurückhalten. die meisten multimeter haben nur sehr geringe querschnitte. die rauchen dir ab, wenn beispielsweise der generator die batterie läd).


    häufig ist es so wie flarag sagt, dass die steuergeräte erst mit verschließen schlafen gehen.

    wo der ruhestrom bei abgeschlossenem fahrzeug genau liegt, weiß ich zwar so direkt nicht, aber auf jeden fall unter 0,5A.


    Vermutung: wenn du deinen schlüssel in der nähe des fahrzeugs hast während der messung, könnte es auch zu erhöhtem verbrauch kommen. Kessy müsste beispielsweise die türgriffe mit spannung belegen damit das anfassen kapazitiv gemessen werden kann. auch der sensor vom virtuellen pedal ist aktiv wenn der schlüssel in der nähe ist...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich rate dringend davon ab die Batterie abzuklemmen um ein Stromessgerät dazwischen zu schalten.

    Könnte sein das du anschließend die Batterie neu anlernen musst.

    Besser eine Stromzange verwenden.

  • Jetzt bin ich gespannt, was die Experten sagen. Irgendwo im Forum kam das mal zur Sprache. Die Steuergeräte gehen wohl nicht „schlafen“ wenn man nicht absperrt. Auf Grund dieser Empfehlung habe ich meine Frau gebeten, ihr Auto (PSA-Opel) doch immer abzuschließen - in der Garage ließ sie es immer offen, immer wieder Probleme mit der Batterie. Seit sie es in der Garage abschließt keine Probleme mehr. Trotz oder Wegen?

    Also in der Garage ein Auto abzuschließen halte ich für keine gute Idee. Frag mal bei deiner Feuerwehr nach. Mein Auto lasse ich immer offen (manchmal 3-4 Tage) und hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Der Marderschreck läuft auch durchgehend.

  • Also wenn man Probleme mit der Batterie hat und es ausschließen möchte ob es am nicht verriegelten Auto liegt, dann gibt es doch nur eine Idee, ausprobieren und fertig.

    Egal was wir hier spekulieren oder nicht, der Kodiaq wird die Antwort geben.



    Ich rate dringend davon ab die Batterie abzuklemmen um ein Stromessgerät dazwischen zu schalten.

    Könnte sein das du anschließend die Batterie neu anlernen musst.

    Nein, die braucht man nicht neu anlernen, wozu? Das System kennt sie.

    Allerdings wird es eine Vielzahl an Fehlermeldungen geben, die nach einiger (Fahr)Zeit wieder verschwinden.


    Man sollte nur nicht einfach eine alte Batterie durch einen neuen Akku ersetzen, weil wenn man dem System nicht sagt (anlernt), dass jetzt eine Neue vorhanden ist, behandelt das Energiemanagement die neue Batterie wie die Alte und das wäre nicht so gut und würde viel Akkuleistung verschenken. Im Notfall eine Neue einbauen und dann schnellstmöglich anlernen, ist aber auch eine Option.

    Nette Grüße Peter :)

  • Die Meinung der Feuerwehr wäre für mich sekundär, die Kiste brennt eh.

    Primär hätte ich Sorge, dass der Versicherungsschutz (Kasko) bei offenem Auto in der Garage nicht greift. Dazu gibt es wohl auch Gerichtsurteile.

    In geschlossenen Räumen soll kein KFZ abgeschlossen werden, damit man im Brandfall das Fahrzeug raus schieben kann. So etwas gehört eigentlich zum Grundwissen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.