Keine aktuellen Skoda-Connect Daten, SOS Taste finster

  • Seit einer Woche kommen bei mir keine aktuellen Daten des Fahrzeuges mehr ins Connect-Portal, auch in der Skoda-App ist ein alter Datenstand.

    Die letzten Fahrten scheinen nicht auf und die letzte Position des Fahrzeuges ist auch nicht aktuell. Somit funktioniert auch die "Fernsteuerung" nicht - also Entriegeln usw.


    Habe jetzt schon das Fahrzeug im Connect Portal gelöscht und neu hinzugefügt - ändert auch nichts .


    Jetzt ist mir noch aufgefallen das bei der SOS-Taste keine grüne LED mehr leuchtet ?! Ich bilde mir ein, dass normalerweise doch ein grüne LED neben der SOS-Taste geleuchtet hat (bin mir aber nicht ganz sicher), dies ist nun nicht mehr der Fall - ob es dazu einen Zusammenhang gibt ???


    Jedenfalls hat mir das System zu keiner Zeit irgend eine Fehlermeldung gebracht....


    Kennt das jemand?


    grüße

    AR

  • Die grüne LED sollte auf jeden Fall an sein. Ich denk mal, der :) freud sich auf deinen Besuch.

  • Ramosera

    Hast du mal beides Komplett gelöscht Skoda App und das Fahrzeug aus Connect, Fahrzeug Komplett zurück gesetzt

    Anschließend zuerst den Bären im Connect einpflegen und anschließend die App auf dem Handy neu installieren, Bär hinzufügen und nun dem Bären neu konfigurieren.

    Vielleicht hilft das.

  • Danke für die Hinweise - hab jetzt mal alles gelöscht und neu ins Connect-Portal hinzugefügt, das Auto wurde auch sofort erkannt und in der App hinzugefügt. Ging aber nur mit einer WLAN-Verbindung vom Fahrzeug (nicht mit der verbauten e-SIM)....

    Keine Änderung am Verhalten - die Daten im Portal sind eine Woche alt, und die Info-/Werkstätten-Taste ist ohne Funktion und an der SOS Taste leuchtet nach wie vor nichts.

    Vermute mal das mit der internen SIM etwas nicht in Ordnung ist - Warum er aber keine Meldung bringt wegen der SOS Funktionalität?


    Habe auch versucht den Privaten Modus mal kurz ein- und wieder aus zu schalten, auch keine Veränderung!


    Vor langer Zeit hatte er mal kurz gemeldet dass das SOS-System nicht zur Verfügung steht - hing aber mit dem Neustart des Entertainment-Systems während eines Kartenupdates zusammen....


    Naja ich werde mal meinen Freundlichen um Hilfe bitten.....

  • Also meine Werkstätte meinte am Telefon "da wird sich ein Steuergerät verabschiedet haben" - dürfte auch mit der Hitze zusammenhängen - na toll wenn's einmal heiß ist gibt's gleich Probleme?! (da sehne ich mich gleich nach meinen alten Autos die hauptsächlich aus "Mechanik" und ganz wenig "Elektronik" bestanden ;) ;) )

    Jedenfalls wird versucht das Steuergerät durch "stromlos"-machen zu resetieren - hoffentlich muss da nix zerlegt werden (Termin aber erst in 1 1/2 Wochen) - aber das Bärchen fährt zum Glück auch ohne Onlineverbindung :)

  • Na toll. Da haste ne Notruffunktion die nicht funktioniert, aber Termin erst in 1 1/2 Wochen.

  • Naja, man hat es früher auch ohne Notruffunktion überlebt.. (die meisten zumindest) 😉

  • Ich hatte ja auch noch nie eine Notruffunktion, und bin die 49 Jahre die ich eine Fahrerlaubniss habe auch prima ohne ausgekommen. Ich denk nur, wenn schon so ein Feature an Bord ist sollte man bei Ausfall nicht so lange auf einen Werkstatttermin warten müssen.

  • Nun ja, soooo rasend wichtig ist diese Funktion ja nun nicht, als dass die Werkstatt dafür ihre Terminplanung umschmeissen müsste. Stell dir mal vor, du als Kunde hättest einen Werkstatt-Termin und die Werkstatt sagt deinen Termin mit der Begründung ab, dass bei einem anderen Kunden leider die Notruf-Funktion nicht mehr geht. Dein Verständnis würde sich vermutlich in Grenzen halten.


    1,5 Wochen Vorlauf sind für eine Werkstatt absolut normal. Von daher sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.

  • ich sehe es genauso - obwohl dieses „Sicherheitsfeature“ von der EU vorgeschrieben ist, ist es für mich nicht so wichtig - solange ein Fahrzeug noch das macht wofür es eigentlich geschaffen wurde - also fahren- ist alles im grünen Bereich.
    Natürlich sollten alle Systeme funktionieren (vor allem bei einem so jungen Wagen) - aber ich vertraue meiner Werkstatt das sie das Problem auch dann in einer angemessenen Zeit löst

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.