Muss beim Nachrüsten der AHK der Kühler mit gewechselt werden?

  • Hallo zusammen,

    Wir besitzen seit drei Wochen einen Kodiaq Bj.2021 2.0tsi 4x4 Sportsline. Nun ist ja aktuell auf dem Markt kaum eine AHK zu bekommen und so haben auch wir bei der Auslieferung darauf verzichten müssen.

    Die Vorrüstung für AHK ist verbaut und jetzt können wir die AHK bekommen. Ich hatte ein zweites Autohaus kontaktiert und die sagen mir das eventuell der Kühler mit gewechselt werden muss. Dies kann aber erst Vorort entschieden werden.

    Muss der Kühler mit gewechselt werden? Woran erkennt man ob man einen großen bzw. kleinen Kühler verbaut hat?


    Grüße Ron

  • Normalerweise ist es so, dass bei AHK Vorrüstung nix getauscht werden muss.

    Ob das zu Zeiten von Corona und allgemeinen Teileengpässen immer noch gilt, wird wahrscheinlich vor Ort geschaut werden wollen.

    Ich traue dem Konzern da viel zu 😅

  • Auf eine Verstärkung des Kühlsystems kann verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Motor nicht extrem belastet wird, z.B.:

    - zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten

    - keine hohen Außentemperaturen

    - keine langen, starken Steigungen

    - keine Fahrten in großer Höhe

    Auf jeden Fall muss die Kühlmitteltemperaturanzeige sorgfältig beachtet werden. Wenn die Nadel der Anzeige sehr weit in den Heißbereich wandert, die Geschwindigkeit sofort verringern. Notfalls muss sogar eine Abkühlpause eingelegt werden. Dabei muss der Motor etwa 2 Min. mit Leerlaufdrehzahl laufen, damit ein Wärmestau vermieden wird.


    Das ist aus dem Leitfaden von Skoda betrefflich des Anhängerbetriebs (Stand 03.2020).


    Wenn Du keine Wohndose ziehst, kann nach meinem Verständnis auf die Montage des großen Kühlers verzichtet werden sofern er natürlich nicht da ist.

  • wenn ein Fahrzeug mit einer Vorbereitung für eine AHK bestellt wird, sollte man doch logischerweise davon ausgehene, daß diese dann auch mal verbaut wird. Ergibt für mich die Logik, daß ich das ganze Fahrzeug gleich so baue, sprich: auch ei en evtl größeren Kühler einfach gleich einbaue. Ist doch viel einfacher als ein späterer Tausch. Das Thema "Nachhaltigkeit", Materialverschwendung und Arbeitszeit lasse ich hier mal weg.

    Aber vllt ist ja meine weibliche Logik da falsch ;;tuete;;

    Also mir hat der Händler jedenfalls nichts von solcher "Notwendigkeit" erzählt. Ich warte ja auch auf die AHK (Jahreswagen mit Vorbereitung im Juni erstanden)

  • Wenn denn trotz der AHK-Vorbereitung kein großer Kühler verbaut ist, würde ich es erst einmal testen und nur gegebenenfalls den Kühler nachrüsten lassen. Da ja beim Hersteller so etwas immer nach max. Nutzen entwickelt wird ist der größere Kühler meines Erachtens nicht notwendig. Willst du Passstraßen mit 2.2t Anhängelast im Hochsommer befahren, sieht es schon anders aus.

    Aber OT, wenn mit Vorbereitung bestellt, warum nicht gleich mit der AHK komplett? Wäre preislich günstiger gewesen.

  • Woran erkennt man eigentlich den "großen Kühler" ?

    Ich hab die AHK drin ergo auch den großen Kühler!?!?

    Kann man es anhand der Stückliste von ErWin herausfinden?

  • Kann man es anhand der Stückliste von ErWin herausfinden?

    jopp. wenn ich ifinterface richtig verstehe gibt es zwei voreinanderliegende kühler. 5Q0121251HQ ist beispielsweise, soweit ich verstehe, das bauteil mit ahk.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • @all, das kann ich mir nicht vorstellen!

    Wenn Skoda das so macht, dann muss, z.B.: Westfalia-automotiv das bei Ihren AHKs, die dort zu kaufen sind, darauf verwiesen werden, das die Kühlanlage angepasst werden muss.

    Dies erfolgt nicht!

    Wir haben doch alle drei Kühler im Auto. Einer fürs AUto, einer für die Klimaanlage und einen für den Ölkühler, da kommt kein 4 hinzu, wenn man eine AHK verbaut hat, ab Werk.

    Und in dem E-Teilekatalog gibt es nur zwei Ausführungen, die eine wird durch die andere abgelöst, wenn man mal genauer hinschaut.

    Mein Schrauber im Vertrauen, hat mir auch mitgeteilt, das es hier 'keinerlei' Hinweise seitens Skoda-Auto gibt, auch nicht in den Systemen, die nur Händlern und Vertragswerkstätten haben.

