Schutzschilde ausgefahren?

  • Moin Gemeinde

    Mein Kodiaq informiert mich ab und zu (ca. 1x täglich) und v.a. ganz unvermittelt und superpenetrant, dass er die Schutzschilde ausgefahren habe. Oder dass irgend etwas ihm zu nahe gekommen sei. Der Himmel vielleicht? Gibt es dazu einen Sensor auf dem Dach? Denn: Die Warnung (inkl. Pfeifton) kommt auf freier Strasse, nicht im Tunnel, ohne Mauern oder Hecken seitlich, ohne Gegenverkehr, ohne Fussgänger, ohne querenden Alpaufzug. Leider verschwindet sie innert Sekunden wieder, so dass ich keine Chance habe, ein Foto zu machen. Daher hier eine Fotomontage, damit die geneigte Zuleserschaft sich ein ungefähres Bild machen kann und mir dann hoffentlich sagt, was das ist:


    Warnung.jpg


    Es sieht wirklich so aus. Riesig und unübersehbar sowie unüberhörbar. Meine Frau ist gestern vor Angst auf die Bremse gelatscht. Intuitiv richtig, aber vielleicht unnötig? Die BA zeigt kein solches Bild. Kennt das jemand?

  • Notbremsassi/Front Assist

  • Vielleicht ist ein Dreck am Sensor, bzw. wurde das Problem mal in einem Superb-Forum bewertet. Hier wurde erkannt, dass das System sehr schnell und frühzeitig warnt.

  • Vielleicht ist ein Dreck am Sensor, bzw. wurde das Problem mal in einem Superb-Forum bewertet. Hier wurde erkannt, dass das System sehr schnell und frühzeitig warnt.

    MaW ich soll zum Fröhlichen, den Sensor reinigen lassen?

    Vorerst stelle ich die Sensitivität etwas tiefer ein. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein, denn ich fuhr, wie geschrieben, auf leerer Strasse ohne jegliche Objekte in der Nähe. Und selbst wenn er die Felswand 10 Meter rechts vom Fahrzeug als Gefahr erkannt hätte, wäre die Warnung sinnvoller mit einer Richtungsangabe. Sonst muss ich erst mal 3 Richtungen checken, bis ich die potentielle Gefahr finde. Und das bei knapp 80 Km/h, was über 100 Meter Fahrweg in 5 Sekunden bedeutet. Wenn es sich bei der Felswand nicht um eine Lawine handelt, ist die Gefahr schon längst vorbei.

  • Ich halte 5 Sekunden zum Erfassen einer Gefahr in einem Winkelbereich von 270 Grad für sehr lange. Das sollte doch auch im Zehntelsekundenbereich möglich sein.

    Da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich kann ich jede Seite in Zehntelsekunden erfassen, muss dazu aber auch den Kopf hin und her drehen (dauert bei mir länger als Zehntelsekunden) und somit die Aufmerksamkeit von der Strasse nehmen. Die 5 Sekunden bezogen sich auf die Dauer der Anzeige, die impliziert, dass ich fünf Sekunden lang 270°kopfdrehend abchecken soll. Wo innerhalb der 110 Meter die Gefahr liegt, weiss ich im dümmsten Fall erst am Schluss. Oder ich schau grad nach links, während die Stampede von rechts kommt.

  • Wo ich es öfters bekomme: Rechtskurve und auf der linken Spur biegt einer ab, oder es steht jemand, das andere Fahrzeug muss sich nicht bewegen. Ich hatte es heute Morgen auch mal bei einer Ampel, war etwas schneller auf das Stehende Auto vor mir gefahren, mit Absicht… wollte es testen.

  • Diese "Spezielle Reaktion" des Bärchens kenne ich zur Genüge.. BJ17... Immer wieder und überall. Habe die am wenigsten empfindliche Einstellung und trotzdem. Mein Freundlicher meinte auf Anfrage nur.. damit musst Du leben ist(war) Stand der Technik.. Bin ja gespannt ob das dann mein (irgendwann mal gelieferter ) vor einem Monat bestellter Neubär auch wieder hat...


    L&K / 190PS / Lava/ Pano / AHK / Innen hell / und die meisten anderen Annehmlichkeiten... wird wohl nun mein letzter "böser" Verbrenner sein, so wie es aussieht...

  • Die Steigerung ist dann der Bremsruck oder Vollbremsung, zum Glück bisher nur einmal passiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 0:20 wirds spannend.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.