Amundsen und Anzeige der Cover der Musik-Dateien

  • Hallo Leute,


    noch ein Problem (oder doch ein "Feature") des aktuellen Infotainment-Systems(?):


    Ausgangslage:

    Mein Kodiaq ist jetzt ca. 8 Wochen alt, deshalb gehe ich davon aus, dass MIB3 drin ist, und zwar als "Amundsen", nicht als "Columbus". Software-Updates werden mir keine angeboten, nachdem vor ca. 4 Wochen ein solches Update kam und ich das natürlich auch installiert habe. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Software auf dem aktuellen Stand ist.


    Musik höre ich als MP3-Dateien vom USB-Stick, 128 GB. Der ist mit FAT32 formatiert, wird anstandslos erkannt und alle Dateien werden angezeigt / sind vorhanden. Auf dem Stick sind weniger als 10.000 Dateien drauf, in keinem Verzeichnis mehr als 1000 Dateien. Alle Dateien sind sauber getaggt. Mit Mp3Tag habe ich zu (fast) jeder Datei das Cover eingebettet, keines mit mehr als 500x500 Pixeln.


    Problem:

    Trotzdem zeigt das MIB3 bei fast jedem Lied ein falsches Cover!

    Meist startet ein Lied mit dem richtigen Cover, dann wechselt aber zwischendrin das Cover zu etwas ganz anderem, was manchmal noch nicht einmal im selben Ordner auf dem USB-Stick ist. Manchmal (selten!) wechselt das Cover dann irgendwann wieder zurück auf das richtige, meistens bleibt es beim falschen, oder noch ein anderes falsches Cover wird angezeigt.


    Irgendeine Idee, ob ich da irgendetwas machen kann, oder ist das System einfach doof?


    FunFact: Bei Musik über BlueTooth wird immer das richtige Cover angezeigt!


    Außerdem:

    Das System merkt sich manchmal (selten) nicht das Lied, bei dem ich das Auto ausgeschaltet habe, sondern spielt ein ganz anderes Lied ab. Das ist meistens ein Lied aus demselben Ordner und ist meist schon irgendwo "mittendrin" im Lied, weshalb ich davon ausgehe, dass trotz ausgeschaltetem Auto das Infotainment "weiterläuft"...

    Kann das sein? Wenn ja, warum?



    Kann jemand helfen?


    Liebe Grüße

    Lutz

  • Hallo Zusammen, kenne mich leider nicht wirklich mit dem MIB3 aus, habe das Vorgängermodell verbaut, aber wenn ich das hier richtig lese, tauchen die Probleme immer im Zusammenhang mit USB-Sticks auf. Hat das MIB noch einen SD-Card Schacht? Und wenn ja, habt ihr mal versucht die Musik über SD-Card abzuspielen. Klappt bei mir alles super. Könnte ja auch zu erklären sein, ein USB-Stick hat eine eigenen Elektronik verbaut, die bei Starten des Autos auch erst "anlaufen" muss, vielleicht liegen da einige Probleme, z.B. das die Titel nicht gemerkt werden. Kann aber auch völlig falsch liegen, ist vielleicht aber nen Versuch wert. Viele Grüße

  • balu73 nein, das MIB3 hat keinen SD Slot mehr. Ich denke auch, dass es mit dem Stick zu tun hat. Bei mir funktioniert es ohne Probleme bisher.

  • balu73 nein, das MIB3 hat keinen SD Slot mehr. Ich denke auch, dass es mit dem Stick zu tun hat. Bei mir funktioniert es ohne Probleme bisher.

    Was hast du denn für einen Stick?

    Und hast du die Musiktitel hintereinander auf dem Stick oder irgendwie geordnet?

    Ich habe sie einfach hintereinander drauf, ca 1000 Titel, eine bunte Mischung von allem was gefällt.

  • LMG das mit den 'falschen' Covern habe ich auch, es scheint hier wohl ein Mechanismus zu sein, der auf dem DB-Server von Skoda, den Hash der Dateien kontrolliert und dann das Cover dazu anzeigt, funktioniert natürlich nur bei den MP3 Dateien, die Original als MP3 ausgeliefert wurden, wenn du CDs in MP3 umgewandelt hast, hat das nicht funktioniert.

    Bei dem MIB2 und MIB 2+ bzw. MIB2.5 hat das immer funktioniert mit den Covern, wenn eingebettet, oder in dem Verzeichnis abgelegt waren, da kein Online-Vergleich gemacht wurde. Das alte MIB, hat sogar auf der eingebauten HDD im Columbus eine Cover-DB angelegt, Hash der MP3 zum Cover abgelegt.

    Nicht immer ist was neues besser ;)

  • Was hast du denn für einen Stick?

