FIS - "Inspektion fällig!" Anzeige geht nicht deaktivieren/löschen

  • Hallo liebe Kodiaq-Gemeinde!


    Die Inspektion bei unserem Kodiaq war wieder mal fällig.


    Ich wollte jetzt den Wert der Inspektion an die Werte des Serviceintervalls anpassen, damit in Zukunft beides gleichzeitig durchgeführt werden kann. Leider steht jetzt im FIS: "Inspektion fällig!" und ich bekomme die Meldung nicht weg. Ich arbeite mit VCDS und hoffe auf euere Hilfe wie ich die Anzeige wegbekomme.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    *) WIV wurde zurückgesetzt

    *) Die Werte von den WIV Wartungsintervallen wurden notiert und erneut eingegeben.

    *) Die FIX Intervalle der laufleistungsabhängigen und zeitabhängigen Inspektion wurden analog den WIV Intervallen angepasst, damit ab Stand heute 20.500 km oder 364 Tage vergehen müssen damit es zum Service bzw. Inspektion kommt.

    *) Die Rücksetztwerte für die laufleistungs- und zeitabhängige Inspektion wurden von 365 Tage und 15.000 km auf 730 Tage und 30.000 km erhöht

    *) Rußeintrag 0

    *) Thermische Belastung 0

    *) gute Ölqualität


    Habe ich noch etwas vergessen oder kommt noch was dazu? Bis dato hat es bei jedem Fahrzeug geklappt, außer beim Kodiaq.


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe:)

  • .... diese Anzeige habe ich seit Wochen auch im Display.

    Zuvor wurde Ölwechsel angezeigt was ich beim Reifenwechsel gleich mit erledigt habe.


    Was aber eine Frechheit ist, dass nun der lfd. Tachostand während der Fahrt einfach ausgeblendet wird.

    Erst beim Abschalten springt diese Anzeige wieder an.:cursing:

  • Das deutet eigentlich alles drauf hin, dass es noch einen Wert oder Parameter gibt der verändert werden muss :/


    Habe mal was im VCDS Pro Forum gelesen dass im 5F Infotainment etwas geändert werden sollte.... kann ich mir aber nicht ganz vorstellen bzw. habe ich dort keinen Unterpunkt betreffend Service oder Inspektion gefunden :rolleyes:

  • Edit - Fehler gefunden 8o


    Bei den Anpassungskanälen FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion und FIX: Fahrtstrecke seit letzter laufleistungsabhängigen Inspektion muss zuerst mit dem Wert "0" eingegeben und bestätigt werden. Erst dann erlischt die Meldung im Kombiinstrument.


    Danach kann auf die tatsächlichen oder gewünschten Werte verändert werden.


    Klassischer Fehler, der eh logisch erscheint, woher soll das STG wissen dass alles gemacht worden ist:rolleyes:


    Fazit: Meldung ist nun endlich weg und alles ist erledigt ^^

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.