EA888 2.0l TSI 190 PS Motorengeneration

  • hallo!


    weiß jemand welche Motorengeneration EA888 (2.0l TSI, 190 PS) in neuen Kodiaqs verbaut ist? Wie ich gehört habe ist der neuste 2.0l TSI im Tiguan etwas schwach!


    Kann man in Erwin sehen was für Motorengeneration in Kodiaq verbaut ist?

  • Was für 2.0 TSI Motoren im FL verbaut sind, weiß ich nicht. Bei meinem 🐻 (Produktion 08.04.2021) ist es laut der Skoda Ausstattungsliste vom 😁 der A888evo4 Motor.

  • danke!

    Soweit ich weiß ist der evo4 die neueste Generation von EA888 (der evo5 kommt viel später). Wie findest du den 2.0l TSI? ist es wirklich schwach?

  • Ich empfinde die Leistungsabgabe für das doch recht schwere Bärchen als sehr angenehm. Man braucht nicht unbedingt hohe Drehzahlen, um flott voran zu kommen. Ab 1.500 U/min, also knapp über Standgas, liegen ja schon die 320 Nm an. Und der Motor zieht ohne Turboloch sauber bis zum roten Bereich durch.

  • Kann ich bestätigen, bis 180 läuft er sauber hoch, danach wird die Luft dann aber bisschen dünner. Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.

  • Danke euch! ich bin beruhigt :)

    Die negativen Gerüchte über Tiguan haben mich etwas verunsichert.

  • Bei bald 130 km/h auf allen Autobahnen spielt das Verhalten oberhalb 180 km/h nicht mehr so ne große Rolle, oder?;(<X

    L&K 2,0 TSI in Moon Weiß Perleffekt

    Bestellt 27.09.20 unverb. Liefert. Juni 21, korrigiere Mitte Mai, da am 17.04. gebaut.

  • meine Sorge war eher das Turboloch und die niedrigeren Drehzahlen.

  • Der hat kein Turboloch, der hat bei 180 aufwärts ein Tankloch :(

    Es sind kleine Lader verbaut, die schnell auf Drehzahl kommen, es gibt kein klassisches Turboloch mehr bei diesen Motoren. Wir können froh sein, daß es noch beim Hubraum von 2l geblieben ist, somit ist man auf wirklich hohe Drehzahlen im Moror nicht so angewiesen.


    gruß wolf

  • Naja, mein vorheriger Sauger mit 3.2l Hubraum nahm das Gas definitiv besser an. Wenn der Kodi sich aber mal dazu entschlossen hat, Sprit zu verbrennen, geht er auch besser als der Omega. Aber bis dahin vergeht die eine oder andere Sekunde.

  • hat der neue nicht auch einen elektrischen vorverdichter?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Da Problem ist eher die Gaspedalkennline in den verschiedenen Modi.

    Modus Normal o. Eco schon eine merkliche Verzögerung, gerade an viel befahrenen Kreuzungen/Ausfahrten wenn man sich schnell einfädeln muss, hat das bei mir schon mir ein oder andere Schrecksekunde verursacht.

    Im Modus Sport ist aber eine direkte Gasanahme da und da kann ich nicht klagen. Habe mir auch das Profil Individual entsprechend konfiguriert und nutze dies meistens.


    Dumm ist nur diese Sch* Bevormundung, das er bei jedem Neustart wieder auf Normal steht...

  • also der FL ist evo4 ea888, kann ich bestätigen

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.