    Und hast du die Musiktitel hintereinander auf dem Stick oder irgendwie geordnet?

    Ich habe sie einfach hintereinander drauf, ca 1000 Titel, eine bunte Mischung von allem was gefällt.

    Ich hab den HAMA USB C-Turn mit 64GB

    Ich habe Ordner gemacht mit Unterteilungen und darin jeweils den Ordner des Albums. Funktioniert auch bei Hörbüchern, solange der Stick nicht ausgesteckt wird dazwischen.

  • LMG das mit den 'falschen' Covern habe ich auch, es scheint hier wohl ein Mechanismus zu sein, der auf dem DB-Server von Skoda, den Hash der Dateien kontrolliert und dann das Cover dazu anzeigt, funktioniert natürlich nur bei den MP3 Dateien, die Original als MP3 ausgeliefert wurden, wenn du CDs in MP3 umgewandelt hast, hat das nicht funktioniert.

    Bei dem MIB2 und MIB 2+ bzw. MIB2.5 hat das immer funktioniert mit den Covern, wenn eingebettet, oder in dem Verzeichnis abgelegt waren, da kein Online-Vergleich gemacht wurde. Das alte MIB, hat sogar auf der eingebauten HDD im Columbus eine Cover-DB angelegt, Hash der MP3 zum Cover abgelegt.

    Nicht immer ist was neues besser ;)

    PaulderPON:


    Verstehe ich das richtig? Bei jedem Lied sucht sich Herr Amundsen ein ihm passend erscheinendes Cover aus einer Datenbank im Internet, und schafft es dann nicht - trotz korrektem Tag für Titel, Interpret und Album (das wird auch alles korrekt angezeigt!) - das richtige Cover anzuzeigen? Wer denkt sich denn so einen Sch... aus?


    Kann man das irgendwie abstellen?


    Was mich wundert, ist dann allerdings, dass es mal funktioniert und mal nicht. Gerade heute morgen passiert: Gestern abend als letztes "Bat Out Of Hell" von Meatloaf gehört; die ganze Zeit wurde das korrekte Cover (aus einer Rock-Compilation) angezeigt. Heute morgen startet dasselbe Lied, an der Stelle, an der es gestern abend beendet wurde (ja, das funktioniert auch manchmal!), angezeigt wurde aber sofort beim Start ein Cover au dem Ordner mit Hörbüchern für meine Kinder (Drache Kokosnuss - mein Sohn hat sich auf der Fahrt zum Kindergarten sehr darüber gefreut). Ca 4-5 Sekunden vor dem Ende des Liedes springt das Cover dann zurück auf das richtige!

    Bei den nächsten 2 oder 3 Liedern dann wieder das Übliche: Lied startet mit dem richtigen Cover, nach ein paar Sekunden wird ein anderes Cover angezeigt. Gegen Ende des Liedes wurde bei einem wieder das richtige Cover angezeigt, bei dem anderen nicht. Dann wieder ein Lied, bei dem von Anfang an das falsche Cover angezeigt wird, und auch bis zum Schluss falsch blieb. Dann ein Lied mit dem korrektem Cover von Anfang bis Ende.

    Ich habe keine Original-MP3, alle meine Lieder sind von CD gerippt und dann mit Mp3Tag ordentlich getaggt. Auch das letzte Lied heute morgen, bei dem von Anfang an das richtige Cover angezeigt wurde, ist von CD gerippt und anschließend getaggt, einschließlich eingebettetem Cover.


    Habe keine Erklärung dafür.


    An dem einzelnen USB-Stick liegt es nach meiner Meinung nicht. Ich habe in diesem Auto bereist 3 verschiedene Sticks ausprobiert - das Problem ist immer dasselbe.


    Lösungsansätze?

  • Hallo,


    Bin ebenfalls dabei mir einen USB Stick 128 GB mit Musik für Columbus zu füllen. Einfach Ordner aus meinem PC auf den Stick kopiert.


    Meine Erfahrungen mit den Covern

    - ungefähr 1/3 der Cover werden korrekt angezeigt; die anderen 2/3 fehlen obwohl in Itunes oder auf dem Iphone darstellbar

    - dies ist nach meiner Einschätzung unabhängig von Format der Musikdatei (m4a oder mp3) und des Ursprungs der Datei

    - ich bemerke jedoch dass das Problem nur bei jenen Alben auftritt wo der Windows Explorer auf dem PC auch die Darstellung nicht hingekriegt obwohl es in Itunes sichtbar ist; da habe ich die Ursache noch nicht erkannt


    Turnaround: mit der Software mp3tag auf dem PC den Liedern/Alben wieder ein Coverbild geben; das geht sowohl als copy/paste als auch über Datenbanksuche.