  • wie die genauen technischen detaills aussehen würde mich mal interessieren. Fakt ist, dass der Anhängerbetrieb eine höhere Motorlast zur Folge haben kann. Bei meiner C-Klasse vorher sollte von MB bei der Nachrüstung auch der Kühler gewechselt werden.


    Wir haben doch alle drei Kühler im Auto. Einer fürs AUto, einer für die Klimaanlage und einen für den Ölkühler, da kommt kein 4 hinzu, wenn man eine AHK verbaut hat, ab Werk.

    das denke ich auch nicht, aber es gibt verschiedene kühlervarianten mit unterschiedlichen netzlängen, -tiefen, - breiten.

    ob die zusätzlich noch andere radiatoren/wasserpumpen verbauen, würde mich auch interessieren. hat ja alles einen effekt auf die kühlleistung.



    Wenn Skoda das so macht, dann muss, z.B.: Westfalia-automotiv das bei Ihren AHKs, die dort zu kaufen sind, darauf verwiesen werden, das die Kühlanlage angepasst werden muss.

    inwiefern MUSS darauf verwiesen werden? bei anderen herstellern (audi, mb) weisst westfalia auch darauf hin. Quelle

    ich denke, dass die nachrüster nur garantie auf ihr produkt geben. ob die kühlleistung zu der möglichen anhängelast passt, ist ja eine andere fragestellung. schließlich kannst du dir die kupplung ja auch nur für einen fahrradträger nachrüsten lassen, da spielt die kühlleistung fast keine rolle.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • riemen glaubst du wirklich, das es bei der Genehmigung durch das KBA das einfach ist? Da wird etwas in den Unterlagen der Genehmigung drinn stehen, da bin ich zu 100% überzeugt. Aber das ist ja auch egal. Wenn ím Skoda System nix dazu drinnen steht, dann wird da auch nix sein, meinst du nicht? Was sage denn unsere skoda-MA dazu, OK, vlt. auch Bekannte die bei Skoda Arbeiten.

  • ich glaube dass das KBA sich nicht wirklich drum kümmert ob die motorkühlleistung ausreichend ist. sicherheitsrelevante fragen oder auch finanzielle(steuerliche) werden dort sicherlich mit argus-augen betrachtet. aber ob du dein fahrzeug überbeanspruchst ist dem kba herzlich egal. Denke ich zumindest ;)


    wenn skoda nix drin hat, dann bin ich völlig bei dir.

    ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vom motor abhängig ist. wenn du den 1.4tsi drin hast, ist die belastung anders als beim 147kw tdi.

    der leitfaden vom graubär im post 3 sagt was anderes. ganz klarer fall von "kommt drauf an". ;kaputtlachen;

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • 2.6 Motorkühlung

    Hinweis

    Wenn auf die Verstärkung des Kühlsystems verzichtet worden ist, muss bei Verkauf des Fahrzeugs der Verkäufer den Käufer darüber informieren.


    (Anhängerbetrieb ab 2016 // Stand 03.2020)


    Wird die AHK bei Skoda vor Ort montiert ohne Verstärkung des Kühlsystems, muss der Verkäufer beim etwaigen Weiterverkauf den Käufer darauf hinweisen.

  • Wenn Skoda das so macht, dann muss, z.B.: Westfalia-automotiv das bei Ihren AHKs, die dort zu kaufen sind, darauf verwiesen werden, das die Kühlanlage angepasst werden muss.

    Dies erfolgt nicht!

    Das ist Westfalia, Rameder, Brinks und Co total Schnuppe. Die wollen nur Ihre Produkte verkaufen und im Bereich des Trägers und des Kleinhängers ist dies alles unkritisch.


    Das gleiche hatte ein Freund mit seinem O3. Angebot Skoda für AHK eingeholt, hinten rübergefallen. Bei Rameder fast die Hälfte inkl Codierung und Montage. Kein Wort von verstärktem Kühlsystem.


    Das gleiche könnte man Skoda auch vorwerfen. Warum schreiben diese nicht das bei Nick- und Schlingerbewegungen verstärkte Dämpfer und Schraubenfedern zu benutzen sind. Dies ist auch ein Punkt in dem Dokument.

    ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vom motor abhängig ist. wenn du den 1.4tsi drin hast, ist die belastung anders als beim 147kw tdi.

    Da wird was wahres dran sein. Laut manchem Teilekatalog gibt es Unterschiede der Wasserkühler bei Bären bis zu 150ps. Darüber hinaus sollte schon alles tutti sein bzgl der Kühlleistung.

  • Aber OT, wenn mit Vorbereitung bestellt, warum nicht gleich mit der AHK komplett? Wäre preislich günstiger gewesen.

    ich habe meinen Knut als Jahreswagen gekauft, und die AHK gleich mit geordert (kommt aber wohl dieses Jahr nicht mehr X( ) Vorbereitung war halt drin. Im Juni war von durchaus 4 Wochen fürs Teil die Rede, nun gehts gehts mit Mietwagen und Motorradhänger in den Urlaub.....

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.