    Das klappt dann gut mit der Coveranzeige im Columbus , aber auch nicht ganz fehlerfrei. Bei einigen wenigen Fällen erscheint immer noch kein Coverbild. Bin da noch bei der Ursachensuche...(Hat vielleicht mit der Dateigrösse des Coverbilds zu tun, muss ich aber noch checken)

  • LMG hast du das mal an einm anderen Gerät ausprobiert, ob dort immer die richtigen Cover aus der MP3 Datei angezeigt werden?

    Es muss auf jedenfalls etwas mit dem MIB3 zutun haben, denn wenn ich z.B.: die MP3 Files in meinem Android-Auto Player vom Handy laufen lasse, sind die Cover richtig zugeordenet un dbleiben es auch.

    Ich muss mal sehen, ob ich heraus finden kann, ob ggf. noch eine Cover-DB im Columbus der MIB3 Varinate angelegt wird und die, ggf. Blödsinn verbreitet.

  • PaulderPON:


    (1) Auf meinem Android-Handy wird zu jedem Lied das richtige (also das von mir eingebettete) Cover gezeigt. Es handelt sich um dieselben Dateien, die ich munter hin-und herkopiere, also auch um dieselben mp3-Tags. Bisher hatte ich das Gefühl, dass Herr Amundsen eben diese richtigen Cover dauerhaft anzeigt, wenn ich Musik per BlueTooth im Auto höre, und da nicht die Cover wechselt. Werde das bei der nächsten längeren Fahrt (am Montag) noch mal testen.


    (2) Heute abend werde ich auch mal den Ansatz von Luxkodi überprüfen, ob die Cover auf dem PC ordentlich angezeigt werden. Mit iTunes arbeite ich nicht, aber da könnte natürlich ein Problem liegen, falls iTunes die Cover anders einbettet, als Herr Amundsen oder ein Windows-PC das erwarten. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Cover auf meinem PC immer korrekt angezeigt werden.


    Dazu: Gibt es einen greifbaren Unterscheid zwischen Amundsen und Columbus, der eine unterschiedliche Darstellung der Cover erklären könnte? Oder ist das alles MIB3 und die Unterschiede sind nur in der Handhabung und der Optik zu finden?

    Luxkodi: Werden die problematischen Cover bei dir gar nicht angezeigt - und dann nur das Symbolbild - oder werden dir auch irgendwelche falschen Cover angezeigt?


    wieder PaulderPON:


    (3) Was mich bei dem Erklärungsversuch mit dem DB-Server von Skoda noch nicht so ganz überzeugt, ist die Tatsache, dass ja nicht irgendein Cover angezeigt wird, sondern ein Cover aus einer Datei, die sich irgendwo auf meinem USB-Stick befindet. Es wird also wohl nicht online nach einem "passenden" Cover gesucht, dieses dann heruntergeladen (?) und angezeigt, sondern gesucht wird lediglich auf dem USB-Stick. Meint Herr Amundsen dann, dass zu der abgespielten Musik-Datei ein Bild aus einer anderen Datei gehört? Und wenn ja: warum? Wenn Herr Amundsen aber meint, dass eine ganz andere Musik-Datei abgespielt wird, als diejenige, die ich tatsächlich höre und deren - richtiges - Coverbild ich sehen will, warum spielt er dann weiter die Musik-Datei ab, die ich höre, und nicht die Datei, deren Bild er erkannt haben will?


    Und nochmals: Wer denkt sich denn so ein eine verkorkste Programmierung aus? Das muss doch bei irgendwelchen Tests mal aufgefallen sein! Spätestens dann hätte Skoda/VW/wer-auch-immer-dafür-zuständig-ist das doch umprogrammieren können/müssen/sollen... Grrrrrr!

  • Erläuterung für alle, wer die Musik bezahlt, bestimmt sie auch, soll heissen, wenn der VAG-Konzern, also eine Abteilung dafür Verantwortlich ist und dies extern programmieren lässt, dann muss der Kunde genau beschreiben, welches Verhalten er wann wo und wie erwartet. Wenn das nicht beschrieben ist, wird der externe Programmierer das nicht umsetzten, denn der wird nur für das bezahlt, was der Auftraggeber will/möchte bzw. beschrieben hat laut Lastenheft.

  • PaulderPON:

    <Ironie an> Glaubst du also, dass im Lastenheft für die Programmierer beim Punkt "Musikwidergabe von USB-Quellen" beim MIB3 gestanden hat: "Inkl. einer Programmroutine, die nach dem Zufallsprinzip häufig ein anderes Musik-Cover anzeigt, als dasjenige, welches im mp3-Tag eingebettet ist"?

    Das hätten die Programmierer dann ja sauber hinbekommen! <Ironie aus>

  • So, das Update von heute morgen.


    Zunächst: Gestern abend habe ich den USB-Stick an meinen Windows-PC gehängt ein paar Lieder abgespielt mit Groove Music. Bei allen Liedern hat die Anzeige des richtigen Covers geklappt, auch bei solchen Liedern, die gestern im Auto nicht geklappt haben. Also mit den Covers (oder Covern?) ist alles in Ordnung.


    Luxkodi:

    Wenn dir gar kein Cover angezeigt wird und lediglich das Symbolbild, dürfte das daran liegen, dass das Cover zu groß ist (mehr als 500 x 500 Pixel). Das war jedenfalls bei der Vorgängerversion der Fall und ich meine, dass das jetzt auch noch so ist. Manche schreiben zwar in Foren von einer Maximalgröße von 800 x 800 Pixeln, das habe ich aber noch nicht verifizieren können. Mit max. 500 x 500 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Weiter im Text:

    Nachdem ich gestern den USB-Stick aus dem Auto genommen hatte, habe ich ihn heute morgen wieder im Auto eingesteckt, nachdem ich das Auto gestartet hatte. Zunächst erhielt ich im Infotainment also die Meldung, dass keine abspielbaren Dateien vorhanden sind - soweit ja auch richtig.

    Nach dem Einstecken des Sticks hat sich Herr Amundsen ein Lied ausgesucht, das er angespielt hat. Es war nicht das 1. Lied im 1. Verzeichnis, und auch nicht das zuletzt auf den Stick kopierte Lied, sondern einfach irgendeins aus irgendeinem Verzeichnis. Keine Ahnung, wie er darauf gekommen ist. Aber: Das richtige Cover zu diesem Lied hat er angezeigt!

    Egal, das Lied wollte ich nicht hören und habe deshalb über die Auswahl das Verzeichnis ausgewählt, aus dem ich Musik hören wollte. Zufallswidergabe gestartet und Herr Amundsen spielt zielgenau ein Lied aus diesem Verzeichnis ab und ... zeigt das ganze Lied über das richtige Cover!

    Nach Ende dieses Liedes startet ein anderes Lied, und auch bei dem wird das richtige Cover angezeigt! Hab ich mich gefreut, dass das funktioniert!


    Nach ca. 1 Minute dann der 1. Stopp am Kindergarten. Nach ca. 3 Minuten starte ich das Auto wieder. Jetzt habe ich genau beobachtet, was Herr Amundsen macht: Zunächst startet er das Lied, das vorher lief, an exakt der Stelle, an der es vorher gestoppt hat, und zeigt das richtige Cover an. Nach ca. 1 Sekunde stoppt die Musikwidergabe und als Cover wird das Symbolbild angezeigt. Nach wieder ca. 1 Sekunde geht die Musikwidergabe weiter, es erscheint das richtige Cover, aber nur für einen Sekundenbruchteil. Dann wird ein komplett anderes Cover angezeigt und ca. 5 Sekunden später wieder ein anderes. 5 Sekunden vor Ende des Liedes, ca. 2 Minuten später, springt das Bild auf das richtige Cover zurück.


    Nächstes Lied, richtiges Cover wird angezeigt.


    Nächster kurzer Stopp. Lied läuft an der richtigen Stelle weiter, richtiges Cover wird angezeigt.


    Nächstes Lied, richtiges Cover wird angezeigt.

    Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht, und auf dem Touchscreen das Coverbild angeklickt. Das Album, aus dem das Lied lief, war "Best Of" von U.D.O. (ja, ich höre Hard & Heavy). Nach dem Anklicken zeigt der Screen eine Reihe mit Coverbildern, das aktuelle (U.D.O. - Best Of) wird hervorgehoben, und unten steht ... haltet euch fest: "Korn - Best Of".

    Ich habe nicht ein einziges Lied von Korn auf meinem gesamten USB-Stick! Schon gar nichts aus einem Best-Of-Album von denen!


    Offenbar "erkennt" Herr Amundsen die Lieder und Alben nicht anhand der entsprechenden mp3-Tags (obwohl er die korrekt anzeigt), sondern versucht sie anhand von irgendetwas anderem zu identifizieren. Aber was soll das sein? Und warum? Ich bin einfach ratlos.

  • Meine Beobachtung hat nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun, da

    1) MIB 2.5 und

    2) DAB.


    Auch da erscheinen, ohne einen Algorithmus ausmachen zu können, des Öfteren "sinnfreie" Senderlogos.

    Hingegen beim terrestrischen Radioempfang, funktioniert es tadellos.

  • Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.